AVM Dect nach Update auf 2.12.0 ständig grau

Hi,

ich hab gesehen es gab bereits einen Beitrag dazu, welcher leider ohne wirkliche Lösung geschlossen wurde. Oder hat @xzerogx eine Lösung für sein Problem bzw. funktioniert es alles jetzt bei ihm? Wenn ja, was war die Lösung?

Ich kann das Thema jedenfalls leidlich nachvollziehen und kann bestätigen, das seit dem Update auf 2.12.0 die AVM DECT 200 Steckdose durchweg ausgegraut ist. WLAN als Ursache/Problem kann ich nicht nachvollziehen.

Gehe ich in die Einstellungen und verändere das Abfrageintervall geht das Gerät kurz online, aber kurze Zeit (nach paar Sekunden … so zwischen 10-20, egal welches Intervall eingestellt ist zB 10s oder 1m30s) später wieder offline. Was es dann auch bleibt (ganzen Tag über). Erst nachdem ich am Intervall wieder drehe geht es kurz wieder Online, danach direkt wieder offline.
Hier gibt es definitiv etwas was geändert wurde am verhalten vom Homee, was zu diesem Effekt führt. Klingt als ob ein Prozess/Task/Cron gestartet wird, dann aber abstürzt oder hängen bleibt o.ä…
Vor dem Update auf 2.12.0 hatte ich keine Problem mit diesem Gerät im Homee, seither ständig grau. Kurzum, ich kann dieses Gerät bzw. Geräte-Anbindungsart gerade nicht mehr nutzen.

PS: mit der 2.12.0 Beta lief es noch ohne Probleme :wink:

Grüße
TomTom

FritzBox 7490 @ 6.83
1x DECT 200

Guten Morgen TomTom,

bei mir reichte der Neustart. Ein Comet DECT war dann kurzzeitig nicht erreichbar, aber auch der hat sich beruhigt.

Sorry, habe keine Ideen (außer löschen und neu anlernen)…

LG
Nils

Hallo , habe das gleiche Problem seit dem Update auf 2.12.0.
Fritzbox/Homee neustart bringen keine Besserung.

Hi,

habt ihr die FB mal neu gestartet? Ich hatte das mal vor einiger Zeit, da war die FB der Übeltäter…

Viele Grüße
JayJay

Ja alles probiert. FB und Homee Neustart. Keinen Effekt. Gleiches Verhalten vor und nach den Neustarts. Mit Intervall ändern geht’s ganz kurz dann ist das Gerät wieder als offline angezeigt.

Hi @TomTom,

Ich habe auch die Core 2.12.0 auf dem homee und betreibe 2 AVM Dect 200 Steckdosen.
Beide laufen bei mir einwandfrei. Scheint kein generelles Problem zu sein.
Beide Steckdosen haben die Firmware 3.83 drauf. Fritzbox ist die 6490 Cable mit Firmware 6.50.

Hallo zusammen

Auch bei mir sind seit dem Update auf 2.12 auch 2 Comet Dect nicht mehr erreichbar bzw. ausgegraut.
VG

@TomTom
Kannst du mir deine Support Zugangsdaten per PN zukommen lassen? Dann schau ich mir das Problem an.

Mit dem Update auf 2.12 haben wir nichts am AVM Teil geändert. Hier im Büro und bei mir daheim funktionieren die Geräte auch nach wie vor.

Ich hab dir die Zugangsdaten zukommen lassen. Wenn nicht angekommen, bitte kurz melden.

Das Problem lag hier an der DNS Auflösung von fritz.box, welche nicht mehr funktioniert hat. Vermutlich spielt hier auch IPv6 mit rein. Das Problem schaue ich mir an.

Um das zu Umgehen wurde jetzt die IP Adresse der FritzBox verwendet, um die AVM Geräte hinzuzufügen.

1 „Gefällt mir“

Danke, @anon97065019

kann bestätigen das es jetzt stabil wieder dauerhaft ist. Daher aber auch ein abgeleiteter Feature Request --> es wäre toll, wenn man die Connection Settings in der GUI nachträglich ändern könnte. Ich kann mir durchaus Szenarien vorstellen, wo eine Änderung notwendig wäre - wie u.a. auch jetzt. Stand heute müsste man ja selbst alle Geräte Löschen und neu verbinden und in alle Homeegramme neu einbauen. Bei einem Gerät noch überschaubar - wenn man jedoch 10 oder mehr Geräte betreibt verliert man schon extrem den Überblick um alles wieder so hinzubekommen wie es mal war.

Grüße
TomTom

1 „Gefällt mir“