Automationen in HomeKit

Ich habe einige Sensoren in homee integriert, diese sind FIBARO Motion Sensor und Sensative Strips Guard.

Diese Sensoren senden eine Statusänderung korrekt nach HomeKit, Aktionen, die ich in HomeKit Automationen abgelegt habe werden jedoch nicht ausgeführt.

Beispiel: Wenn Bewegung entdeckt im Bad => Bad Licht ein funktioniert nicht

Hat jemand ähnliche Probleme?
Liegt es an HomeKit (bei Apple bekommt man jedoch für Beta Integrationen kein Support)
Liegt es an der homee-HomeKit Integration?

Wäre froh um Hinweise. Alle Geräte auf dem neuesten Stand (homee, AppleTV, iPad, iPhone)

Liegt definitiv an homee, zumindest ist es bei mir so! Nutze ich den homebridge Server oder andere Zentrale mit HomeKit unterstütztung, treten diese Problemen nicht auf!

Dann wäre ich froh ein Statement von homee/Codeatelier zu diesem Thema/Bug/Problem zu bekommen. Danke

Ich kann das leider nicht so direkt homee zuordnen. Ich habe noch einen hue Bewegungsmelder (über die hue Bridge in HomeKit integriert) und einen FIBARO Single Switch 2 (HomeKit Version). Manchmal funktioniert die Automation mit diesen zwei Geräten auch nicht.

Das Problem habe ich von Anfang an gehabt.
März 2018!

In dem Thread bist Du ja auch aktiv gewesen!

Die Aussage von @anon11314990 kann ich so bestätigen und ich bin mir ziemlich sicher die Ursache dafür während dem “Refactoring” gefunden zu haben.

Dann gerne hier mal eine Statusmeldung zur Apple HomeKit (Beta):

Der Umbau unserer HomeKit-Bridge hat keine Priorität für die kommende Beta 2.24! Für dieses Update stehen andere wichtige Features auf dem Plan. Die Neustrukturierung/Programmierung von HomeKit erfolgt daher in den Puffern und an Wochenenden. Leider ist das Thema nicht so einfach, dass es mit mehreren Entwicklern an einem Tag erledigt wäre. Ich hoffe daher bis zur nächsten Beta ein Update fertigzustellen, das kein Downgrade enthält.
Warum ein Downgrade? Weil das Mapping von homee auf HomeKit-Geräte bisher über die Profile erfolgt ist. Dies hängt aber im Konflikt mit multifunktionalen Smarthome-Geräten. Im Zuge des Refactorings wurde dies umgebaut, was jedoch heißt das nun die mehrfach-Geräte (Doppelschalter ect.) nochmal neu angelegt werden müssen.
Stand heute zusammengefasst: HomeKit wird überarbeitet, was das komplette Handling und auch Automationen verbessert. Zusätzlich sollen multifunktionale Geräte möglich sein. :wink:

LG Volker

7 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche Kommunikation.

Dann warte ich geduldig.

Das Thema kann geschlossen werden

Sehr gut :clap:

Wurde damals mit dem 2.24.0 Update gelöst :slight_smile: