Hi,
ich habe hier schon die ganze Zeit herum gesucht, aber leider keine Lösung gefunden.
Ich möchte eigentlich ein ganz einfaches Szenario, zu bestimmten Zeiten soll eine Lampe (Hue) gedimmt werden. Nur leider will mir das nicht gelingen, hier das Homeegramm
Also gibt es keine Möglichkeit, einfach in das Zimmer rein, Schalter drücken, und in einem bestimmten Zeitraum ist sie ganz hell und zu einem anderen gedimmt?
Im Moment ist sie so wie per Hand eingestellt, wenn gedimmt dann immer gedimmt.
Also, ich habe das mal nachgestellt. Wenn eine Hue stromlos gemacht wird, dann hat sie natürlich auch keine Verbindung mehr zu homee. Wenn du die Hue dann wieder mit Strom versorgst, dann ist das für homee nicht das gleiche, als würdest du die Lampe durch homee einschalten. homee bekommt das gar nicht mit. Das wird auch so nie funktionieren. Du bräuchtest einen mit homee kompatiblen Schalter, den du dann betätigen kannst, um die Lampe so bedienen zu können, wie du dir das vorgestellt hast.
Du darfst die Lampe schlicht nicht durch Stromlosmachen aus dem Smarthome nehmen, da kann sie natürlich keine Befehle empfangen.
Der Trigger “wenn Lampe eingeschaltet wird” ist ein Befehl, den homee ausführen muss, um zu funktionieren - nicht der alte Lichtschalter.
Also muss ich zwingendermaßen immer noch ein smart Schalter einbauen, damit ich mit der Lampe was anfangen kann?
Gibt es keine Möglichkeit, das durch das einschalten der Lampe ein Homeegram abläuft und dann die Lampe dimmt?
Wenn du mit “Einschalten” das analoge Einschalten meinst, also von stromlos zu stromversorgt, dann nein. Wenn du nicht viel ausgeben willst, dann kauf den Philips Hue Dimmschalter, auch wenn der teilweise manchmal kurzzeitig nicht richtig funktioniert. Kommt bei mir aber eher selten vor, trotzdem wechsle ich grade auf die FT55 von Eltako.
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Eine smarte Lampe (z.B. Hue) sollte immer Dauerstrom haben. Das An/Aus Schalten übernimmt sie selber (Homeegramme, Bewegungsmelder, Handy etc.). Wenn du sie per Taster “ganz normal” ein/aus schalten willst, brauchst du einen Taster, der an homee nur das Signal gibt, das etwas zu machen ist, jedoch die Lampe nicht physisch vom Strom nimmt. z.B. der Philips Dimmschalter ist kompatibel, nicht sehr teuer, und man kann ihn per Magnet, Klebeband oder Schrauben an der Wand befestigen. Das Bedienteil selber kann man sogar per Magnet abnehmen und z.B. mit auf die Couch nehmen. Wie Kappezkopp schon schrieb, kannst du mit den 4 Tasten beliebig definieren, was an/aus oder bestimmte Lichtstärken sind. Auch zeitlich abhängig, wie du es willst. Statt 0% würde ich sie aber auf “aus” stellen, dann ist sie auch in der homee Übersicht “aus” und nicht “an” mit 0%.
hast Du “Letzten Status wiederherstellen” aus Gerät bearbeiten schon probiert? Zumindest kannst Du, wenn das mit deiner Lampe geht, schon mal wieder die Werte herstellen, die vor dem ausschalten eingestellt waren…
Evtl. erkennt homee dann die Änderung und man kann darauf aufbauen, das muß ich aber später mal testen…
Edit: Das geht leider so nicht, homee erkennt die Änderung nicht, bzw. gibt sie nicht an den Benutzer weiter. Du mußt also einen anderen Auslöser finden um nur in der Zeit von 17-18 Uhr zu Dimmen.
Ich habe ein ähnliches Problem im Treppenhaus gehabt. Hier habe ich es so gelöst, wenn per Schalter Strom auf die Birne gegeben wird, geift zu erst wie von @JayJayX “Letzten Status wiederherstellen”. Dann wird per BM ein Homeegramm ausgelöst, welcher die Birne wieder in der Rhythmus bringt. Der BM reagiert halt, da er mich erfaßt in der nähe des Schalters. Die Funktion “Letzten Status wiederherstellen” bewirkt, dass homee die Birne wieder sieht, somit funktionieren wieder Homeegramme. So habe ich mir einen smarten Schalter erspart.
Ja, das Problem ist aber, jedenfalls bei mir, dass es vorkommt, dass ausgeschaltete Hues trotzdem homeeintern als Aus und 100% geführt werden. Und das bringt dann bei mir andere HGs durcheinander, die mit Dimmwerten als Bedingung arbeiten.
Ja, da habe ich mich selbst ausgetrickst… Was ich eigentlich sagen wollte war, dass auf 0% geregelte Hues häufig den Status An anzeigen, und ausgeschaltete Hue nicht auf 0% dimmen. Aber genau diesen Dimmzustand kann man ja als Bedingung nutzen. Das geht nicht, wenn man lediglich An und Aus benutzt.
Beispiel: Ich nutze im Badezimmer einen Bewegungsmelder und einen Dimmswitch. Wenn ich über den Dimmswitch das Ambientelicht “einschalte”, also auf 100% setze, dann gilt die Regel des Bewegungsmelders nicht, das Licht ohne Bewegung auszuschalten. Der Bewegungsmelder schaltet das Licht nur, wenn der Dimmwert zwischen 0 und 39% ist. So wird vermieden, dass das Licht einfach ausgeschaltet wird, wenn man sich länger im Bad aufhält, aber nachts, wenn der Bewegungsmelder das Licht auf 39% eingeschaltet hat, wird das Licht ohne Bewegung wieder ausgeschaltet.