Auslöser Deaktivierung Pläne wird nicht richtig ausgewertet

Ausgangssituation:

Auslöser:
Wenn Plan xyz deaktiviert wird
Wenn HG abc deaktiviert wird

Bedingung:
Wenn HG abc deaktivert ist beim Ausführen

Aktion:
deaktiviere Plan xyz nach x Sekunden
Setze Thermostat blabla auf 4’C nach y Sekunden

Erwartung:
Nur bei einem echten Statusübergang von aktiviert nach deaktiviert des Plans xyz wird der Auslöser getriggert.

Real:
Tatsächlich triggert aber die Aktion jedes mal den Auslöser, so dass eine Endlosschleife entsteht.

Core Version: 2.22.2 (9589511)
Web App Version: 2.22.2 (79f155f) | beta

Gruß
Andreas

Ich verstehe, was du meinst. Aber ich glaube, wenn man sich das global anschaut, dann passt das so schon.

Beispiel:
Wenn Lampe x ausgeschaltet wird,
Dann schalte Lampe y aus

Normalfall: Lampe x und y sind an. Wenn x ausgeht, geht auch y aus.
Anderer Fall: Lampe y kann ja an sein, wenn Lampe x schon aus ist. Durch das Signal “Lampe x ausschalten” wird nun auch Lampe y ausgeschaltet.

Hi Hendrik,
Mir geht es nur darum, dass sich das Homegramm durch den Aufbau ständig selbst aufruft in einer sinnlosen Endlosschleife.
Das habe ich nicht erwartet.

Ich habe es jetzt so gelöst, dass sich das Homegramm am Anfang selbst deaktiviert und am Ende aktiviert sie sich selbst aber nachdem das Deaktivieren ausgeführt worden ist.

Ich mach mal nen Bild.

Gruß
Andreas

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade den Gegenbeweis angetreten.
Folgendes HG verhält sich wie von mir erwartet.
Es Wird einmal durch Abspielen ausgelöst und das Lich schaltet ein. Aber durch die Aktion Licht einschalten wird der zweite Auslöser nicht getriggert, weil die Lampe ja schon eingeschaltet ist.

Dieser Unterschied stört mich.

Gruß
Andreas

Ich hätte eigentlich erwartet, das auch dieses HG erneut getriggert wird…

Ich hätte erwartet, dass es sich wie bei den Temperaturen verhält.

Z.B. “Wenn über 4’C steigt” der Auslöser ist muss ja auch vorher die Temperatur unter 4 Grad gewesen sein und die Tatsache, das es jetzt schon über 4 Grad ist seit xxx Sekunden, führt ja auch nicht zum erneuten Auslösen durch “Wenn über 4’C steigt” .

Echt krass die Sache mit den Erwartungshaltungen :wink:

1 „Gefällt mir“