Automatisches runterdimmen bei Sonnenuntergang

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und vielleicht kann mir da wer weiterhelfen.

Ich habe zur Zeit ein Homegram das durch Sonnenuntergang ausgelöst wird und im Stundentakt die Lampen Stufenweise runter dimmt (Farbtemperatur und Dimmwert).

Nur wenn der Dimmwert verändert wird, gehen die entsprechenden Lampen an und nicht mehr aus.
Könnte man damit Lösen, dass alle Lampen nach 2 Sekunden wieder ausgeschaltet werden, wenn der Dimmwert verändert wird.
Problem dabei: Wenn wir zu Hause sind und z.B. in der Küche Licht an ist, jetzt runter dimmt, sitzen wir im Dunkeln, was im Zweifelsfall dann auch nicht durch erneutes Bewegen wieder eingeschaltet wird, da bereits Bewegung gemeldet ist und das Licht nur einschaltet wenn Bewegung gemeldet wird.

Ich hoffe mir kann da wer weiterhelfen.

Mit smartem Gruß.

Zu den eingesetzten Geräten:
5x Fibaro „Motion Sensor“
11x Philips Hue White and Color
1x Aeotec Multi-Sensor 6
1x devolo Steckdose
6x Technisat Steckdosen (ähnlich devolo)
Wir haben KEINE Lichtschalter mehr und können die Lampen im Notfall nur aus der Fassung drehen oder die Sicherung ausschalten.

Du könntest das mit dem Anwesenheitsmodus von Homee koppeln. Das kannst du mMn mit der WebApp nutzen.

Habe ich schon probiert…

Nach dem neuen Update hatte ich mich gefreut, dass die Modi inkludiert wurden…

Also alle Homegramme umgestellt…

Nach dem ersten mal außer Haus gehen dann festgestellt, dass die Modi nicht funktionieren und im Forum die Bestätigung bekommen… -.-

Also alles wieder in den Ursprungsmodus versetzt…

Die ganze Arbeit für die Katz -.-

PS: Ich war natürlich nicht so intelligent vorher ein Backup zu erstellen.

Aber ich glaube auch nicht, dass das damit Funktioniert.
Es müsste quasi vorher abgefragt werden welche Lampen an sind und dann nach ausführen der Einstellungen der vorherige Zustand wiederhergestellt werden.
Wenn ich über den Modus gehe, würden die Einstellungen ja nicht Ausgeführt wenn ich anwesend bin.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich verstanden habe, was Du erreichen möchtest, aber es müsste funktionieren, wenn Du mit zwei Homeegrammen parallel arbeitest, die beide zum gleichen Zeitpunkt gestartet werden.
Im einen setzt du als Bedingung “nur wenn Lampe eingeschaltet” und dimmst dann nur runter,
im zweiten Homeegramm setzt du als Bedingung “nur wenn Lampe ausgeschaltet”, dimmst dann runter und schaltest die Lampe wieder aus.

Denke für den Tipp…
Problem ist nur, dass das ein haufen Arbeit ist…
Habe 11 Lampen für die ich dann alle einzelne Homeegramme erstellen müsste.
Momentan habe ich 1 Lampe mit der Dimmsteuerung wo die anderen, wenn diese eingeschaltet wird, die Werte Übernehmen. Dieses eine Homeegramm hat schon 32 Schaltvorgänge. Das dann für alle 11 Lampen x2… …uff… …und dann kommt ein Update und ich muss alles Resetten und neu machen. -.-

Wenn es nicht anders geht muss ich da wohl mal in den Sauren Apfel beißen, aber vielleicht gibt es ja auch noch eine einfachere Lösung.

Schön wäre halt wenn man eine Dimmfunktion hätte… …“dimme alle Lampen von 100% bis 10% innerhalb von 3 Stunden” o.ä. Das würde einiges an Arbeit ersparen.
Wenn ich alleine an meinen Wecker denke, wo ich die verschiedenen Lampen hochdimmen lasse (77 Schaltvorgänge). -.-

Hallo @Oliver4Home,
das ist schon richtig, eine solche Möglichkeit würde das erheblich vereinfachen. Das hat auch eine gewisse Ähnlichkeit mit den Verlaufskurven für die Temperatur von Heizkörperthermostaten. Vielleicht gehen die homee-Entwickler nächstes Jahr an eine solche Entwicklung, die könnten wir an verschiedenen Stellen gut nutzen.
Was tatsächlich hilft ist so viel wie möglich zusammenfassen, d.h. z.B. Werte von anderen Geräten übernehmen, dann musst Du das bei Anpassungen nur an einer Stelle vornehmen.

Grundsätzlich bleibt aber das Problem, das für solche Aktionen viele homeegramme zur Steuerung verwendet werden müssen. Ich habe das gleiche Problem mit meinen Heizkörperthermostaten, die Anzahl der homeegramme dafür ist inzwischen im deutlich 3-stelligen Bereich.

Ich möchte Dir aber etwas die Sorge vor einem Update nehmen und das dann alles neu gemacht werden muss. Gerade bei dem vielbescholtenen Update auf 2.10 hat kann man hier in der Community an mehreren Stellen nachlesen, das mit der entsprechenden Geduld weniger Probleme aufgetreten sind. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, wenn man für den Zeitraum des Wiedereinlesens der zwave-Geräte homee einfach machen lässt, das dann vieles tatsächlich gut funktioniert. Das dauert dann je nach Einstellung der batteriebetriebenen Geräte ein paar Tage, ging bei mir und einigen anderen hier in der Community aber problemlos. Ich habe am Ende genau einen Fibaro Fensterkontakt und zwei Fibaro Motion Sensoren neu einlernen müssen und damit die homeegramme nochmal anfassen müssen, alles andere (immerhin über 60 Sensoren und Aktoren) wurde beim Update automatisch übernommen.

Dann viel Erfolg mit der Lichtsteuerung und viele Grüße, DIeter