Automatisches hinzufügen zu Alexa

Ist es eigentlich sinnvoll jedes Gerät/HG automatisch dem Sprachassistenten hinzuzufügen?

Ich meine niemand nutzt jedes Gerät/HG mit dem Sprachassistenten und wer den nutzt weiß eigentlich was er dort haben möchte. Wenn man dann alles soweit eingerichtet hat, ist es lästig, wenn jedes weitere Gerät einfach hinzugefügt wird und dann wieder deaktiviert werden muss.

Klar gibt es auch andere Meinungen, wie seht ihr das?

Ich denke, wie es jetzt ist, ist es frustfreier für den Otto Notmal Nutzer.

Das erinnert mich ein wenig an die Verläufe…die ja auch sind bei jedem Gerät von Hause aus eingeschaltet…bis dann die ersten Probleme auftauchen und als Workaround die Verläufe wenns geht deaktiviert werden sollten.
Ist natürlich grad für neue Nutzer erst mal schön und bequem die Stati der Geräte nachzuverfolgen, wären sie von Hause aus deaktiviert wären sicher manche erst mal etwas enttäuscht…

Naja, ich bin grundsätzlich für optin statt optout.
Die bequemste Lösung ist automatisch nicht immer die beste, sicherste oder auch stabilste Lösung :wink:
Finde es aber immer wieder interessant wo andere ihre Schwerpunkte setzten und wie anders ich da oft bin :smiley:

2 „Gefällt mir“

Man verbindet aktiv Alexa, Google oder Siri mit homee - dann ist doch die Erwartung, dass die Sprachassistenten demzufolge auch alles bedienen können.
Stell dir das mal andersrum vor “ich hab doch schon Alexa verknüpft, warum soll ich jetzt nochmals jedes einzelne Gerät/HG nochmals (!) authorizieren?”

1 „Gefällt mir“

Och, da fällt mir einiges ein.

Weil es einfach sicherer ist, Tor und Türsteuerungen nicht mal eben so nebenbei in Alexa zu haben,
Weil es für die meisten nicht-Aktoren keinen Sinn macht diese in Alexa zu haben,
Weil man sich eh nicht alle Geräte/Befehle merken kann und selbst Alexa schon Probleme hat einzelne auseinander zu halten. Manchmal ist weniger eben mehr :wink:

Eine Seite hat immer das nachsehen, aber vielleicht kann man das ja optional machen. Ein einfacher Button in den Alexaeinstellungen: Geräte automatisch zufügen (ein/aus)

Aber wie auch immer, ich gehöre (wohl) nicht zu den Otto Normalos und ich klicke es auch raus, aber es ist halt nervig wenn man nicht dran denkt, weil man dann auch noch in Alexa löschen muss.

1 „Gefällt mir“

Du kannst nach dem Verknüpfen mit Alexa jederzeit in den Einstellungen alle Geräte, HGs etc deaktivieren und dann einzelne Geräte etc auswählen.

Es geht nicht um die Ersteinrichtung (das ist schon super so gelöst), sondern um Geräte die neu eingelernt werden.

Auch da ist meine Meinung: Wenn man schon Alexa verknüpft hat, will man doch auch neue Geräte mit ihr steuern können.

Jetzt tauchen ja schon vereinzelt Fragen auf, warum Alexa die neuen Geräte nicht findet (weil sie sie noch nicht neu gesucht hat). Wenn man jetzt beim Einrichten bestätigen muss, Alexa soll sie steuern können, dann wird es doch nur noch unübersichtlicher :see_no_evil:

Du kannst ja beim Einlernen der neuen Geräte den Button, ob Alexa sie finden soll, auf nein setzen.
Ich verstehe ja deinen Punkt, aber ich denke, du bist in der Minderheit. Daher ist die Vorauswahl, dass die neuen Geräte von Alexa und co gefunden werden können, für die Mehrheit der homee Nutzer die richtige Vorauswahl.

2 „Gefällt mir“

Liest du meine Texte auch oder sind die generell unverständlich? Vielleicht muss ich daran arbeiten das man mich besser versteht :slight_smile:

Die Defaulteinstellung könnte ja so bleiben wie es ist, aber man hat die Möglichkeit eines Optout und alle wären zufrieden :wink:

Auch das hatte ich schon geschrieben, zumindest so gemeint.

Na wenn du das sagst. Ich denke die Mehrheit der homee Nutzer nutzt nichtmal einen Sprachassistenten.

Aber ich denke wir lassen jetzt auch mal Andere zu Wort kommen unsere Standpunkte sind ja nun mehr als bekannt und ich denke das sind auch die extremsten die man zu diesem Thema haben kann :beers:

2 „Gefällt mir“

Ich finde @JayJayX Ansatz durchaus empfehlenswert. Eine Einstellung für das nicht automatische hinzufügen könnte da gut Platz finden.
Jch kann mir kein Urteil darüber erlauben wieviele Nutzer Alexa und Co. mit homee verbunden haben.

Ich nutze das auch nicht und bin damit zufrieden.

@JayJayX mach doch einen Feature Request daraus.
Ich wäre auch dafür, trotz aktiver Verknüpfung mit den Sprachassistenten einen zentralen Schalter zu haben, um neue Geräte automatisch freizugeben oder eben nicht.

Dann würde ich das aber nicht hier im Bereich „Support und Bugs“ weiter diskutieren, sondern einen „Feature Request“ erstellen und gut isses.

Ich weiß gar nicht wie viele Requests ich schon eingereicht habe…

Diese Requests habe ich schon kurz nach der Einführung vor einigen Jahren nicht verstanden. Die Sachen mit den meisten Likes sind jedenfalls nie umgesetzt worden :wink:

2 „Gefällt mir“

Für mich kann alles so bleiben wie es ist. Gerät werden automatisch zu (bei mir Google home) hinzugefügt. Da man beim Inkludieren sowieso in die Geräte Einstellungen muß um ggf. den Namen des Gerätes zu ändern oder das Icon oder irgendwelche Optionen umstellen muß kann ich bei der Gelegenheit auch gleich den Switch von in Google verfügbaren oder nicht umstellen. Macht keinen Mehraufwand.

Ich bin auch der Meinung erst einmal soviel wie möglich aktivieren um zu sehen ob man die eine oder andere Info braucht. Anstatt nach ihr zu suchen oder bei Nicht Finden an einen Fehler zu denken. Auch das Thema Neu-Einsteiger ist zu beachten wie ja o. a. Bevor man total überfordert ist in den Einstellungen.