Austausch des gesamten Systems inkl. zigbee und z-wave

Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschieden mein gesamtes System aus zu tauschen.

Es funktioniert fast nichts mehr.

  • Schaltvorgänge werden verzögert abgespielt oder gar nicht.
  • Geräte werden als an/aus angezeigt, sind die aber nicht.
  • homeegramme werden erst extrem verzögert abgespielt… …teilweise nach 10-20 min.
  • Geräte verschwinden immer mal wieder.
  • Geräte werden oft ausgegraut angezeigt.
  • homee ist 1-2 mal im Monat gar nicht mehr erreichbar und muss neu gestartet werden (Stecker ziehen).
  • etc.

Habe jetzt die 3 Würfel neu bestellt…

homee kann ich ja per Backup wieder herstellen.
Aber wie sieht es mit den zigbee und z-wave Würfeln aus?
Habe an die 90 Geräte laufen und keiner Zeit/Lust die wieder alle neu an zu lernen und alles neu ein zu stellen.
Hatte ich letztens schon nachdem die USB Dose von homee abgebrochen war und ich natürlich kein Backup hatte.

Kann ich beide homees eigentlich auch parallel laufen lassen?
Wäre mir ganz lieb, da ich dann eine Redundanz hätte.
Außerdem würde ich dann die Reichweite vergrößern.
Und ja mir ist bewusst, das ein Mesh erzeugt wird, aber das hat bei mir noch nie funktioniert. Ich nutze fast ausschließlich Steckdosen und das in allen Räumen, aber trotzdem haben mache Geräte fast keinen Empfang.
Vielleicht sind auch einfach die Würfel im Eimer. Aber das werde ich ja mit den neuen hoffentlich ausschließen können.

Freue mich auf Antworten/Tipps.

Liebe Grüße.

Oliver

Sportlich, dass du nach den ganzen Problemen, die Würfel nochmal bestellst. Das hätten vermutlich nicht viele Leute gemacht. Bei so viel Treue, sollte homee dir die Würfel schenken !

9 „Gefällt mir“

Klar, du kannst ja die zwei homees sogar miteinander per homee in homee verbinden.
Das ermöglicht zumindest einen Umzug über die Zeit.
:coffee:

1 „Gefällt mir“

nein, das geht leider nicht. Die Würfel haben, vereinfacht dargestellt, alle eindeutige IDs, die nicht auf andere Cubes übertragbar sind.
Da somit alle HGs bei einem Geräteumzug kaputt gehen, bringt dir das Backup nicht wirklich viel.

Jein, du kannst sie parallel betreiben und mittels homeeinhomee verbinden.
Du kannst aber nicht ein gemeinsames Netz über beide Türme spannen, um Redundanz zu erhalten. Jeder Würfel hat sein eigenes Netz. Dadurch kannst du aber die Last auf 2 homees verteilen und natürlich auch potenziell die Funkreichweite erhöhen.

Du könntest im neuen Brain deine HGs mit den hih-Geräten des Altbrains aufbauen und dann sukzessive die Geräte umziehen und in den HGs ersetzen.
Spart zwar keine Arbeit, aber vermeidet den Zwang einer BigBang-Umstellung

Ich glaube nicht, dass dein jetziges Setup Defekt ist. Bei dir wird im Nesh der Wurm drin sein.

Du könntest versuchen den 2. homee strategisch günstig zu platzieren und dein Heim bewusst in 2 Netze teilen.

Ansonsten hört es sich für mich so an als bräuchtest du mehr Netzbetriebene Geräte sprich repeater.

Grüße :vulcan_salute:

Nutze das ganze seit über 5 Jahren und erst im letzten Jahr tauchten immer mehr Probleme auf. Vermute, dass die zigbe/z-wave einfach durch/defekt sind.
Schauen wir mal, bin gespannt.
Finde bei homee halt toll, das ich so viele verschiedene Geräte nutzen kann und nicht von einem Anbieter abhängig bin. Nur leider kann ich so die einzelnen Geräte nicht Updaten.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze 40 Steckdosen (Netzbetrieben) und 14 Leuchtmittel (Netzbetrieben) und 2 Bewegungssensoren (Netzbetrieben). Ich denke mehr macht bei einer 53 qm Wohnung keinen Sinn. :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich hatte mal sowas ähnliches und habe es tatsächlich auch dafür genutzt, mein ganzes System von 1 homee auf 3 zu verteilen und diese dann via hih miteinander zu verbinden.

Und ja, ich habe alles komplett neu machen müssen. Habe auch alle Geräte zurückgesetzt und dann neu angelernt. Allerdings hatte das tatsächlich einiges Gutes, denn ich konnte vieles vereinfachen, da ja meine Erfahrungen angestiegen waren und homee auch einige Features dazu bekommen hatte.

Sag mal @Micha , deinen NodeRed Flow zum Tausch von Geräten, könnte man den für so einen Umzug auch „missbrauchen“?

1 „Gefällt mir“

Wenn du beim neuen homee das Backup aufspielst kannst du die Geräte in den HGs ersetzen.

2 „Gefällt mir“

Wenn aber auch die FunkCubes ersetzt werden, gibt es keine ID in den FunkCubes.

Ich hatte damals ähnliche Probleme, nur bin ich deinem Beispiel nicht gefolgt. Aus Wut habe ich ein anderes System geordert. Das ist zwar auch nicht perfekt, aber bereitete mir wesentlich weniger Schwierigkeiten. Irgendwann kam dann noch zusätzlich Home Assistant dazu. Das alles hat leider dazu geführt, dass homee nur noch für Enocean zuständig ist und seine Befehle per WebHook von den anderen beiden Systemen bekommt. Mittelfristig werde ich die paar Enocean Geräte ersetzen und dann hat homee keine Aufgabe mehr.
Ist zwar bedauernswert, aber war in der Nachbetrachtung eine gute Entscheidung.
Ich hoffe für dich, dass deine Probleme durch den neuen Turm gelöst werden.

@Oliver4Home ist dein homee noch Online?

Ich würde mir gerne darüber ein Bild machen und kann vielleicht deine Schwachstelle finden.

1 „Gefällt mir“

Hab ich vor ca. einem Jahr schon gemacht, nachdem die USB Buchse raus gebrochen war.
Alles neu machen werde ich 100% nicht. Habe mom 157 Homeegramme laufen. Von der Kinosteuerung bis zur Bewässerung des Balkons oder der Belüftungssteuerung. Habe versucht alles zu Automatisieren was geht.

Auf ein anderes System wechseln würde ich glaube ich nicht machen, mit den anderen Systemen fühle ich mich zu eingeschränkt und kann die Steuerungen nicht umsetzen, da in dem System vielleicht keine Sensoren/Aktoren verfügbar sind.
Dann Verkauf ich lieber den ganzen Rummel, Reiß wieder den Putz von den verputzen Dosen und bau wieder Lichtschalter/Zeitschaltuhren ein. ^^

Jop, nutze ich noch soweit möglich.
Seit 2 Tagen schaltet er auch nicht mehr zuverlässig die Hue Birnen ein.
Ab und zu Duster im Flur. -.-

Obwohl es natürlich auch sein könnte, dass die Sensoren/Aktoren einen über den Durst getrunken haben.
Vielleicht brauchen die auch ein Firmware Update, aber das kann ja nur die Zentrale vom entsprechenden Hersteller einspielen und nicht homee soweit ich weis oder?
Werde mir jetzt auch nicht 6 Zentralen oder so zulegen, nur um die Geräte zu updaten.

@Oliver4Home Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

Aua, ganz großer Irrtum, den ich anfänglich auch gemacht habe. Realität ist genau das Gegenteil.

2 „Gefällt mir“

Wenn du nun eh alles neu machst, dann steuere alle Geräte nur noch über Gruppen an, anstatt die Geräte direkt im HGs zu verwenden (macht es einfacher, wenn mal ein Gerät verschwindet).
Und integriere alle Z-Wave Geräte unverschlüsselt (als Qubino Smart Meter). Dann wird es vermutlich deutlich weniger frustrierend.

Ist da was rausgenommen? Support Login……

Sooo, mal kleines Update…

Steffen hat sich meiner mal angenommen und ist auf Fehlersuche gegangen.
4 Geräteleichen und den Funkkanal von meinem 2,4 GHz WiFi auf einen anderen gelegt.
Der WiFi war nämlich auf dem gleichen Kanal wie der vom Zigbee.
Zigbee Kanal kann ich nicht ändern, aber den vom WiFi.

Erfolge bis jetzt:

  • ein zum ersten mal funktionierendes Mash
  • alle Geräte min. 2 Balken im Empfang
  • Wesentlich schnellere Schaltungen
  • Mein größtes homeegramm läuft wieder sofort ab und nicht erst nach 20 min.

Noch zu beheben:

  • Geräte die in homee geschaltet sind aber in der realen Welt nicht
  • mehrere Kleinigkeiten, die noch identifiziert werden müssen
  • Geräte verschwinden nach hinzufügen von neuen Geräten (kann ich aber z.Z. nicht testen, da ich aktuell keine neuen Geräte da habe und auch nicht vor habe neue zu kaufen. Die Problematik hatte ich aber schon mal in einem anderen Thema erläutert „#Maximale Anzahl an Geräten in homee“)
    Aber jetzt erstmal das Verhalten beobachten, vielleicht hat sich das ja auch schon erledigt.

2ter homee inkl. Cubes geht dann wieder zurück…

Überlegung noch zum Netzwerkadapter…

homee mehr zentral in der Wohnung zu positionieren, dann kann ich den nicht nutzen, da ich dort keinen Anschluss habe.
Oder
homee da stehen lassen wo er jetzt steht, scheint ja jetzt auch mit dem Mash zu klappen und dann Netzwerkadapter zu installieren.

Erstmal auch hier schon mal ein großes Dankeschön an Steffen
Hatte den Service von homee ja eigentlich nie so in Anspruch genommen, da ich immer versuche meine Probleme selber zu lösen, aber hätte ich vielleicht mal vorher machen sollen.
Würde man sich so auch bei anderen Wünschen.

8 „Gefällt mir“

Sauber,

welchen Kanal sollte man im Wifi 2.4 meiden?

Danke

Der homee sucht sich bei der Ersteinrichtung oder einem Werksreset des ZigbeeCubes automatische einen Funkkanal, auf dem nicht so viel Traffic ist. Die Kanalnummer findest Du dann in den Einstellungen. Sie läßt sich nicht ändern, weil die Geräte sich diesen Kanal beim Anlernen auch merken und es keinen einheitlichen Befehl gibt, diesen im laufenden Betrieb zu ändern. In der Regel kannst Du am WLAN-Router einstellen, ob er den Kanal im laufenden Betrieb anpasst oder fix auf einen Kanal stellen. Dazu gibt es in den Einstellungen auch eine entsprechende Erklärung:

1 „Gefällt mir“