Hallo,
ich verwende bisher das “Smart Home” System von AVM; also Fritz Dect, Comet Dect und Fritzbox 7490. Was mich daran stört ist, das AVM keine Tür- und Fensterkontakte anbietet.
Hat schon jemand getestet, ob ein Heizkörperregler Comet Dect in Verbindung mit der Fritzbox und ein Homematic Fensterkontakt mit der dazugehörigen Homematic CCU zusammenarbeiten.
Ich möchte z. B. das beim Öffnen eines Fensters mit einem Fensterkontakt von Homematic der Comet Dect Heizkörperregler (AVM) den Heizkörper herunterfahrt, solange das Fenster geöffnet wird.
Vielen Dank
Hi,
wenn homee die Fensterkontakte kennt wüsste ich nicht, warum das nicht funktionieren sollte…
Ich selber habe, genau wie Du, mit AVM angefangen und regele nun die Thermostate über homee und Fibaro Fensterkontakte.
Bedenken muß man nur, das es im schlechtesten Fall bis zu 15 Min. dauern kann bis die Thermostate ihren Zustand ändern, weil diese nur alle 15 Minuten Befehle entgegennehmen… Da die eingebaute “Lüftungsfunktion” aber bei mir sehr gut funktioniert, finde ich das nicht sehr schlimm.
Viele Grüße
JayJay
Wie @JayJayX geschrieben hat funktioniert das so wie beschrieben. Beachtet werden muss nur, dass die Thermostate nicht immer sofort reagieren.
Außerdem haben die AVM Thermostate eine eigene “Fenster-auf-Erkennung”. Diese kann auch über die FritzBox Einstellungen konfiguriert werden:
Hallo, Danke für die Info. Das mit der AVM Fenster-auf-Erkennung ist mir bekannt. Aber
ich habe die Erfahrung machen müssen, das die nur bei extremen Temperaturunterschieden reagiert.
Ein Problem bleibt aber nach wie vor, das die Comet bzw. AVM Heizkörperregler bis zu
15 Minuten brauchen, bis sie reagieren. Im Winter ist bis dahin das Fenster normalerweise
bereits wieder zu.
Hi,
daran kann homee aber auch nichts ändern… Wenn Dich das stört wirst Du leider andere Thermostate kaufen müssen oder von Hand herunter regeln, dann reagieren sie sofort…
Im übrigen reagieren meine innerhalb von 1-2 Minuten auf geöffnete Fenster, das wir in homee nicht angezeigt, aber man erkennt es an dem Sternchen im Display…
Viele Grüße
JayJay