Auslösebedingung im Homeegram: Über/Unter aktueller Verbrauch

Wenn ich ein Homeegram erstellen möchte, was in Abhängigkeit von dem momentaner Verbrauch auslösen soll (Z.B der Walli Double Switch gibt es nur die Auswahl: Fällt unter oder Steigt über und summierter Verbrauch. Ich möchte jedoch in Abhängigkeit vom aktuellen Verbrauch (größer als) oder kleiner als und weitere Bedingungen das Licht (Aktoren) ausschalten

Evtl mal den konkreten Anwendungsfall dazuschreiben, dann kann dir schon leichter geholfen werden…

Ob im Badezimmer das Licht leuchtet oder wirklich aus ist, kann durch den aktuellen Verbrauch, welcher der Fibaro Walli Double Switch an Homee sendet, festgestellt werden. Im Normalfall soll der Aeotec 6in1 dieses über die Motiondedektion steuern.
Ich habe schon 3 Homeegramme erstellt: Wenn Motion , dann Licht an und HG Licht aus in 2 Min stoppen. Wenn keine Motion erkannt, dann schalte das Licht in 2 Minuten aus. Der Moitiontimer im 6in1 steht auf 5 Sec. Damit soll verhindert werfen, das man im Dunkeln ist. Wenn eine Bewegung erkannt, Licht an. Wenn keine Bewegung , dann Licht erst in 2 Minuten aus. Wenn zwischendurch wieder eine Bewegung erkannt wird (daher der 5 Sekunden Timer imm6in1), die 2 Minuten stoppen und auf den nächsten Keine Motion warten. Jetzt ist das Issue, das ab und zu Morgens immer noch das Licht durchgängig die ganze Nacht brennt.
Um dies abzusichern wäre die Regel: Wenn der momentane Verbrauch grösser als x Watt beträgt und HG Licht aus nicht läuft, schalte das Licht nach xy Minuten aus. Beim Aeotec Nano Switch besteht die Möglichkeit als Eingangsbedingung die aktuelle Leistung größer. / kleiner auszuwählen… Beim Fibaro Walli Double Switch bekomme ich die aktuelle Leistung für beide Schaltkreise angezeig, jedoch fehlt im Homeegramm die Auswahlmöglichkeit, die aktuelle Leistungen als Bedingung zu wählen.

Wo ist das dritte HG?

Geht übrigens alles mit einem:
Wenn BWM meldet Bewegung
Dann Licht ein
Dann Licht aus nach 2 Minuten

(Das HG wird durch die neue Bewegung neu gestartet, der 2 Minuten Countdown beginnt von vorne)

Der Watchdog (seit 2.36) sollte die Lampe ausschalten, wenn sie mal nicht ausgeht. Brauchst nix dafür einstellen.

Evtl. grätscht dein 3. (unbekanntes) HG blöd in deinen Ablauf rein? Mach mal Screenshots deiner HGs.

Persönlich finde ich 2 Minuten im Badezimmer für sehr kurz, solange putzt ja schon (fast bewegungsfrei) die Zähne.

3 „Gefällt mir“

Stimmt, bisher waren für das Licht nur 2 HGs zuständig… Das 3te war geplant…
Früher hatte ich auch nur 1. Da es hier Probleme gab (im Dunkeln sitzen) habe ich es getrennt. So lässt es sich besser anpassen.
Der Watchdog hilft hier wohl nicht viel, da heute Morgen ja mal wieder das Licht brannte


Wie sieht denn der Verlauf von deinem Motionsensor aus? Meldet der stundenlang Bewegung?

Nö… eigentlich alles normal. Ich weiß natürlich nicht, was meine Frau genau macht: Wenn Sie einfach um die Ecke den Walli Switch betätigt, damit etwas Licht im Flur ist (Wg Renovierung fehlen derzeit noch die Türen / es sind nur Baustellentüren aus transparenten Plastik derzeit vorhanden) und der 6in1 bekommt die Bewegung nicht mit, dann meldet der 6in1 auch keine gestoppte Motion… Das meine Frau diesen Use-Case hat, habe ich gestern Nacht durch Zufall mitgekommen

Wenn der Verlauf sauber Bewegung/keine Bewegung anzeigt, dann würde ich dir zu meiner vorgeschlagenen Lösung raten. Evtl. mit ner längeren Zeit als 2 Minuten.

Was hat das Flurlicht mit dem Badlicht zu tun? Hast du da noch mehr HGs, die auch das Badlicht oder die dazugehörigen HGs steuern/stoppen/aktivieren?

Oder meintest du, mit dem Switch kann sie das Badlicht einschalten, was dann in den Flur scheint? Wenn es da keinen Ausbefehl gibt (auch nicht per HG), dann bleibt das Licht an.

Falls es noch mehr HGs gibt, würde ich da einen Logikfehler vermuten, der das Licht nicht mehr ausgehen lässt.

Kannst ja zB so Sachen machen:
Wenn Switch (=Badlicht?) an und BWM keine Bewegung meldet,
Dann Switch (=Badlicht?) nach 20 Minuten aus

Und das HG kannst du stoppen, wenn der BWM eine Bewegung erkannt hat. Dann gehts wahrscheinlich früher wieder aus (mein vorgeschlagenes HG mit entsprechender Zeit).

Kannst aber auch so einstellen, dass der Switch (keine Bewegung BWM) das Bewegungsmelde HG deaktiviert - dann bleibt das Licht lange an. Beim Ausschalten misst das HG wieder aktivieren. Und das Bewegungs BWM HG läuft nur, wenn du so ins Bad gehst.

Flur >> Bad: Da wir immo keine Innen-Türen haben, ist das Licht aus dem Bad derzeit meiner Frau genug.

Die 2 HG’s habe ich, da wir noch einen Spiegleschrank haben. Leider schaltet sich dort das Licht nicht automatisch ein, wenn der Schrank Strom bekommt. Dann werden nur Uhrzeit und Temperatur angezeigt. Dort ist ein Aeotec Nano Switch mit Strommessng verbaut.
Ein weiteres HG besagt, das "Wenn dort die Leitung mehr als x Watt beträgt (Also Spiegelschrank eingeschaltet) stoppe den Timer für das Deckenlicht zum Ausschalten, schalte das Deckenlicht aus und deaktiviere das Deckenlicht-Einschalt HG (Wenn Motion-Erkannt).
Ein weiteres HG prüft den Spiegelschrank auf derzeitiger Verbrauch kleiner als X Watt: Aktivere das Deckenlicht-Einschalt HG (Wenn Motion-Erkannt) nach 5 Sec., damit sich in Ruhe aus dem Bad entfernen kann.

Gut, man könnte die 2 für das Deckenlicht trotzdem zusammenfassen, wenn der Timer bei jeder Bewegung, welche erkannt ist neu gestartet wird.

Darum wollte ich ja - zurück zum Eingangspost - wie beim Aeotec-Nano Switch als Bedingung setzen: Ist der aktuelle Stromverbrauch größer als … gibt es nicht, nur wenn ein Schwellwert überschritten wird. Das selbige ist: Wenn Schalter 1 eingeschalten IST, gibt es auch nicht, nur wenn Schalter 1 eingeschalten wird. Hier ist eine zeitliche Differenz: Der Schalter ist ja schon eingeschaltet und in Abhängigkeit ob der Schalter an ist, wollte ich beim 6in1 auf „Keine Bewegung erkannt“ prüfen und ob das 2te HG nicht läuft (Timer zum Ausschalten) Wenn die Bedingung erfüllt wäre, dann ist etwas schief gelaufen ( s. meine Frau: Nur um die Ecke mit dem Arm eingeschaltet) und entsprechend das Licht nach einer Zeit X auschalten.

Wenn ich das richtig verstehe, machst du den Switch zum Schalten stromlos?

???
Welcher Switch und wieso stromlos?

Das wird duch diese Aussage impliziert. Es ist nicht klar, wo der Aeotec verbaut ist.

1 „Gefällt mir“

Direkt in der Leitung für den Spiegelschrank mit Licht. Der >Nano Switch dient derzeit nur als Strommesser mit welchem ich das Deckenlicht (über den besagten Walli Double Switch ) über/durch HG’s steuern kann. Der Aeotec Switch wird derzeit nie geschalten.

  1. Wenn das Spiegelschranklicht an ist = größerer momentaner Strom => schalte Deckenlampe über den Walli Switch Schalter 1 aus, deaktiviere die Motionerkennung, stoppe das HG mit dem Timer, welcher das Deckenlicht ausschaltet
  2. Wenn der Spiegelschranklicht aus ist = kleinerer momentaner Strom => aktive die Motionerkennung (um das Deckenlicht bei einer Bewegungserkennung autom. einzuschalten)

Ich werde mal noch einmal schauen, ob ich mit den gegebenen Sachen vielleicht doch noch etwas hinbekomme …

Ok, von vorne :sweat_smile:

Weil deine Idee mit dem aktuellen Verbrauch ja nicht möglich ist, brauchst ja ne andere Lösung :slight_smile:

Du hast nen Schrank im Bad, in dem der Aeotec verbaut ist, der aber keinen Taster angeschlossen hat.
Du kannst das Licht für den Schrank trotzdem von Hand einschalten? Wenn ja, wie? Und wenn es ein Schalter ist, warum ist der nicht am Aeotec angeschlossen?

Du hast nen Walli Switch, der direkt mit dem Deckenlicht verbunden ist und der einen Taster hat, mit dem du es auch manuell schalten kannst. Der ist aber außerhalb des Sichtbereiches des Bewegungssensors. Korrekt?

Du hast einen Bewegungssensor, der Bewegungen im Bad erkennt.

Wie machst du normalerweise das Licht an/aus?
Wie sollte es an/aus gehen?
Was macht deine Frau sonst, um das Licht an/aus zu machen, an das du nicht gedacht hast?

1 „Gefällt mir“

Im Spiegelschrank steckt ein Trafo, welche die LED Lampen sowei die Temperaturanzzeuge und ein Touchschalter auf dem Spiegelglas enthält, womit man das Licht ein/ausschalten kann. Leider bleib, wenn der Schrank „unter Strom“ gesetzt wird, das Licht entgegen der vollmundigen Werbung, aus, so daß der Touchschalter benutzt werden muss.

Du hast nen Walli Switch, der direkt mit dem Deckenlicht verbunden ist und der einen Taster hat, mit dem du es auch manuell schalten kannst. Der ist aber außerhalb des Sichtbereiches des Bewegungssensors. Korrekt?
Eigentlich nicht. Nur derzeit fehlen wie oben schon erwähnt die Türen, so dass man von der Seite her das LIcht manuell anschalten kann ohne vom Bewegungssensor erwischt zu werden.

Wie machst du normalerweise das Licht an/aus?
Ich : Rein gehen => Licht autom an, Rausgehen = Licht manuell ausschalten
Frau: Reingehen => Licht autom an, Rausgehen = Timer ablaufen lassen

Wie sollte es an/aus gehen
An: Bei Bewegung automatisch : Aus = Mauell und/oder automatisch

Zusätzlich: Im Spiegelschrank ist nun ein Aeotec mit Energiemessung enthalten.

  • Wenn der Stromverbrauch über 10W steigt, schalte das Deckenlicht aus, deaktiviere das HG für die Bewegungserkennung
  • Wenn der Stromverbrauch unter 10 Watt fällt, schalte das Deckenlicht nach 2 Sekunden aus ( Falls es jemand parallel zum Spiegel anhaben wollte ( HG für Bewegungsmelder ist ja deaktiviert) und aktive nach 5 Sekunden das HG für die Bewegungserkennung.

um das Licht an/aus zu machen, an das du nicht gedacht hast
Das meine Frau dies im die Ecke nachts manuell einschaltet und der Bewegungsmelder bekommt es nicht mit.

Bisherige Versuche:
Als HG Startbedingung ob ein HG gerade läuft : Gibt es nicht :slightly_frowning_face:
Als HG Startbedingung Walli Switch aktueller Leistungeverbrauch (Größer / Kleiner wie beim Aeotec Nano Switch: Gibt es nicht :slightly_frowning_face:

Ein HG, welche ständig prüft wenn die Leistung größer als xx Watt wird und das TimerHG zum Auschalten der Deckenlampe gestartet wird: Kann laufen muss nicht, da das HG in der Regel vorher läuft als dass die Meldung verschickt und akzeptiert worden ist. Wenn ich die Zeit verzögere um das HG später zu starten, gibt es andere zeitliche Abhängigkeiten.