Austausch Eltako Stromstoßschalter

Moin, ich würde gern einen Eltako- Stromstossschalter (Treppenhauslicht mit 2 Tastern) im Schaltkasten gegen einen smarten Schalter wechseln. Hier soll später ein HG zwecks zeitlichem Aus des Treppenhauslichtes laufen. Taster drücken ist ja heute scheinbar eine Schwerstarbeit.
Z-Wave ist bei mir schon echt eine Menge, Zigbee und Enocean ist erst wenig genutzt. Vermutlich ist wohl aber der Brain das Nadelöhr, oder?
Idealerweise würde ich gern den jetzigen Eltako auf der Hutschiene gegen einen smarten Schalter austauschen. Für Fibaro hätte ich 3D-Druck-Adapter, aber die sind ja z-wave.
Habt ihr eine guten Vorschlag für mich?

Wäre das Teil von Eltako vielleicht was für Dich? Kostet so um die 45,- Euro

Für die Hutschiene fällt mir da nur eine Kombination aus Stromstoßschalter mit dem FAM14 ein. Das ist preislich aber nicht wirklich günstig alleine das FAM14 kostet so um die 80 EUR und wenn du da nur einen Stromstoßschalter dranhängst nicht wirklich wirtschaftlich.

Aber das wäre dann eine Lösung für die Hutschiene.
Ich hab das in Kombination FAM14 und FSR14-4x für meine Aussenbeleuchtung im Einsatz.

Ich habe genau das bei mir zuhause mit dem Qubino DIN Dimmer gemacht. Der wird zwar nicht offiziell unterstütz, funktioniert bei mir aber problemlos. Allerdings steht der homee auch direkt neben dem Zählerschrank in einer Kammer. Es soll allerdings Probleme mit der Profilzuordnung mit neueren Coreversionen des homee geben.

1 „Gefällt mir“

@ch.krause Vom Einbau genau das was ich suche, aber der funkt z-wave, richtig? Der kann nicht nur Schalter, sondern auch Taster?
@Shadow31 Der FAM ist schon eine Hausnummer und ich verstehe das nicht nicht so richtig. Ist der eine Art Gateway in die Enocean-Welt?

Der FAM14 ist ein Enocean-RS485-Bridge auf die dahinterliegeneden Eltako-Module.

grafik

1 „Gefällt mir“

Der Fam14 hat viele Vorteile.
Geräte schalten oder dimmen , vorhandene Taster ankoppeln oder auch per Funk in vorhandene Module einbinden.

Die Spielwiese ist hier extrem groß, man braucht nur etwas Einarbeitungszeit.

Tja, die Zeit … wenn ich die hätte, würde ich mich gern in so viele Themen reinknien. Habe es gerade mal geschafft auf meiner Synology einen Docker mit iobroker zum laufen zu bringen. Würde gern die Froggit Wetterstation und was nicht alles machen.
Aber, aber …

Ich habe drei Taster dran.