Auswahl Steuerung Heizung + Rollläden

Moin moin,

ich habe mir im Internet schon viel angeschaut, habe aber noch nicht wirklich die 100%ige Wunschlösung gefunden und wollte nun euch fragen, ob ihr Vorschläge oder Erfahrungen habt, ob und wenn ja, wie ich mein Vorhaben umsetzen könnte.

Folgendes möchte ich gerne umsetzen:

  1. Heizung bzw. Wandthermostaten per App steuerbar
  2. Rolläden per App steuerbar

Zu Punkt 1 - Heizung
Ausgangssituation:
EG + OG haben Fußbodenheizung. Die Heizung hat eine variable Vorlauftemperatur, in Abhängigkeit von der Aussentemperatur. In jedem Raum befindet sich ein Wandthermostat (2-Punkt-Regler) von Berker S.1 (55-Rahmen) mit internem Thermostat. Diese schalten Stellantriebe von Strawa vom Typ EGO. Dieser benötigt zwingend einen 2-Punkt-Regler als Ausgang vom Wandthermostaten.

Soll-Zustand:
Die Wandthermostaten sollen gegen baugleiche (55-Rahmen, weiß) ausgetauscht und per App steuerbar sein. Der Ausgang / Modus soll umschaltbar sein (2-Punkt sowie PWM). Ob es nun in homee integrierbar oder ein eigenständiges System ist, ist erstmal zweitrangig.

Zu Punkt 2 - Rolladen
Ausgangssituation:
Im Schaltschrank befindet sich ein Steuergerät für Rollläden. In jedem Raum befindet sich ein Schalter zum Schalten der jeweiligen Rollläden. Dieser ist mit einer Leitung mit 8 Adern mit einem Querschnitt von 0,34qmm. Erst im Schaltschrank wird die Leistung für die Rollläden geschaltet.

Soll-Zustand:
Das Schalten der Rollläden soll weiterhin über Schalter möglich sein und zusätzlich über eine App funktionieren. In der App möchte ich gerne die Zustände sehen können.

Ich hoffe, dass ich keine wichtigen Informationen vergessen habe und vielleicht habt ihr gute Tipps oder Vorschläge um mein Vorhaben umzusetzen zu können.

Viele Grüße
Christopher