Auslöser benötigt: Luftfeuchtigkeit steigt / fällt um x%

Hallo,
wenn die Luftfeuchtigkeit im Keller um x% ansteigt oder fällt möchte ich eine Aktion ausführen.
Derzeit geht nur der Auslöser “verändert sich”, nicht aber “steigt um” oder “fällt um”.
Wie kann man das umsetzen?

Hintergrund:
Wurde im Waschkeller Wäsche aufgehängt, ändert sich die Luftfeuchtigkeit und die Zwangslüftung soll gestartet werden (in Abhängigkeit von den Bedingungen draußen). Alternativ wird ein Luftentfeuchter gestartet.
Andersherum sollen die Geräte beim Absinken um x% wieder abgeschaltet werden.

Danke für Ideen!

1 „Gefällt mir“

Würde es mit den vorhandenen Bordmittlen vll so gehen:

Wobei natürlich “Außenmodul” durch deinen entsprechenden Sensor ersetzt wäre, und die Prozentwerte deinen Messungen anzupassen wären.

Das Abschalthomeegramm könnte in der Logik ja einfacher sein. Fällt der Wert Luftfeuchtigkeit unter Wert X%, dann Lüftung und Luftentfeuchter aus…

Ich sehe den reinen Ansatz von “steigt um” und “fällt um” als problematisch an. Nehmen wir an, die normale Luftfeuchtigkeit im Keller beträgt 60%. Jetzt hängst du Wäsche auf, und die Feuchtigkeit steigt auf 80%. In der Logik von zB “steigt um 20%” - wenn dieser Wert total ist, und die % sich nicht auf die 60% beziehen, springt dein HG an, und lüftet.
Jetzt fällt die Luftfeuchtigkeit auf 60%, das nächste HG löst aus, und die Lüftung wird abgeschaltet.
ABER was passiert, wenn die Luftfeuchtigkeit - aus verschiedenen Gründen - auf 50% oder gar 40% fällt… Dann ist das der neue Ausgangswert für HG1. Und dann steigt die Luftfeuchtigkeit auf 60%, HG1 schaltet wieder die Lüftung ein, weil es aktuell allgemein aber feuchter ist, fällt die Luftfeuchtigkeit nicht wieder auf 40%, sondern max. auf zB 45%. Dann bleibt die Lüftung ewig an.

Die Luftfeuchtigkeit könnte theoretisch auch dann noch über 80% steigen, wenn die Lüftung schon läuft. Und dann wäre nicht 80% der Ausgangswert für HG2, sondern zB 90%. Dann würde die Lüftung schon bei 70% wieder deaktiviert.

Oder habe ich hier einen Denkfehler?

:stew:

ich glaube du hast die problematik bei der aufgabenstellung sehr gut erfasst. woher soll homee wissen was das ausgangslevel von “änderung von XX %” ist. Gerade bei Luftfeuchtigkeit (die dazu auch noch relativ abhängig von der Temperatur ist) artet das dann zum Problem aus.

Einzige Lösung die mir spontan einfällt (die dazu noch schön kompliziert ist) wäre, das ein konstanter wert über Zeit als neuer “0 Punkt” genommen wird:

z.B. Luftfeuchtigkeit ist 50% ±2% für 20 Minuten -> setze ausgangswert auf 50%, wenn dann änderung um 20% eintritt (muss natürlich schneller gehen als die 20 minuten) dann starte Aktion

das ist so kompliziert und mit sovielen variablen das eine logik das wohl nicht aufnehmen kann. Ich würde an dieser Stelle ganz simpel arbeiten… wenn luftfeuchtigkeit über 65% dann schalte lüftung ein. wenn luftfeuchtigkeit unter 60% schalte lüftung aus.
Die Werte würde ich dann nach einer Beobachtungszeit anpassen. Ich denke viel intelligenter bekommt man es nicht… nicht mit homee und nicht mit einem anderen auf logik basierendem system

1 „Gefällt mir“

Recht habt Ihr, ich denke, ich habe die Problematik bei der Aufgabenstellung nicht gut erfasst :wink:
Danke für die Ausführliche Erläuterung!

Warum ich das gerne halbwegs dynamisch hätte ist, da sich die rel. Luftfeuchte im Laufe der Jahreszeit verändert. Im Winter möchte bei anderen Schwellwerten die Lüftung einschalten, als im Sommer.

Ich werde wohl noch etwas probieren müssen.

Viele Grüße

Hey @Karansi,

ist für dich wahrscheinlich nur ein Workaround, aber für so einen Zweck habe ich Sommer und Winter HG angelegt. Diese schalte ich nach bedarf um. Diese sind in verschiedenen HG als Bedingung eingesetzt, welche dann je nach “Jahreszeit” verschiedene Aktionen ausführen.
Du müsstest dann eben mehrere HG erstellen… Die Sommer Winter Umschaltung kann man dann prima noch für andere Sachen benutzen (Heizung/Fenster/Rollläden etc.)

Viele Grüße
JayJay

Hi,

Ja das mit der Luftfeuchtigkeit im Keller ist irgendwie ätzend…wir machen das manuell im Moment…je nachdem wie feucht es draußen ist och mal Fenster auf dann sinkt die Feuchtigkeit…aktuell haben wir immer zwischen 57 und 69%…Wäsche aufhängen eher nicht…wir trocknen jetzt im DG oder sonst wo…etwas ätzend…nutzt ihr hier zur Not noch elektrische Luftentfeuchter? Wir haben im Keller ur ein Rohr nach aussen keine elektrische Lüftungsklappe…Hab ich einen Philio unten der misst aber nicht richtig bzw abweichend von dem manuellen Hygrometer…sonst könnte ich mich warnen lassen, wenn man bei 65% wäre oder so…

Gehört hier zwar nicht rein, aber offenbar zum guten Ton hier im Forum, da will ich mich mal nicht ausschließen :wink:

Ich habe verschiedene Sensoren die Luftfeuchtigkeit messen, am nächsten an die analogen Geräte kommen die von Aeotec und Everspring heran… Im mittleren Messbereich scheinen sie aber alle zu funktionieren, bzw. weichen linear ab…
Einmal die Werte einmessen und ungefähr warnen lassen ist immer noch besser als gar nicht, oder?
Im Keller habe ich zum Glück keine Probleme, dafür ist bei uns die Luft in den Wohnräumen immer zu trocken, bei 35-40% ist dann immer wischen angesagt :smiley:
Für Tipps wie man die Luftfeuchtigkeit automatisiert steigern kann wäre ich dankbar. Bisherige Geräte haben immer versagt…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Ja trocken haben wir auch…hauptsächlich im Winter…ok genug offtopic

Ein wirkliches Problem ist das nicht, eher ein Luxusproblem :slight_smile: Wir haben vier Kellerräume, alle sind durch durch je vier Lüftungslöcher miteinander “verbunden”. Im ersten Raum wird ein Zuluftventil geöffnet und im letzten Raum (Hauswirtschaft) ist ein Abluftventilator. Fenster haben wir nicht, halte ich für überflüssig.

Der Lüfter wurde ursprünglich von einem “dummen” Wandhygrometer angesteuert, nun aber über homee. Wenn es draußen zu warm ist (>21°C) geht der Lüfter nie an, dann bei Bedarf ein Luftentfeuchter.
Ansonsten geht der Lüfter an, wenn sich die Luftfeuchtigkeit um 5% verändert und wird nach 6 Stunden wieder abgeschaltet. Leider ist das nicht ganz so schön, zum Einen, weil das Abschalten erst dann erfolgen sollte wenn der alte bzw. Referenzwert wieder erreicht ist, zum anderen aber, wenn es draußen zu warm wird. Was gänzlich fehlt ist eine Lüftung über Taupunktberechnung, das fände ich perfekt.
Die Idee von @JayJayX mit den Jahreszeiten finde ich recht gut, das probiere ich aus.