Auslöung nur bei mehr Bewegung

Hallo Community,

Ich habe eine Einstellungsfrage zu der ich nicht weiterkomme.

Ich nutze bei uns im Flur einen Bewegungsmelder um das Licht dort zu schalten. Jetzt gehen wir aber manchmal einfach schnell von einem Zimmer ins andere und benötigen das Licht dann eigentlich nicht, es geht aber natürlich trotzdem an. Wie kann ich ein HG so einstellen, dass es erst läuft wenn mehr Bewegung erkannt wird? Habe schon einiges probiert, bisher aber erfolglos…

Vielen Dank Eure Hilfe,
Sebastian

Das wirst du am Bewegungsmelder selbst einstellen müssen. Homee selbst bekommt von diesem nur gemeldet: “Bewegung erkannt”.

Puuuuuuuuhhhh, das geht schon, aber wohl nicht so komfortabel?

Der BWM müsste den Bewegungsalarm ziemlich kurz eingestellt haben (sagen wir mal 5 Sekunden).

HG1: Wenn Bewegung
Dann schalte Licht ein
Aber nur, wenn BWM Bewegung meldet; mit Verzögerung 6 Sekunden. Aktion prüfen beim Ausführen.
Dann schalte Licht aus mit Verzögerung 2 Minuten (so lange das Licht halt brennen soll, wenn es zum letzten Mal Bewegung gesehen hat)

Das würde aber bedeuten, dass das Licht immer erst (in diesem Beispiel) frühestens nach 6 Sekunden angeht und in den ersten 5 Sekunden muss der BWM eine zweite Bewegung registriert haben. Heißt auch, beim Durchhuschen darf der BWM keine 2. Bewegung erkennen.

Wenn Du einen Fibaro Motion Sensor hast, könnest Du mit dem Parameter 3 ein wenig rumspielen.

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Werde den Vorschlag für das HG am Wochenende mal ausprobieren. Aktuell nutze ich einen Hue BWM, ggf. werde ich den dann auch austauschen gegen Fibaro.

VG, Sebastian

hallo,

habe 4 Leuchten von Steinel mit Bewegungsmelder integriert. Ich habe die Logik der Lampe ausgeschaltet, d.h. ich schalte das Ein- bzw. Auschalten des Lichtes und die Dauer über Homee.

Komischerweise schalten die Lampen nicht immer aus und bleiben an, es passiert sporadisch und vor allem wenn man länger unter der Lampe steht, d.h. wenn sie mehrere Bewegungen erkennt.

Kann das jemand nachvollziehen?

Grüße

Philipp

Jedesmal wenn der BM Bewegung meldet bevor dein Timer von 1:20 nicht abgelaufen ist wird dein HG neu gestartet und der Timer beginnt vom neuen an zu laufen.
Ist es das was Du beobachten kannst?

Wann prüfst du die Bedingungen Helligkeit?
Beim Auslösen oder bei der Ausführung.
Vielleicht ist es aus zu hell und deshalb wird Aus nicht ausgeführt.

Was sagt das Tagebuchs?

Ich würde mit 2HG‘s pro Lampe Arbeiten. Eins für das Einschalten und eins für das Ausschalten:

HG Ein
Auslöser:

  • wenn BM meldet Bewegung

Bedingung: (Prüfen beim Auslösen)

  • wenn Licht ist aus
  • und Helligkeit < 50

Aktion:

  • Licht einschalten

HG Aus

Auslöser:

  • wenn BM meldet keine Bewegung

Bedingung: (Prüfung beim Ausführen)

  • Licht ist an
  • und BM meldet keine Bewegung

Aktion:

  • nach 1 min Licht ausschalten

Je nachdem wie lange die Blind Zeit des BM ist musst du mit der Verzögerung im HG Aus variieren.

2 HGs, eins für An und eins für Aus, war das alte Vorgehen vor 2.18 (war das 2.18?), als sich die HGs noch nicht selber neu starten konnten.

Das richtige Vorgehen ist:
Eine möglichst kurze Zeit als Dauer Bewegungsalarm im BWM eingeben, z.B. 10 Sekunden (wenn möglich auch gerne weniger).

HG Lampe:
Wenn Bewegung
-> Dann Licht ein
-> Dann Licht aus nach 2 Minuten

fertig. Mit jeder erkannten Bewegung innerhalb der 2 Minuten fängt das HG von vorne an sich abzuspielen und das Licht bleibt so lange an, bis der BWM keine Bewegung mehr erkannt hat + 2 Minuten.

Jetzt kann man sogar einstellen, wenn das Licht nachts z.B. nur kurz, abends aber länger anbleiben soll:

HG Lampe Abends:
Wenn Bewegung
-> und nur zwischen 18-22 Uhr
-> Dann Licht ein
-> Dann Licht aus nach 2 Minuten

HG Lampe Nachts:
Wenn Bewegung
-> und nur zwischen 22-05 Uhr
-> Dann Licht ein
-> Dann Licht aus nach 30 Sekunden

Wenn die Bedingung beim Starten und Ausführen geprüft wird, dann bleibt die Lampe an, weil das Licht nicht unter 50lx ist.

Daher die Bedingungsprüfung nur beim Auslöser, aber nicht bei den Aktionen setzen.

danke für die ganzen antworten, ihr seid super.

grüße

philipp

1 „Gefällt mir“

Und genau da liegt der Hund begraben.

Wenn der BM das Licht einschaltet weil Helligkeit <50 und vor ablauf des Timers eine neue Bewegung erkannt wird und die Helligkeit ist > 50. Wird das HG nicht erneut getriggert und das Licht wird ausgeschaltet und du stehst im dunkeln.

Ohne der Bedingung Helligkeit würde ich auch die ein HG Lösung favorisierte. Mit der Bedingung Helligkeit kann es zuverlässig nur mit 2 HG‘ s funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Du hast Recht