Auslöser Temperatur Unterschreitung

Tatbestand: Das Thermostat der Tiefkühltruhe ist defekt. Sensor und Aktor vorhanden.
Mein homeegramm für die Tiefkühltruhe:
Trigger: Wenn Temperatur unter -16 Grad fällt, schalte Plug ein.
Wie ist es, wenn nach einem Stromausfall homee startet und die Tiefkühltruhe nur -13 Grad hat.
Funktioniert dann der Trigger?
Oder wäre die Abfrage jede halbe Stunde nach der Temperatur zu fragen sicherer?

Die Temperatur STEIGT über -16°C auf -13°C, sie fällt nicht.

Halbstündlich ist wohl ein Overkill. Oder hast du ständig Stromausfälle und eine TK Truhe, die nichtmal ein paar Stunden die Temperatur halten kann?

Wenn Temp über -16°C steigt,
Oder jeden Tag um 8 Uhr
Oder jeden Tag um 20 Uhr
Und nur, wenn Temp über -16°C ist
Dann Plug an

Plug aus nicht vergessen. Entweder per Zeit, oder wenn Temperatur unter x Grad fällt als zweites HG

Danke.
Die Frage bezieht sich auf den Trigger: Wenn ich das homeegramm starte (oder der Strom zurückkehrt) und die Temperatur der TK-Truhe auf -13 Grad ist, startet das HG dann?

Das HG für Plug aus habe ich.

Probier’s mal aus.

homee vom Strom nehmen, Sensor aus TK, mindestens die Zeit warten, bis der Sensor eine neue Temperatur sendet, DANN den homee wieder an den Strom nehmen und dann schauen, was passiert (homee hat ja noch den alten Wert -18 und bekommt irgendwann einen neuen Wert +20)

Mir geht es um den Stromausfall der TK-Truhe. Der homee ist mit einer USV gespeist.
Der Trigger macht was er soll. Er triggert nur die Schwelle.
Ich habe das HG gestartet, als der Sensor hat -10 Grad hatte. Der Sensor ist dann auf -5 Grad, das HG hat nicht ausgelöst.
Was hältst du davon?
Trigger: Wenn die Temperatur sich um mehr als 2 Grad ändert
Bedingung: Nur wenn die Temperatur über -16 Grad
Ausführen: Plug einschalten.

Das HG zum ausschalten:
Wenn Temperatur unter -17 Grad
Plug aus

Das ist leider nicht der richtige Testaufbau.
(wir reden hier von (Wenn Temperatur über -16°C steigt, dann…))
Wenn du schon bei -10 Grad anfängst, trifft das ja nie zu. Du bist ja schon immer über -16 Grad.

Das ist doch super. Der Sensor läuft per Batterie? Dann bekommst du ja immer einen Wechsel mit. Brauchst also nicht zusätzlich per Zeit abfragen.

Oder ist dein Sensor mit 230V verbunden und bei einem Stromausfall steigt der aus?

Sprich, du hast chillige -18 in deiner TK Truhe, es kommt zu einem Stromausfall, der Sensor liefert keine Messwerte, irgendwann ist der Strom wieder zurück und er meldet -5Grad in deiner Truhe? Und jetzt willst du mit homee das auswerten?
Ich meine, das sollte so klappen. homee bekommt den Wechsel von -18 auf -5Grad mit.
Wenn du das testen willst:
Sensor in die TK Truhe, er muss -18 Grad (halt weniger als -16 Grad) anzeigen. Sensor vom Stromnetz trennen, Sensor aus TK Truhe nehmen, 30 Minuten warten, Sensor mit Strom versorgen, schauen, was homee macht.

Das klingt nach einer sehr guten Lösung. Würde es an deiner Stelle damit versuchen.

über -17 …plug aus

Unter.
Plug aus: keine Kühlung mehr.
-18 ist weniger als -17

Ich musste den Wert der Änderung auf 0,5 Grad ändern. Der Temperatur Sprung beim auskühlen der TK-Truhe ist recht klein.
Der Sensor ist ein Sensative Strip Multisensor.
Leider gibt es dafür kein Geräte Profil. Der hätte einen Temperatur Alarm für zu hohe und zu niedrige Temperatur eingebaut.

1 „Gefällt mir“

Ja sorry hast Recht

1 „Gefällt mir“