Automatisierung vorhandener Lampen

Hallo liebe Gemeinde,

vorab: ich bin absoluter Neuling und hab von Elektrotechnik so viel Ahnung wie eine Sau vom Stabhochsprung…

Mein aktuelles Setup:

• Homee Base + ZigBee
  • zwei Philips Hue Light White Ambience
  • jede Menge “normale” Lichtschalter und Taster

Die Hue funktionieren prima, WENN die zugehörigen Schalter AN sind. Schalte ich manuell aus, dann geht logischerweise auch die Smart Steuerung per App oder Alexa nicht mehr. Aber genau DAS ist es, was ich möchte. Die Lampen sollen sowohl manuell als auch smart bedienbar sein. Idealerweise ohne Hue Bridge oder so einen Firlefanz. Bin mit meinem Homee super zufrieden und brauche kein weiteres Gerät. Ich möchte auch die klassischen Lichtschalter behalten und nur “was smartes drunter bauen”?! Any ideas?

Vielen Dank für die Hilfe,
Ronny

Wenn du keine Farbänderungen brauchst:
ZWAVE Würfel kaufen.
Normale Lampen einschrauben. Je nach Elektroinstallation hinter die Lichtschalter oder in den Sicherungskasten UP (Unterputz) Module einbauen lassen. Bekannt sind vor allem Fibaro und Permundo. Suchfunktion hilft dazu :wink:

1 „Gefällt mir“

ZWave Cube kaufen und Permundo oder Fibaro UP Relais hinter den Schalter bauen.

Alternativ EnOcean Cube kaufen und EnOcean Taster zusätzlich in den Rahmen bauen.
Den Schalter, der das Licht mit Strom versorgt lässt man immer auf an und die Lampen schalten man per EnOcean Taster an und aus.

P.S. das Thema wurde schon mehrfach hier besprochen.
Bitte vor dem Posten mal die Suche benutzen sonst stellt hier jeder eine ähnliche Frage und es wird total unübersichtlich.

Danke für die schnelle Antwort…
Mal angenommen mein Lichtschalter fürs Wohnzimmer heißt “Wohnzimmer Licht” und meine Hue White Ambience heißt “Wohnzimmer Licht”…
Was passiert, wenn ich sage, “Alexa, Wohnzimmer Licht AN” bzw. “Wohnzimmer Licht heller”?