Automatisation mit Webhooks und Selenium

Hallo,
ich habe was Verrücktes vor und wollte nur wissen ob jemand in die Richtung schon mal was versucht hat.

Ich habe eine Buderus Heizung die ich via Web Interface steuern kann.
Da man die Heizung noch nicht mit Homee steuern kann hab ich mir folgendes überlegt.

Ich nehme meinen Raspberry Pi und installiere das Selenium Plugin.
Dann erstelle ich einige Szenen mit Selenium die ich via Webhook auf den Pi starte.

Was ist Selenium:
Mit Selenium ist es möglich, Interaktionen mit einer Webanwendung aufnehmen zu lassen und diese dann automatisiert beliebig oft zu wiederholen.

D.h. ich würde einige Szenen schreiben welche sich in das Webinterface der Heizung einloggen und die Heizung dann steuern.
Diese Szenen würde ich mit Homeegramm-Webhooks starten lassen.
Wenn so eine Szene fertig ist, dann kann sie wieder einen Webhook zu Homee aufrufen der mir dann Feedback gibt ob alles geklappt hat.

Bisher nur Theorie … bin da grade dran.
Wie gesagt hat wer in die Richtung schon mal was ausprobiert?

Grüße
Günni

2 „Gefällt mir“

Finde die Idee ganz gut. Hast du dich mal erkundigt ob die Buderus Heizung vielleicht sogar eine REST-API hat, sodass du gleich webcalls machen kannst und dir so das mit Selenium sparen kannst?

Würde mich als Buderus Heizungs-Besitzer ebenfalls interessieren!

Mich auch - habe auch ne Buderus…

Hallo … also ne echte API hab ich jetzt nicht gefunden … wäre auch zu schön gewesen :wink:

Aber es gibt Leute die die km200 mit einem PHP Script auslesen und steuern … das klingt mega interessant … da bin ich weiter dran :slight_smile:

1 „Gefällt mir“