Automatischer Farbwechsel bei Philips Hue

Ich möchte Vorschlagen einen automatischen RGB Farbwechsel für die Philips Hue (und ähnliche Produkte) zu integrieren. Dabei sollte auch die Übergangszeit regulierbar sein; langsame/schnelle Übergänge. Ggf. Auch Synchronisierung mit mehreren Lampen (pairing), dass alle in der gleichen Farbe zur gleichen Zeit leuchten. Oder versetzt, so dass eine “Wellenbewegung” der Farben zwischen Lampe A-x möglich ist.

30 „Gefällt mir“

fände ich super! habe mich sogar gewundert dass dies nicht schon ein Standardfeature ist…

Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe, haben die Anbieter das ganze nicht Standardkonform eingebaut. Das heißt homee kann diese Feature nicht triggern.
Das heißt homee müsste sie nachbauen was aber auch kein Problem sein sollte

Ja dürfte auch zum “nachbauen” kein Problem sein. Farben schalten kann man ja schon, das müsste nur noch automatisch durch den BrainCube gesteuert gehen, mit einer sich ständig um kleine Werte ändernden Farbvariablen… evtl was für eine neue Art (ColorChange-Timer-)Homeegramm?

Bonuspunkte gibt es dann für die von Nils beschriebene Welle! Stell ich mir richtig cool vor in einem langen Flur oder Wintergarten wenn man mehrere (sechs oder mehr) hue GU10 in Reihe schaltet und dann Farbwellen den Flur entlang gehen.

2 „Gefällt mir“

tja, die Bonuspunkte habe ich mir nun selbst geholt. Jahre später habe ich es endlich umgesetzt, nachdem ich lange nicht mitbekommen hatte, dass man die Farbwerte auch beim Wechsel überblenden kann, damit sie sich innerhalb einer gewissen Zeitspanne langsam ändern.

Neulich günstig sechs innr GU10 RGB Spots bekommen und im 7m langen Wintergarten im Abstand von 1 Meter an der Decke eingebaut. Dabei habe ich die zwei Jung Dimmer (wovon nur einer angeschlossen war) ausgebaut und gegen einen normalen Wechselschalter und darunter einen FT55 getauscht. Der Wechselschalter wird eigentlich nicht benötigt (esseidenn ich müsste mal die GU10 Spots tauschen) und die sechs Spots werden über den FT55 gesteuert.

Es war zwar ein kleiner, nein eher ein riesen Klick-Krampf die Farb-Rotation der sechs GU10 einzustellen, da man pro GU10 Spot und dort je Homeegramm 13 Farbwechsel mit 3 Sekunden Überblendzeit und alle mit einer Zeitverzögerung von 3 Sekunden auseinander (also erster Farbwert, dann nächster Farbwert nach 3 Sekunden, nächster Farbwert nach 6 Sekunden, nachster Farbwert nach 9 Sekunden, …) einstellen muss. Ein weiteres Homeegramm startet die Farbwelle indem die Farbrotation jeder der sechs GU10 Spots mit einer 3 Sekunden Zeitverzögerung von vorne nach hinten durchstartet.
Das Ergebnis kann sich aber echt sehen lassen! Ein schöner (halber) Regenbogen der langsam durch den Wintergarten wandert. Meine Frau meinte von außen hinterm Haus sehe es nochmals besser aus. WAF ist also top :wink:

2 „Gefällt mir“