Guten Morgen Community,
wir sind nun seit ca. 1,5 Jahren stolze Eigenheimbesitzer und sind seit dem dabei das ca. 45 Jahre junge Haus auf den neuensten/aktuellen Stand der Technik zu bringen und nach und nach zu renovieren und aufzuhübschen… Dabei darf natürlich die „Smartheit“ nicht vergessen werden…
Ich selbst bin Handwerksmeister (Stuckateur & Malermeister) und mach daher ziemlich viel (so gut wie alles) selbst
Außer vom Strom, da lass ich die Finger - das macht mein Onkel und ein guter Freund von mir, die beide Elektromeister und seit vielen vielen Jahren auf dem Bau tätig sind…
Ich informiere mich z.B. hier in der Community und lese fleißig die vorhandenen Threats, suche/sammle Ideen, besorge die Teile und lass sie dann entsprechend von einem der beiden (der der gerade Zeit hat) einbauen.
Und somit auch gleich zum Thema.
Ich habe schon ein paar Themen über schaltbare Steckdosen im aussenbereich gefunden, aber es noch nicht wirklich das passende dabei.
Daher hier kurz mein vorhaben:
Es kommt im Frühjahr/Sommer dieses Jahr eine Wärmedämmung aussen auf die Fassade drauf. In diesem Zuge werden auch gleich nochmals ein paar neue Leitungen aussen verlegt, da die bisherige Installtion sehr dürftig , bzw. teilweise gar nicht vorhanden ist. Z.B. habe ich keine Beleuchtung oder Steckdosen auf dem Balkon.
Ich würde gerne UP-Steckdosen in die Dämmung einbauen
sowas z.B.
Und in diesen Dose dann einen UP Aktor, z.b. Fibaro Singel Switch, Nod On SIN-2-1-01 o.ä. (bin für vorschläge offen)
Der dann die Steckdose schalten kann, wenn ich Sie benötige.
ggf. gibt es auch an der eine oder anderen Stelle die Möglichkeit Innen einen Taster zum Mauellen schalten zu verbauen. Das geht nur an zwei stellen, die anderen Dosen sollen/können nur über Homee geschalten werden.
Z.b. zum einschalten von Weihnachtsbeleuchtung mit einem HG hinterlegt, oder für einen Ventilator im Sommer, oder oder oder…
Nun meine hauptäschliche Frage dazu:
Spricht da aus irgend einem Grund etwas dagegen ?Die meisten UP Aktoren sind ja eigentlich für den Einbau im Innenraum konzipiert…
danke schon mal für eure Antworten, Ideen, Tipps, Ratschläge usw