AVM-box über Router

Was willst du damit machen?
Meine AVM-box (AVM 6490) spannt kein eigenes WLAN auf und übernimmt auch nicht die DHCP-Funktionen etc. sondern stellt nur den Internetzugang+ Telefonfunktionen bereit.
Der zentrale Router ist bei mir ein Synology RT2600ac (das kann aber bei jedem ein beliebiger anderer Router sein).
Euer Würfel müsste sich also mit einem beliebigen WLAN beim jeweiligen Nutzer verbinden lassen und sollte erst dann die AVM-box suchen bzw. die Verbindung über Angabe der notwendigen Parameter der AVM-box herstellen.
Ich vermute, dass dieses Thema für andere (viele?) auch interessant ist, da m. E. oft die AVM-box auch hardwareseitig für ein ordentliches Netz keine gute Grundlage bildet, aber über DECT inzwischen eine ganze Reihe von AVM-Smarthome-Geräten bedient.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Ich hoffe, dass es außer mir noch mehr Leute gibt, die ihr WLAN um eine AVM-box anreichern ohne diese zum universellen Netzzentrum zu machen.

hab mal den Titel ANM geändert. Sollte doch bestimmt AVM heissen.

Gruß Thorben

Du kannst doch homee mit jedem WLAN verbinden.
Meine Fritze stellt auch kein wlan zur Verfügung und trotzdem hab ich dann die Dect Geräte einbinden können.
Kannst du das nochmal genauer erklären was du da willst.
Oder ich stehe hier auf dem Schlauch.
VG Micha

Ich konnte nur wählen zwischen “standalone Netz aufspannen” und Gerät verbinden.
Beim StandaloneNetz kann ich mich dann mit dem Würfel verbinden und kann natürlich auch den Netznamen beliebig verändern.
Wenn ich das StandaloneNetz abschalte und ein Gerät hinzufüge (also für WLAN die Fritz-box) kann ich aber keinen beliebigen Netznamen und Netzparameter (user, passwort) wählen, um den Würfel mit dem WLAN zu verbinden.
Erst wenn er mit dem WLAN verbunden wäre (also eine IP-Adresse in meinem Netz bekommen hat, könnte er dann den Zugang zur Fritzbox 6490 suchen.
So kann ich zwar mit “http://10.13.37.1/webapp/#!/deviceslist/adddevice/8/” auf die homee-Oberfläche zugreifen, verliere aber die Verbindung, wenn ich ein WLAN-Gerät hinzufüge und damit das Standalonenetz des Würfel abschalten muss.

vielen Dank für die schnelle Antwort und das Interesse;
ich kann dann erst wieder morgen nach der Antwort sehen.

Das ist völlig richtig.
Dein homee muss im Netzwerk angemeldet sein um Wlangeräte zu suchen und diese hinzufügen zu können.
Wenn du jedoch mit deinem homee in einem Fremden Netz nach wlan Geräten suchen willst, dann geht das nicht.
Ist es das was du bezweckst?

VG

Ja, das ist so.
Da aus verschiedenen Gründen das Fritzbox-WLAN nicht nutzen kann (im Keller abgeschirmt etc.), müsste der Würfel sich als normaler WLAN-Client einbinden und kann sich erst dann mit der Fritzbox verbinden. Für die Verbindung zur Würfeloberflächerlich müsste ja der PC/ das Smartphone auch im gleichen WLAN sein. Das ist aber vermutlich in der Würfel-SW nicht vorgesehen?

Hat bei mir einwandfrei geklappt? Meine Fritzbox ist nur Router und DECT, WLAN machen vier separate Roaming APs.

Konnte den homee ganz normal in das WLAN integrieren.

Ich verstehe noch immer nicht was dumachen möchtest.
Ich habe bei mir eine 7490 Fritte als DECT Telefonanlage kund Modem und dahinter mein WLAN Setup.
Der homee Verbindet sich wie alle Geräte mit einem Ubiquity AP und kann auf die Fritte zugreifen.

1 „Gefällt mir“

So ähnlich ist das Setup bei mir auch. Bei mir ist die FB aber nicht mal Router und läuft wie alle anderen Geräte nur als Client. In homee habe ich die IP der FB angegeben, die IP muss natürlich statisch vergeben sein das diese sich nicht ändert. Dabei läuft die FB sogar in einem separaten IP Bereich und trotzdem findet homee alle an der FB angeschlossen Geräte.

VG Sven

1 „Gefällt mir“

Warum hast du einen Router an einem anderen Router angeschlossen?

Wäre es nicht wesentlich einfacher, die Fritzbox die ganze Arbeit machen zu lassen und per Repeater/Access Point das WLAN da aufzuspannen, wo du es benötigst?

Habe auch einen 6490 und daran per LAN Kabel ein AVM 1750e -> darüber verbindet sich dann das homee und findet auch alles.

Es gibt schon bessere Router als die Fritte.
Verstehen kann ich das schon.

@jwilda baust du mit dem homee etwa ein eigenes Wlan auf?
Wieso verbindest du den homee nicht an das selbe Wlan Netz wie deine Smartphones/ Tablets etc.?

Die Fritz Box dient lediglich als Telefonanlage. Routing und WLAN übernimmt bei mir ein Unifi Security Gateway und 2 AP‘s, da die Fritte immer häufiger WLAN Ausfälle hatte. Das ist aber ein anderes Thema. Entscheidend ist das es homee egal ist wo im Netzwerk die Fritzbox steckt, Hauptsache die Routen dorthin sind nicht gesperrt.

1 „Gefällt mir“