Außenlicht abends an, nachts aus, morgens an

Hi zusammen,

habe mal vor 1,5 Jahren hierzu einen Beitrag aufgemacht, aber irgendwie klappt es nicht wirklich.
Das Licht geht manchmal morgens nicht aus und brennt den ganzen Tag.

Mein Wunsch:

  • Licht abends an
  • von 0:00 - 6:00 Uhr aus
  • von 6:01 - Sonnenaufgang an
  • Ab Sonnenaufgang wieder aus

Hier meine Programmierung:




Habt ihr auch solch eine Herausforderung und konntet sie anderweitig lösen?

Hast Du mal im Tagebuch nachgeschaut? Evtl. ein Problem mit dem Empfang der Geräte… manchmal kommt es vor, dass das homegramm „aus“ sendet und beim Gerät „an“ angekommen ist

1 „Gefällt mir“

Das habe ich noch nicht gemacht. Werde ich mir demnächst anschauen, sobald es nochmal passiert.

Ist die Programmierung denn so sinnvoll?

Ja, passt aus meiner Sicht schon so. Würde ich auch so machen …

Du machst nicht ganz das, was in deinen Anforderungen steht und wahrscheinlich würde es auch mit 3 HGs klappen, aber insgesamt sieht das erstmal gut aus, kann man so umsetzen.

1 „Gefällt mir“

Habe ich auch so ähnlich:
Sonnenuntergang


Morgens wochentags, damit ich nicht im Dunkeln stehe, wenn ich arbeiten gehe

Wochentags wieder aus, wenn es hell wird

Nachts schalte ich manuell bzw. per Alexa Routine „gute Nacht“ alles aus.

Ich würde es nochmal mit direkter Ansprache der Geräte statt Gruppen umbauen. Vielleicht auch als weitere Aktionen, bei der die Geräte nacheinander nochmal den Befehl bekommen. Je nach Größe der Gruppe könnte eine Ursache auch die vielen simultanen Befehle sein.

Wie in der Schule… Die ganze Klasse solls Heft rausholen. Und manch einer braucht dann noch eine Sondereinladung.

1 „Gefällt mir“

Hilft bei mir übrigens auch nicht - es sind auch immer anderer Schüler, die der Aufforderung beim ersten mal nicht nachkommen.

Wenn am Ende jeder mal ermahnt ist… :wink: in meinem Gute Nacht Programm gehen die Zimmer mittlerweile aus besagtem Grund nacheinander ins Bett.

Bei mir Dito, nacheinander und ganze 3 Wiederholungen, dann hat es der letzte „Schüler“ auch verstanden :crazy_face:

Licht nachts aus (neu) ist doch falsch oder steh ich auf dem Schlauch. 12:00AM ist doch 12:00Uhr Mittags und nicht 0:00 oder 24:00Uhr. Entweder 0:00AM oder 12:00PM.

Erklärt allerdings nicht das Fehlverhalten welches du beschrieben hast.

Meine Homeegramme sehen ähnlich aus. Bei mir nur aber 23 bis Sonnenaufgang nur noch mit Bewegungsmelder.

Doch. 12 am ist Mitternacht.

Pm ist nach Mittag - 12:01pm ist 1 Minute nach Mittag.
Die Amis haben kein 0 Uhr. Sie fangen bei 12 an zu zählen. 12, 1, 2, … 11, 12, 1, 2,…

1 „Gefällt mir“

Danke. Du hattest absolut recht :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja kenne ich auch das Problem. Lag bei mir am zwave. Hatte noch alte FritzSteckdosen und mit denen war es deutlich besser.