Automatisch Licht an- und ausschalten

Mein Problem war, wie bekomme ich das Licht im Bad automatisch ein und ausgeschaltet, ohne einen Timer.

Meine Lösung habe ich mit einem Fensterkontakt an der Tür, einem Bewegungsmelder (Philips) im Bad und zwei einfachen Homeegrammen gefunden.

Der Fensterkontakt schaltet das Licht beim Öffnender Tür sofort, ohne Verzögerung, aus. Da der Bewegungsmelder nur etwas später meldet, schaltet homee das Licht ein und es bleibt an da die Tür geschlossen ist. Wenn man dann das Bad verläßt öffnet man den Fensterkontakt und jetzt wird das Licht ausgeschaltet. Wenn jemand eine bessere Lösung hat würde ich mich freuen.

http://prntscr.com/26b2aa2
hängt natürlich davon ab wie gut du die Bewegungssensoren platziert bekommst damit sie den ganzen Raum ggf abdecken oder bei größeren Räumen evt 2 Bewegungsmelder nutzt.
So wird jedenfalls das Homeegramm ständig neu gestartet , immer dann wenn der Bewegungsmelder eine Bewegung feststellt …Damit wird auch das Licht nach 3 min ausgeschaltet wenn eines der Kinder die Tür nicht ganz schliesst und auch wieder Licht ausgelösst wenn dann jemand durch die offene Tür erneut den Raum betritt…
Dafür sollte der Bewegungssensor aber Bewegung möglichst kurz nur melden damit in den 3 Min genug Zeit bleibt neue Bewegungen zu erfassen…bei mir meldet er 8 sec lang Bewegung und wartet dann auf neue Bewegung

Blöd ist nur, wenn schon jemand im Raum ist, die Tür zu ist und noch jemand nachkommt. Dann geht zumindest kurz das Licht aus.

:rofl: bei unserem 2m gästeklo eher unwahrscheinlich

Stimmt in diesem Fall, ich habe dafür einfach keine andere Lösung gefunden. Das ist der beste Kompromiss der mir, ohne Timer, eingefallen ist. Ich finde am Timer blöd das man nur die Wahl bei längerem Aufenthalt plötzlich im Dunklen zu stehen/sitzen oder bei kurzen Aufenthalten das Licht noch lange brennen zu haben.