Zunächst mal hatte ich ja geschrieben das ich mich da noch nicht vollständig eingelesen habe.Ich weiß also nicht was Homee in dem Punkt kann oder eben auch nicht.
Das selbe gilt für digitale Thermostate.
Das diese im Endeffekt nichts anderes machen wie den Stellmotor auf und zu,ist mir schon klar.Aber ich kann sie auf eine Temperatur X stellen,mit anderes T.Sensoren verknüpfen und eine Software basierte Regelung nutzen(hoffe ich doch).
quote=„WMW5, post:8, topic:38997“]
Analysier doch besser erstmal den Istzustand, sind die Stellmotoren geöffnet, wenn’s zu kalt ist, ist es wirklich zu kalt, oder fühlt es sich nur kühler an?
[/quote]
Deswegen war es ja erstmal mein Ziel die Vorlauftemperatur zu loggen,deshalb die Ursprüngliche Frage.Ich Messe die Temperaturen,da ist nix gefühlt.
Wenn die Vorlauftemperatur absinkt,würde es bei geöffnetem Stellmotor einfach nur länger dauern,bis die gewünschte Temperatur erreicht wird.
Die Wärmemege bleibt die gleiche.
Die Thermostate schalten und sind völlig in Ordnung.Aber Sie reagieren definitiv sehr träge und nicht im Sinne des Erfinders.
Auch ist ein stinknormaler 2 Punktregler mit einem Bimetallrelais ist jetzt nicht unbedingt das genauste.Wenn es schaltet heißt das nur das an diesem Punkt eine Temperatur X herrscht,die ich nicht mal beziffern kann.Und bedeutet auch lange nicht das im Rest von Regelbereich die selben Temperaturen vorherschen und gilt erst recht wenn es sich um große Räume handelt.
Deswegen würde ich hier wiedersprechen:
Lieschen Müller macht ihr Licht bestimmt auch noch am Schalter aus😁
Sei es drum…Ziel wäre eine halbwegs Automatische Regelungen wo man die Solltemperatur digital einstellt und das war’s.
Meine Wohnung hat 70qm und besteht aus 2 Räumen +kl. Bad und Abstellraum.Also mehr oder weniger 2 größere Räume.Raumhöhe 3,30m