AVM FRITZ DECT Geräte lassen sich nicht mehr schalten

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit (seit letztem Update Homee 2.33.1 (fdb8637a) und dem AVM OS v07.28 arbeiten die AVM Fritz!Dect 200 und 210 nicht mehr korrekt.
D. h. sie lassen sich vom Homee nicht mehr ein- bzw. ausschalten, der Verlauf der Leistung ist nicht mehr ersichtlich und somit somit funktionieren auch die darauf basierenden Homeegramme nicht mehr (z.B. bei Abfall des aktuellen Verbrauchs auf < 5 Watt melde „Waschmaschine ist fertig“).
Die Geräte sind nicht ausgegraut! Sie sind normal verfügbar, der Schaltvorgang wird auch in der Homee-App durchgeführt, erreicht jedoch nicht den Schalter.
Auch die Thermostate zeigen die aktuelle Temperatur bzw. Temperaturverlauf nicht mehr korrekt an.

Aktuell eingesetzte AVM Geräte:
AVM FRITZ!BOX 6660 Cable (Router)
AVM FRITZ!DECT 200 (Schaltsteckdose Innen)
AVM FRITZ!DECT 210 (Schaltsteckdose Außen)
Eutronic Comet Dect (Heizthermostat)

Vermutlich hat AVM einiges geändert, so dass mein Homee die Kommunikation zu den Geräten nicht mehr korrekt tätigen kann.
In der AVM App Fritz Smart Home lassen sich die Schalter noch manuell schalten bzw. ist auch der Verbrauchsverlauf sichtbar. Allerdings hat sich dort beim Verbrauchsverlauf einiges geändert, die Anzeige ist nun unübersichtlicher geworden und Watt und Volt werden in einer Grafik angezeigt.

Ein Neustart des Homees hat nichts gebracht.

Haben noch andere Homee-User diese Probleme?

Hast du einen eigenen Benutzer mit Passwort für den homee?
Seit der Firmware 7.25 ist dies notwendig.
Meine 5 Heizungsthermostate Fritz DECT und Eurotronics sind dauerhaft verbunden und lassen sich problemlos steuern.

Hallo souly75,
nein, das habe ich nicht. Ich habe auch in den Update-Hinweisen der Fritzbox keine Notiz davon gelesen, dass dies nun notwendig wäre. Der Sprung von v07.21 auf 07.26 erwähnte nur…

  • Änderung Die bislang nicht empfohlene Möglichkeit einer kennwortlosen Anmeldung an einer FRITZ!Box (Bedienoberfläche) wird nicht mehr unterstützt *1
  • Änderung Wenn für die Anmeldung an der Bedienoberfläche „nur mit dem FRITZ!Box-Kennwort“ eingestellt war, wird ein FRITZ!Box-Benutzer mit dem Namen „fritz“ und einer zufälligen vierstelligen Zahl sowie dem FRITZ!Box-Kennwort automatisch angelegt. Zur Anmeldung an der Bedienoberfläche im Heimnetz reicht dennoch weiterhin die Angabe des FRITZ!Box-Kennworts aus. *2

Aber nach meinen Tests könnte dies tatsächlich der Grund sein. Jedenfalls scheint die Verbindung zu der Fritzbox gestört zu sein. Beim Versuch, die Verbindung zur Fritzbox aufzubauen, stößt dieser anscheinend auf einen Timeout ohne Rückmeldung. Leider wird mir dabei auch kein Fenster angeboten, die Login-Kennung zur Fritzbox abzuändern.

Irgend eine Idee, wie ich die Verbiindung zur Fritzbox reseten und den neuen user inkl. Passwort angeben kann (ohne gleich den ganzen Homee auf Werkseinstellungen zurücksetzen zu müssen)?

Kennst Du schon die FAQ AVM?

Nach Änderung der
Benutzerdaten in der Fritzbox anschließend in homee mit den neuen Daten Fritzbox Geräte suchen lassen.

1 „Gefällt mir“

Hallo pino73,
ja, die FAQ AVM hatte ich vor einiger Zeit schon mal gesehen.

Leider hilft mir das alles nicht weiter, denn wenn ich nach neuen (AVM) Geräten suchen lassen möchte, dann sucht sich der Brain Cube zu Tode und es poppt kein Fenster auf, bei dem ich die Connection-Settings zur Fritzbox abändern könnte.
Es gibt ja leider kein Menü, in dem man die bestehende ConnectionSettings zu externen Geräten wie die Fritzbox explizit ändern oder neu angeben kann.

Da mein homee schon etwas älter ist (ist noch Version 1) und ich die Verbindung zur Fritzbox vor Jahren eingerichtet habe, lief das auch bis vor kurzem noch einwandfrei. Nur jetzt schein die Verbindung zur Fritzbox nicht mehr korrekt zu funktionieren und beim den Versuchen…

  • 2a von 2 - FRITZ!Box verbinden
    oder
  • 2b von 2 - Geräte suchen
    sucht sich der Cube einen Ast ab und läuft anscheinend in eine Dauerschleife.

Wie bringe ich den Brain-Cube dazu, mir das Fenster für die ConnectionSettings zur FritzBox erneut anzuzeigen?

Hast Du mal alle FB-Geräte gelöscht? Dann sollte die Verbindung zur alten FB gelöscht werden.

Hallo ch.krause,
nein, das habe ich noch nicht probiert. Bei 12 AVM Geräte, 18 Homeegrammen (zu diesen Geräten) und 4 Plänen ist das auch ganz schön viele Objekte, welche ich dann danach erneut wieder updaten muß.
Ganz schön viel Aufwand für solche einen Bug im Homee, dass die ConnectionSettings zu externen Steuergeräten wie die Fritzbox nicht einem eigenen Menüpunkt auszulagern, wie das normalerweise gemacht wird (und ich arbeite in der IT).
Na dann, werde ich wohl o. übel in den sauren Apfel beißen müssen und dies versuchen. Hoffentlich werden dabei dann die alten FritzBox-Settings gelöscht, damit das Fenster dafür dann wieder auftaucht. …

Das ist kein Bug in homee, sondern eine Umstellung auf Seiten von AVM mit einem der letzten Updates, die seitdem nur noch userspezifische Verbindungen an der API zulassen. Ich gebe Dir aber recht, dass man das auf homee-Seite hätte eleganter lösen können.

Hallo zusammen,
wollte heute den Vorschlag von ch.krause durchführen (nachdem ich alles dokumentiert hatte, wie die Geräte eingestellt bzw. in Homeegrammen verwendet wurden), aber leider läßt sich kein einziges AVM-Geräte löschen. Das System befindet sich seither in einer Dauer-Löschschleife (beim ersten Versuch, eines der Geräte zu löschen) und wenn man versucht, das Geräte zu löschen, weil es immer noch vorhanden ist, sagt mir Homee „Homee befindet sich gerade im Löschmodus“.
Ergo, kein einziges AVM-Geräte läßt sich mehr löschen…
Hat jemand eine neue Idee?

@BlackEye Kannst du den homee mal bitte neu starten und dann ein erneutes Löschen versuchen?

Hallo Steffen,
ja, das hab ich schon längst versucht (hatte es nur nicht erwähnt). Gleiches Verhalten. Beim Versuch, ein AVM-Gerät zu löschen löscht er dieses nicht und versucht stundenlang (Tagelang) den Löschvorgang auszuführen. Nur durch ein Restart des Homee scheint das beendet zu werden.

Du bist aber mit der FritzBox verbunden?

Hallo Steffen,
kann ich so klar nicht beantworten. Zumindest sind die Geräte nicht ausgegraut. Jedoch lassen sich die Geräte nicht mehr steuern bzw. werden keine Werte (z.B. Temperatur-Verlauf) von Ihnen empfangen.
Und selbst einem Tag nach dem Versuch, ein AVM-Geräte zu löschen, befindest sich der homee immer noch im Löschvorgang und nimmt keine weitere Aktion mehr an (z.B. neues Geräte hinzufügen).
Habe jetzt erstmal das neueste Update von Homee auf 2.34 angestoßen. Damit wird der homee auch gleichzeitig mal neu gebootet und der Löschvorgang von gestern wird beendet.

Hallo zusammen,
anscheinend hat sich das Problem mit dem neuesten homee update (2.24) nun behoben. Jedenfalls lassen sich nun wieder alle AVM-Steckdosen wieder schalten und der aktuelle Verbrauch bzw. Temperatur wird auch wieder in homee angezeigt.
Beim Versuch, ein neues (AVM) Geräte hinzuzufügen, wird nun auch korrekt zurückgegeben, dass kein neues Gerät gefunden wurde.
Vielen dank an alle für Eure Unterstützung und die vielen Tipps. Problem scheint derzeit gelöst zu sein.