AVM Dect 200 Abtastintervall Leistung

Ich habe nun mehrere Dect 200 erfolgreich in Betrieb genommen. Nun hätte ich am Fernseher gerne durch den Betrieb des selbigen und der gestiegenen Leistung eine Szene bzw. Lichtsituation geschaltet.
Beispiel:
Fernseher Ein per Fernbedienung -> höhere Leistung erkannt -> dimme Licht etc; Fernseher Aus -> zurück zu Lichtsetup davor;
Leider stoße ich da auf ein relativ ärgerliches Problem. Die minimale Abtastrate der Steckdose bzgl. der Leistung beträgt minimal 5s. Das bedeutet ich habe zwangsweise einen Verzug bei der Schalthandlung. Was ist der Grund für die minimale Abtastrate von 5s ?

Hallo,

Abtastrate ist hier ein wirklich unglücklich gewähltes Wort. Es handelt sich hier um das Intervall in welchem homee die API der Fritzbox nach neuen werten abfragt oder wie man es hier oft nennt “pollt”. Dies funktioniert über HTTP und bringt einen gewissen overhead mit sich. Der minimal einstellbare Intervall wurde auf 5 Sekunden begrenzt um sowohl homee als auch die Fritzbox nicht mit zu häufigen Abfragen zu bombardieren. Es wäre hier im Prinzip wünschenswert wenn AVM es ermöglicht hier auf Events zu reagieren über eine andere Schnittstelle als REST-HTTP. Dies ist zur Zeit leider nicht möglich, daraus und aus zuvor genanntem Grund ergibt sich unsere Entscheidung das minimale Intervall auf 5 Sekunden zu begrenzen.