AVM 301 - Schaltverzögerung

Hallo,
2 AVM sind integriert. Funktionieren auch, wenn man weiß, dass der Abfrageintervall bei 30 Sekunden stehen muss.

Ich habe gelesen das über die FritzBox die Schaltverzögerung bei 15 Minuten liegt.
Fragen: Macht die „Fenster auf“-Funktion bei diesem Gerät Sinn, wenn das Signal so spät ankommt? Ist das korrigierbar?
Die Frage stellt sich genauso bei Geofence-HGs.

Wenn ich mir ein Eurotronic Spirit kaufe, ist es da anders?

Danke vorab.

die 301 haben eine sehr gut funtionierende Fenster auf Erkennung bei Temperaturabfall…idealerweise ist das HKT direkt am Fenster. Wenns wie bei mir teils nicht direkt am Fenster, nehm ich dafür die Shelly TRV, die reagieren quasi auch sofort auf Befehle. Die Spirits auch.

…ich habe es eben nochmals mit einem HG versucht.
Im Programm findet die Umschaltung sofort statt. Am Gerät Licht deutlich verzögert.
Also ist die Verzögerung tatsächlich vorhanden. Hat einer eine Lösung?

du kannst die Fenster auf Erkennung in der Fritzbox auf hoch einstellen (Ventil schließt dann bei Abfall der Temperatur am Gerät um ca 0,7 Grad meine ich) und die Minuten hinterlegen, die das Ventil geschlossen bleiben soll. eine andere Lösung gibt es mit diesen Geräten nicht.
da wären Shelly, ZigBee oder die Z-wave Flirs Geräte sicher besser. Flirs kostet allerdings entsprechend Batteriestrom.

Ich habe den NoDOn Fenstersensor an der Terrassentür. Der lässt sich vermutlich nicht bei Fritz anmelden - oder?

nein, leider nicht. ich weiß ehrlich gesagt nicht Mal, ob es überhaupt möglich ist, irgendeinen Fenstersensor direkt mit dem Thermostat zu verknüpfen. es schläft halt und wird alle 15 minuten wach. mich selbst stört das nicht wirklich. ich mache es manchmal sogar so, dass ich, wenn ich das Fenster öffne, kurz die ok taste drücke, um das Thermostat zu wecken und dann übernimmt es die Temperatur halt sofort und schließt das Ventil. ich arbeite allerdings mit Io Broker und dem heatingcontroll Adapter.