AVM-Geräte lassen sich nicht löschen. Und es lassen sich keine neuen hinzufügen.

Ich habe einige AVM-Heizkörperthermostate ersetzt. Jetzt lassen sich aber die alten nicht löschen und es lassen sich keine neuen hinzufügen.

Ich habe mehrmals versucht, “normal” zu löschen. homee arbeitet dann ewig an diesem Vorgang. Es passiert nichts. Nach einem Neustart ist das Gerät auch noch da.

Ich habe mehrmals versucht, mit “Löschen erzwingen” die Geräte zu entfernen. Gleiches Phänomen wie oben…

Wenn ich versuche, neue AVM-SmartHome-Geräte zu erkennen, arbeitet homee ebenso ewig an dem Vorgang. Es passiert nichts. Ich kann auch keine neue FRITZ!Box anlernen.

Wie genau greifst Du auf den homee zu (per App)?

Versucht habe ich alles per WebApp und per Android-App.

Details und Lösung:

Ich hatte parallel zur Installation neuer Heizungsthermostate die IP-Adresse der FRITZ!Box geändert. Das hatte wohl zur Folge, dass sich die Thermostate nicht löschen ließen (nicht unbedingt logisch). Leider hat mir homee auch keine Möglichkeit gegeben, die neue IP-Adresse einzugeben (sehr ungünstig).

Per Support-Zugang wurde dann die IP-Adresse manuell auf die neue Adresse der FRITZ!Box verlegt. Danach ließen sich die alten Thermostate löschen. Es war dann auch möglich, homee die neue IP-Adresse der FRITZ!Box mitzuteilen. Anschließend konnten dann die neuen Thermostate in homee integriert werden.