Auslöser funktioniert nicht wenn Gerät nicht verfügbar war

Ich habe einen Eltako Lichtsensor am Laufen und eine Automation welche auf das Überschreiten von 15 Lux reagiert.

Nun hat der Eltako-Sensor keine Pufferbatterie und weil es momentan tagsüber so dunkel ist, kann er sich per Solarzelle nicht ausreichend aufladen.
Früh morgens ist er also nicht erreichbar und muss erst genug Licht einfangen um ein Telegramm zu senden. Mit dem ersten Telegramm hat er aber bereits den Wert 400 Lux gesendet und mein Trigger hat nicht zugeschlagen.

Bisher hatte ich da noch nie Probleme. Aber nun wurde meine Automation nicht mehr gestartet. Hat sich hier etwas im letzten Core Release geändert?

Wie hoch war denn der letzte Wert am Vortag? Ich kann mir vorstellen, dass wenn der letzte Wert am Vortag unter 15 Lux war, dass dann auch das HG auslöst, weil dann der Wert von 15 Lux überschritten wurde. Wenn aber der letzte Wert vom Vortag 20 Lux war, dann ist ja der Wert von 15 Lux nie unterschritten gewesen.

Nein, ich hatte die letzten Wochen garantiert schön öfters dieses Verhalten. Es dauert eben eine zeitlang, bis die Solarzellen genug Energie gesammelt haben um das Telegramm zu senden. Da war der Wert auf jeden Fall immer über 15 Lux.
Ich wüsste nicht mal einen schönen Workaround um das Problem zu umgehen (außer der neue Lichtsensor von Eltako mit Pufferbatterie).

Kannst du das Diagram der Helligkeitsänderung posten/ dir anschauen? Ist das Ding wirklich unter 15 lx oder nimmst du das nur an?

Guter Punkt. Die Dämmerung bleibt heute das erste mal auf 0 Lux. Auch jetzt tagsüber.

Die Helligkeit wird noch ganz normal übertragen.

Wo liegt der Fehler?

Ich habe ihn gerade nochmal neu eingelernt. Aber Dämmerung bleibt bei 0 Lux. Sieht für mich so aus, als würde der FAH 60 nicht mehr richtig funktionieren :sob:

Ich denke er funktioniert schon, nur halt im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Wenn der Sensor schlagartig mehr als 300 lx misst (weil er zuvor leer war), dann wird die Dämmerung nicht gesetzt.

Der Grund ist hier erklärt:

1 „Gefällt mir“

Danke Dir Volker. Das ist interessant. Dann sollte ich als Fallback noch den Helligkeitswert auswerten :+1:t2:

Heute Abend kam der Dämmerungswert zurück. Dieses Verhalten war mir nicht bewusst. Vielen Dank nochmal @Volker für Deine schnelle Hilfe.