Auslöser für Homeegramm, Lampe wieder mit Strom versorgt

Hallo,

ich hatte ein wenig Probleme einen aussagekrätigen Betreff für meine Frage zu finden.
Bei mir werden meine Lightify Lampen immer noch gerne per UP-Schalter geschaltet. Ich würde gerne das Einschalten per Wandschalter (also wieder mit Strom versorgen) dieser Lampen als Auslöser in einem Homeegramm verwenden.
Konkret habe ich gerade meinen Badlüfter im Visier, den ich gerne mit Verzögerung nach Einschalten der Beleuchtung mit Strom versorgen möchte.

Gibt es da eine Möglichkeit den Status eines Leuchtmittels, also Online oder Offline, als Auslöser zu verwenden?

Hallo, diese Möglichkeit gibt es aktuell nicht. Es ist auch nicht ratsam,deine smarten Leuchtmittel regelmäßig vom Strom zu trennen. Die Geräte haben, neben dem leuchten, innerhalb des Netzwerkes eine bestimmte Funktion. Sind diese nicht erreichbar, muss von einem Fehler ausgegangen werden. Dies führt unter umständen dazu, dass bestimmte Mechanismen ausgelöst werden um diesen Fehler zu beheben. Diese werden allerdings auf jeden Fall fehl schlagen, da das Gerät ja einfach keinen Strom hat. Dies kann sich negativ auf das Netzwerk auswirken.