Automatisierung vorhandener Lampen

Hallo liebe Gemeinde,

vorab: ich bin absoluter Neuling und hab von Elektrotechnik so viel Ahnung wie eine Sau vom Stabhochsprung…

Mein aktuelles Setup:

• Homee Base + ZigBee
  • zwei Philips Hue Light White Ambience
  • jede Menge “normale” Lichtschalter und Taster

Die Hue funktionieren prima, WENN die zugehörigen Schalter AN sind. Schalte ich manuell aus, dann geht logischerweise auch die Smart Steuerung per App oder Alexa nicht mehr. Aber genau DAS ist es, was ich möchte. Die Lampen sollen sowohl manuell als auch smart bedienbar sein. Idealerweise ohne Hue Bridge oder so einen Firlefanz. Bin mit meinem Homee super zufrieden und brauche kein weiteres Gerät. Ich möchte auch die klassischen Lichtschalter behalten und nur “was smartes drunter bauen”?! Any ideas?

Vielen Dank für die Hilfe,
Ronny

Wenn du keine Farbänderungen brauchst:
ZWAVE Würfel kaufen.
Normale Lampen einschrauben. Je nach Elektroinstallation hinter die Lichtschalter oder in den Sicherungskasten UP (Unterputz) Module einbauen lassen. Bekannt sind vor allem Fibaro und Permundo. Suchfunktion hilft dazu :wink:

1 „Gefällt mir“

ZWave Cube kaufen und Permundo oder Fibaro UP Relais hinter den Schalter bauen.

Alternativ EnOcean Cube kaufen und EnOcean Taster zusätzlich in den Rahmen bauen.
Den Schalter, der das Licht mit Strom versorgt lässt man immer auf an und die Lampen schalten man per EnOcean Taster an und aus.

P.S. das Thema wurde schon mehrfach hier besprochen.
Bitte vor dem Posten mal die Suche benutzen sonst stellt hier jeder eine ähnliche Frage und es wird total unübersichtlich.

Danke für die schnelle Antwort…
Mal angenommen mein Lichtschalter fürs Wohnzimmer heißt “Wohnzimmer Licht” und meine Hue White Ambience heißt “Wohnzimmer Licht”…
Was passiert, wenn ich sage, “Alexa, Wohnzimmer Licht AN” bzw. “Wohnzimmer Licht heller”?
Oder müssen dann das Figaro-Teil und die zugehörige Lampe unterschiedlich heißen? Muss ich dann immer beide “AN” machen? Den Schalter und die Lampe?

Genau solche Antworten liebe ich im Forum…erstmal meckern und dann an der Frage vorbei antworten…
Es geht genau darum, die Lichtschalter NICHT IMMER an zu lassen und ich möchte auch KEINE zusätzlichen Taster…

Die Hue Lampen MÜSSEN immer mit Strom versorgt werden um angesprochen zu werden.

In deinem Fall würde Alexa sagen “Es gibt mehrere Lampen mit diesem Namen, welche möchtest du schalten.”

Und neue User denken, die Welt dreht sich um sie!

Sorry, das was du machen willst geht nicht. Zigbee Lampen brauchen immer Strom!

Wo war meine Antwort an der Frage vorbei?
Up Aktoren oder zusätzliche Schalter. Was anderes geht nicht!

1 „Gefällt mir“

Hmm…verstehe…also muss ich dann “beides” schalten. Und angenommen, jemand macht den mit nem UP-Modul smart gemachten Standard-Schalter manuell aus, so muss ich sowohl den Schalter (manuell oder mit Alexa) also auch die Hue-Lampe anschalten, richtig?

Ist es nicht sowas, was ich brauche:

Wenn Hue Lampen wieder mit Strom versorgt werden, leuchten sie in der Standard Farbe auf.
Im homee kann man glaube ich einstellen, dass nach kurzer Verzögerung der letzte Zustand geschaltet wird.

Was du machen möchtest, ist doppelt gemoppelt.
Falls du nicht die Farbtemperatur sondern nur die Helligkeit einstellst, wäre ein Dimmer hinter dem Schalter die bessere Wahl.

Was spricht denn gegen einen weiteren Taster? Das wäre die eleganteste Lösung. EnOcean Taster gibt es von fast jedem Hersteller passend zu deinem Programm

Danke,

aber das Problem ist nicht, dass ich die Suche nicht verstehe (by the way: ich bin seit Jahren Projektleiter in der Software-Entwicklung und kenne mich durchaus mit Suchfunktionen aus). Das Problem ist, dass ich in dem Thema völlig neu bin und noch nicht verstehe, was ich wie kombinieren muss/will.
Ich habe bereits (ungelogen) allein im UG 30 Schaltelemente (Taster, Schalter, Wippen, Blindschalter,…), die der Häuslebauer vor mir installiert hat. Ich möchte keine weiteren Schalter…und selbst wenn…dann muss der “original” Lichtschalter ja trotzdem immer AN bleiben, wenn ich das richtig verstanden hab…weil dann ja der neue EnOcean Taster smart wäre…plus zusätzlich die Hue-Lampe…
Wie gesagt, ich verstehe es nicht.
Würde mich über Hilfe echt freuen…

Okay…ich hab mir das Fibaro UP mal angeschaut…funktioniert das dann so, dass ich es manuell und per App steuern kann. Also kann ich es auch per App steuern, wenn der Schalter manuell auf “AUS” steht?

ja kannst du.

Die Variante die du bevorzugst ist tatsächlich am einfachsten mit Z-Wave UP-Aktoren zu lösen.
Schau dir mal von Fibaro z.b. den FGS213 an… oder von Qubino einen Relais-Switch.

Diese werden in die Unterputzdose unter dem Schalter eingebaut.

Damit kannst du dann per Schalter/Taster das Licht schalten oder per homee… und homee erkennt auch den Status wenn du manuell geschaltet hast.

In der Variante ist eine HUE-Lampe aber unnötig… da doppelt gemoppelt.

1 „Gefällt mir“

Ich würde aus heutiger Sicht dir folgendes Empfehlen.

Permunde enocean UP Modul und einen FT55 enocean Taster darüber setzen.
Den Permundo ( auch AFRISO) sowie den FT 55 an homee anlernen ( zusätzlich den Enocean Würfel ) und den FT 55 direkt mit dem Permundo koppeln.

Nun kannst du deine Lampe am Schalter anschalten und über die App.
Vorteil bei diesem Aufbau- sollte homee mal nicht wollen funktioniert das schalten trotzdem. Desweiteren hast du durch den neuen Taster ( FT55 ) viel mehr Platz in der Dose und musst nichts quetschen.

Die hue Lampe startet dann mit Ihrem Standardfarbton und kann dann beliebig eingestellt werden.

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Ich werde auf diesem Weg mal weiter recherchieren und mich bei Rückfragen noch mal an euch wenden. Danke für die Hilfe

1 „Gefällt mir“

Also bei mir geht beides. Möchte ich manuell bedienen einfach den Lichtschalter aus und wieder an schalten.
Normalerweise ist er immer an. Dann funktionierts smart. Schalte ich ich dann aus (Lampe war aus) und wieder an. Leuchtet die Lampe

Den Permundo gibt es auch mit Zwave. Insbesondere für kleine Standarddosen zu empfehlen, da das kleinste Gerät am Markt.
Leider hat der Dimmer gerade lange Lieferzeit.
:coffee:

im Moment steht alles auf “im Zulauf” Ich glaube Permundo ist ausverkauft…

1 „Gefällt mir“

Jetzt hast Du mich wieder verwirrt…
Ich stelle eine Frage mal ganz simpel: Der Lichtschalter ist manuell/physisch AUS und ich sage “Alexa, Licht an”…was passiert?

Wie von Zauberhand geht das Licht an ;-). Der Schalter wird auf z.B. dem Permundo gehängt und der erkennt entweder per Funk einen Schaltvorgang oder per Schalter.
Wenn per Funk ein “AN” rein kommt ist der nächste Schaltvorgang ein “AUS” egal wie der Schalter steht…

1 „Gefällt mir“