Automatische Anwesenheit verzögern

N’Abend zusammen,

Problemstellung: unser Haus ist zu nah an der Hauptstraße. Fahren wir, beispielsweise, nach dem Kids zum KiGa bringen, Richtung Job, löst die Erkennung aus und schaltet auf anwesend.
Da die Anwesenheit vieles auslöst, teilweise auch mit Laufzeiten, sind die HGs noch nicht fertig, wenn wir den Geofence wieder verlassen. Dadurch verrennt sich homee gelegentlich…

Ich habe gelesen, @Steffen , dass es mal die Möglichkeit gab, Verzögerungen einzustellen. Geht das noch? Kommt das wieder?
Ich weiß, dass es mehrere User gibt, die dieses Problem haben …

Oder kann ich das mit einem HG lösen?

Grüße

Guten Morgen,

Das kannst du ganz einfach mit HGs lösen.

1. Wenn der erste Benutzer auf anwesend gesetzt wird, dann auf Zuhause setzen nach x Zeit.

2. Wenn Person XY auf abwesend gesetzt wird, dann 1. HG stoppen Bedingung: Status steht auf abwesend.

Da müsstest du mal schauen, wie du die Zeit sinnvoll einstellst und ob sich das vereinbaren lässt je nachdem wie oft die Familie den Geofence betritt und wieder verlässt.

Ihr seit bestimmt IOS Nutzer? Alternativ könnte man mit der App Egigeozone auch mehrere Geofences anlegen. Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

2 „Gefällt mir“

Ich habe ähnliches Problem (gehabt), Hauptstraße nahe des Hauses. Ich habe das ganze über den Radius des Geofence innerhalb der Homee App gelöst. Aktueller Radius 60m. Bei 90 Meter bin ich schon auf der Hauptstraße.

Die App schau ich mir mal an. Klingt interessant …!

Werde aber erstmal die HGs testen. Danke. Eigentlich selbsterklärend aber iwie hakte es da … :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ich bin schon bei 50m. Das reicht nicht :see_no_evil::wink:

Solltest du ein Android Gerät nutzen, dann kannst du Macrodroid verwenden, da kannst du den Radius auf 20m reduzieren. Zudem läuft das Geofence bei Macrodroid viel zuverlässiger, als bei der Android Homee App.

2 „Gefällt mir“

iOS … :man_shrugging:t3: