ich steuere mit dem Fibaro Bewegungsmelder 2 Steckdosen in der Küche. Jeweils eine Devolo und eine AVM Dect 200, nach dem neuen Update der AVM Dosen schaltet diese sich ständig an und aus obwohl ich Sie in einem zeitlichen Rahmen begrenzt habe. Selbst wenn ich Sie aus dem Homegramm komplett entferne.
Hat jemand dieses von euch auch schon mal festgestellt??
Hi, kann ich nicht bestätigen. Arbeitest Du mit einer Fritz-Box? Ist hier evtl. das Fritz OS auch gerade auf 6.80 gesetzt worden? Oder evtl. nur das Update der Fitz 200? Muss auf beiden im gleichen Stand sein, kommt durch die Erweiterung der Möglichkeiten der Fritz Dose.
Gruß Peter
Also wenn ich die Küche betrete in der Zeit von 8-16 Uhr geht nur die Küchenleiste an. In der übrigen Zeit also nach 16 Uhr geht zusätzlich noch eine zweite Lampe zur Beleuchtung mit an. Sobald ich die Küche verlasse und keine Bewegung mehr stattfindet schalten beide Lampe nach 5 min ab.
Das ganze funktionierte soweit echt perfekt bis zum Update.
Hab jetzt die Dect200 mal auf Werkseinstellungen gesetzt und neu angelernt, mal schauen ob es nun funktioniert.
Guten morgen,
nein, ich habe das Verhalten nicht feststellen können.
Ich betreibe ein ähnliches Szenario in der Küche und habe zwecks Messung des Stromverbrauchs und natürlich der Schaltung ebenfalls eine Dect200 in der Küche verbaut, die durch jeweils einen Fibaro BWM im Flur und in der Küche geschaltet wird.
Die Dect200 hängen ebenfalls an einer FB (7490), welche das aktuelle Update erhalten hat. Auch die Dect200 (ich habe insgesamt 6 Stück in Verwendung) haben das Update erhalten - es ist möglich diese per Geräusch zu schalten.
Schau doch mal Deine Einstellungen in der FB an. Wenn ich das richtig verstehe, hast Du dort den zeitlichen Rahmen gesetzt (?) Falls dem so ist, greifen ja zwei Geräte in die Steuerung ein, zum Einen der homee und eben die FB. Bei mir ist die zeitliche Begrenzung über den homee geregelt und die FB hat gar keine eigene Konfig bzgl. der Dect200.
Danke Dir für den Tip jedoch habe auch ich die zeitliche Regelung über Homee getroffen und nicht in der FB.
Da dieses Phänomen nur bei einer von 6 Dosen aufgetreten ist habe ich an der DECT200 einen Werksreset gemacht und siehe da Problem tritt nicht mehr auf …
Aber mal ne Frage hast du das schalten per Geräusch oder ähnlich mal probiert??? Klappt bei mir nämlich auch nicht…
Da ich die Steckdose dafür benutze mein Homee im Falle eines Falles aus der Ferne neu zu starten, hatte ich die Funktion noch nicht geprüft. Wäre doof wenn einer klatscht oder klopft und Homee wird abgeschaltet.
Habe es gerade aber getestet. Funktioniert nicht, egal ob Klopfen oder Klatschen, egal bei welcher Lautstärke.
Ich weiß, das hatte ich ja extra gemacht. Funktioniert so nicht. Da ich es aber derzeit auch nicht haben will habe ich die Funktion wieder abgeschaltet.
Ja, der Sinn des Klatschens zur Schaltung der Dect200 hat sich mir bisher auch noch nicht erschlossen.
Das geräuschabhängige Schalten ist zunächst in der FB zu aktivieren - dann kann man in der Geräuschkonfiguration zwischen ‘Klatschen / Klopfen’ und frei konfigurierbarem Geräusch wählen.
Klatschen / Klopfen: hierbei muß 2x schnell hintereinander geklatscht / klopft werden. Das habe ich nur bei einer frei zugänglichen Dect200 im Keller hinbekommen. Einen Anwendungsfall dafür habe ich nicht.
Das frei konfigurierte Geräusch kann zwischen 125Hz und 4kHz und in der Dauer des Geräuschs konfiguriert werden. Da könnte mir im Zusammenhang mit Trockner oder Waschmaschine oder irgendetwas, was ein Geräusch abgibt sofern ein bestimmter Status erreicht ist, ein Anwendungsfall einfallen. Funktionieren tut dies jedenfalls auch an einer nicht frei zugängigen Dect200.
Insofern, ja die neue Funktion der Dect200 funktionieren.
ich weiß, das hier ist schon etwas älter, aber es behandelt genau was ich suche. Bin über google hier herein gestolpert.
Wie kann man die DECT 200 über einen Bewegungsmelder steuern? Welche Hardware wird außer den Dect 200 benötigt?
Würde mich über Antworten freuen.
Wenn nein, benötigst du den Brain Cube sowie einen weiteren Cube (z.B. Z-Wave).
Für die Bewegung brauchst du einen Bewegungssensor, beispielsweise den Fibaro Motion Sensor. Hier https://hom.ee/products/category:motion#device-anchor bekommst du einen Überblick über die verschiedenen Bewegungssensoren.
Wenn die Hardware verfügbar, kannst du damit Homeegramme anlegen und steuern. (In deinem Fall klingt mir das aber nach einer sehr treuen Lösung, um nur diese Steckdose fremdzusteuern).
Danke erstmal für die Info.
Ich bin in ein neues Haus gezogen und erkundige mich gerade so was möglich ist.
Was ich schon seit Jahren habe ist eine Mediola Gateway und einige Intertechno und Dect 200 Steckdosen. Jetzt kam noch ein Echo Dot dazu und ein Logitech Hub.
Und damit ich alles mehr oder weniger miteinander verbinden kann um eine zuverlässige Lichtsteuerung durchzuführen, brauche ich jetzt noch ein JBMedia Gateway.
Ich frage mich gerade ob die von dir genannte Lösung da nicht billiger wäre. Ich will ja nicht nur eine Lampe steuern.
Ich würde dir empfehlen, dir einmal zu überlegen, was du alles automatisieren möchtest (heute und zukünftig).
Licht bei Bewegung lässt sich ja auch trivial ohne Smart Home umsetzen. Auf den ersten Blick scheint Mediola auch Bewegungsmelder zu unterstützen - ob die wiederum die Dect 200 ansteuert. weiß ich nicht.
Mir persönlich wären 229 Euro für Homee + ~50 Euro für den Bewegungsmelder für “ein Licht” zu viel. Ich möchte dir hier Homee nicht schlecht reden. Ich mag den Homee und stehe voll dahinter - ich weiß nur noch nicht, was du genau suchst.
Übrigens: deinen Logitech Hub und auch deinen Echo kannst du ebenfalls mit Homee ansteuern. Die Steckdosen mit IP solltest vermutlich zumindest Schalten (ohne Rückkopplung des Status) können.
Was ich alles steuern will kann ich die genau sagen: ALLES
Aber Spaß beiseite. Ich möchte Lichter und Steckdosen im Haus und im Garten steuern. Meine Heizung und mein Multimedia Equipment (Fernseher, DVD, Multiserver etc.)
Und das nicht nur automatisch, sondern auch manuell über eine Tablet Fernbedienung (dafür ist z.B. Mediola super geeignet).
Manche Sachen sollen automatisch gehen, aber ALLE auch manuell über die FB.
Ist gar nicht so einfach das unter einen Hut zu bekommen ohne zuviel Geräte laufen zu haben.
Ich beschäftige mich da jetzt seit ca. 4 Jahren mit.