AVM Dect 200 ausschalten nach x Minuten

Hallo,
folgendes Szenario.

Ich würde das Bügeleisen im Bügelzimmer gerne an die Dect 200 anschließen.

Die Regel die ich dann aufsetzen möchte ist:

Wenn der Verbrauch der Steckdose über 1000 Watt ist und das schon über eine Dauer von 60 min dann soll die Steckdose ausgeschaltet werden.

Selbes wäre für Kaffeemaschinen denkbar :slight_smile:

Das mit dem Verbrauch ist einfach … aber das mit der Dauer stellt mich vor Probleme … kann man das mit einem Homeegramm umsetzen ?

Grüße
Günni

Meines Wissens nicht…aber es gibt dazu eine Feature-Anfrage, die du liken kannst

Danke für den Tipp.
Hab den Thread leider übersehen … aber dafür gleich geliked :slight_smile:

Ich halt mich derweilen mit dieser Lösung über Wasser :slight_smile:

Danke & Grüße
Günni

Hallo @mcmaiers

Hier eine Idee von mir !
Homeegramm 1
Auslöser Verbrauch bei dect über 900 Watt
Aktion sende webhook Bügeleisen nach 1 h

Homeegramm 2
Auslöser webhook Bügeleisen
Bedingung dect über wert x
Aktion schalte dect ab sofort !

VG Micha

@mcmaiers, @Micha

klar, läuft…aus meiner Sicht als Workaround durchaus sehr gut…bei meinem Dampfbügeleisen würden dann reichlich Webhooks losgeschossen werden…weiß ja nicht, wie deine Grafik aussieht:

Die 100W Grundlast kommen vom TV + Hifi.

Wenn man dann mal über eine Stunde bügelt - warum auch immer - und das Eisen gerade unter 900 Watt ist, dann läuft das zweite Homeegramm natürlich sauber durch. Das ist auch genau der Grund, warum diese Geschichte bei meiner Waschmaschine nicht sauber klappt.

Das war auch nur eine einfache Idee !
Das natürlich ein erneutes ansteigen, zu einem erneuten auslösen die führt ist klar !
Aber es entspricht den Anfordungen.
Das nach spätestens 1h Stunde abgestellt wird.

Korrekt…wollte nur die “andere Seite” beleuchten…aber klar, mit den bisherigen Instrumenten ginge es erst mal nur so, wie du beschrieben hast.

1 „Gefällt mir“

Danke euch beiden :slight_smile:

Da es hier um die Dect 200 Steckdose geht, welche sich auch über die FritzBox steuern lässt, könnte man dieses Vorhaben dorthin auslagern (zumindest bis homee das auch kann).
AVM hat dieses Feature unter “Automatisch schalten” als “Abschalten bei Standby” umgesetzt. Dort lässt sich die Leistungsschwelle und die Dauer einstellen.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Guten morgen … das stimmt das hab ich mir auch angesehen … das Problem bei mir ist nur, dass ein vergessenes Bügeleisen (im Gegensatz zu einem TV) nicht in den Standby geht und dadurch die Leistung nicht abnimmt. :confused:
Da man Zeit alleine nicht verwenden kann in der Fritzbox ist das Feature für dieses Szenario leider unbrauchbar.

Aber Danke & Grüße
Günni

Dann hab ich dich falsch verstanden, sorry.

Kein Stress …ich bin über jeder Antwort dankbar :slight_smile:
Evtl kannte jemand anderes das Feature ja noch nicht :slight_smile: