Auslesen von Werten aus Photovoltaikanlage zur Steuerung vo homee

Hallo in die Runde

ich versuche den Zustand der PV Erzeugung zur Steuerung von Homee zu verwenden.

Gibt es jemanden, der Werte eines Wechselrichters ausgelesen und als Trigger für homeegramme verwendet hat?

Über eine Antwort freut sich

Grüße sigee

Das ist grundsätzlich möglich aber nicht mit Boardmitteln.
Was für eine Anlage nutzt du?
Ich habe eine Victron und beziehe die Daten am Pi über ModBus und leite die dann in einem vhih Device an homee weiter.
Musst mal sagen was du alles zur Verfügung hast und welche Geräte, dann kann man mehr dazu sagen.
VG

1 „Gefällt mir“

Dazu gibt es schon einiges im Forum hier.
Es geht über Node Red.
Das kann auf verschiedenen Systemen laufen. NAS, Home Assistant, Io Broker, …

Hallo Micha,

ich nutze eine RCT Anlage mit Wechselrichter und Batterie.
Modbus ist mir zumindest sprachlich bekannt, was ein vhih Device ist, muss ich erstmal nachschlagen.

Danke Siegfried

Hallo Homesmarthome

Danke für die Antwort, dann werde ich mal mit NodeRed im Forum suchen gehen

Gruß

Noch immer aktuell.

2 „Gefällt mir“

Ja am besten schaust du bei deiner Anlage mal nach welche externen Verbindungen möglich sind.
Vhih ist ein virtuelles homee in homee

Ich würde jedoch Abstand von der Übertragung aktueller Messwerte an nehmen. Ich habe mein B-Control Energiemessgerät sowie die Victron Solarerzeugung
wieder aus homee verbannt da es hier zu extremen Speicherbedarf gekommen ist und homee stark überlastet war. Bei mir waren da stellenweise sekündlich 30-40 Datenpunkte angekommen.
Jetzt nutze ich nur noch den Zustand ob geladen oder entladen wird sowie den Ladezustand der Batterie.

Die anderen Messwerte lasse ich mir auf einen eigenen Webseite anzeigen das geht sehr viel schneller als der homee das kann.

Ich habe bei mir eine Bremse eingebaut. Es wird jede Minute abgefragt.

Homee Systemstatus

Läuft seit Jahren unauffällig.