Automatische Beschattung

Guten Tag,

ich bin zurzeit am tüfteln, wie ich mein 2 Rollos im Wohn/Essbereich automatisch steuern kann. Ich möchte, dass die Rollos am Nachmittag wenn die Sonne blendet runterfahren. Mit der Raumtemperatur klappt das nicht, da wir ein offenes Wohnen haben sprich Küche, Wohnzimmer und Esszimmer in einen.Ebenso möchte ich es nicht mit einem Zeitintervall machen, da sich der Sonnenstand verschiebt.
Die Fenster befinden sich im Westen.

Für eine Lösung wäre ich dankbar
MFG Schmidt

Hmm, ein Multisensor, der bei x Lux das Schließen auslöst?

Hätte ich auch gesagt, einen Helligkeitssensor für Außen. Dann nur noch austüfteln bei welchem Wert was zu tun ist. Habe auch so für die Steuerung meiner Bewegungsmelder gemacht. Wenn zu dunkel, dann aktiv und anders herum. Hatte ich zuerst über den Sonnenauf- bzw. -untergang gesteuert. War mir aber zu ungenau.

Ich habe das mit einem Fibaro Motion Sensor gelöst.
Rollos fahren runter, wenn Lux über einen definierten Wert steigt UND gleichzeitig draussen mehr als 25 Grad sind; sonst soll die Sonne z.B. im Herbst und Frühjahr ruhig etwas innen mit wärmen.
Oder die Rollos fahren auch, wenn innen über 25 Grad und draussen sonniges Wetter.
Funktioniert für uns einwandfrei, wobei ich hier 2 verschiedene % Stellungen verwende.

Bei uns ist übrigens auch alles ein Raum :wink:

3 „Gefällt mir“

Danke für die schnellen Antworten,
Habe 3 Aeotec Multi Sensoren im Einsatz, dieser (finde ich) liefert keine verlässlichen Lux-Werte

Du könntest zur Messung der Helligkeit die Sensative Strips Comfort verwenden. Diese kannst Du bequem und unauffällig anbringen.
Habe dazu einen kleinen Erfahrungsbericht im Zusammenspiel mit homee geschrieben:

3 „Gefällt mir“

Das wundert mich. Ich habe 5 Aeotec Multisensor 6 im Einsatz, und die liefern präzise und zuverlässig ihre Werte.

Hier zum Beispiel der Helligkeitsverlauf eines Tages:

1 „Gefällt mir“

Das kann ich bestätigen, bei mir läuft der MS 6 auch zur Steuerung der Beleuchtung und die Luxwerte werden zuverlässig geliefert. Ich glaube ich habe die Meldeschwelle an meine Anforderungen angepasst. Angebracht ist mein Sensor unter der Terrassenüberdachung auf der Südwestseite und wird per USB mit Energie versorgt.

1 „Gefällt mir“

Wie habt ihr die Multisensoren angebracht?
Ich betreibe sie mittels USB und habe sie mit

in die Rigipsdecke direkt eingebaut

Im Haus ist der Sensor ebenfalls per USB in die Decke mit dem Adapter eingebaut. Der Sensor auf der Terrasse mit dem beiliegenden Gelenk einfach unter die Überdachung geschraubt und auch per USB angeschlossen.

Ich nutze die Enocean Sensoren von Eltako. Das funktioniert extrem zuverlässig. Ohne Batteriewechsel.
Für die Beschattung nutze ich zusätzlich die Uhrzeit. Denn früh brauche ich bei starker Sonneninstrahlung die Rollos im Westen nicht schließen. Erst bei hoher Außentemperatur fahren trotzdem alle Rollos runter.
Die Uhrzeit ist nur ein ungefährer Anhaltspunkt für den Sonnenstand. Das reicht grob. Laut homee soll aber dieses Jahr noch der exakte Sonnenstand in homee berücksichtigt werden.

Für Außen kann ich den Eltako FAH60 empfehlen, er kommt ohne externe Spannungsversorgung oder Batterie aus.

Grüße

1 „Gefällt mir“

was habt ihr beim MS6 für PIR Zeit also wie oft sendet er die Werte?

Meine batteriebetriebenen MS6 senden alle 15 Minuten ihre Werte, meine USB-betriebenen jede Minute.

@Kappezkopp ist das dieser Parameter?

Wenn ja wie sehe ich ob es geklappt hat diesen zu setzen?

? Ist das der Parameter wofür? Für das Setzen des Intervalls, in dem alle Messwerte übermittelt werden? Nein. Das habe ich nicht mehr im Kopf, das muss ich später prüfen.

danke habe es gesehen das es dieser Wert nicht ist.

Finde in der Anleitung keine Angaben dafür entweder bin ich blind oder zu d***.

Nee, das ist, glaube ich, etwas krude bei dem Sensor. Wenn im Batteriebetrieb, muss, glaube ich, das Aufwachintervall entsprechend gesetzt werden, bei mir also auf 15 Minuten. Dann sendet der Sensor auch alle 15 Minuten.

Ich habe ihn am Strom hängen da finde ich aber keinen Parameter das er alle 60 Sekunden Werte übermittelt. Macht er nur wenn er eine Bewegung erkennt.

Hast Du ihn am USB angelernt? Macht meines Wissens nach einen Unterschied…