Ausgegrautes Z-Wave Geräte (und Zigbee)

Huhu ihr lieben,

Wie der Titel schon sagt, irgendwie ist neuerdings, ich glaube seit dem letzten Update, bin aber nicht 100% sicher obs nicht schon vorher war, mein Z-Wave. Me Schalter ausgegraut. Der Burner ist aber, dass er geht xD

Und die dazugehörige Hue White war aus ausgegraut. Hab sie dann gelöscht, neu anlernen wollen! Homee meckert, dass er die schon hat, ehm ja schön…
Jetzt geht die wieder…

Also ka was da nicht gepasst hat, es geht momentan alles, aber irgendwie kann da ja was nicht passen!?

Wollte das mal loswerden, denke da muss vielleicht nochmal dran gearbeitet werden oder so?

Achso ja, Android und Webapp!

Liebe Grüße!

Hi, na ja, zu diesen Z-Wave Wandschaltern auch die Devolo oder sonstige Hersteller wirst Du in diesem Forum mehr als genug Beiträge finden als zu den meisten anderen Teilen.
Deshalb sind viele von uns auch auf der Suche nach echten Z-Wave Alternativen.
Aber man findet immer die gleichen unter anderem Label.
Wenn man Glüch hat laufen die Dinger, bei manchen gar nicht.
Ich habe jetzt seit Monaten zwei die einwandfrei laufen, auch nach zwischenzeitlichem Batteriewechsel.
Einer läuft genauso gut ist aber immer ausgegraut.
Einer hat sich Anfang letzten Jahres nach einem Batteriewechsel aus homee verabschiedet und will sich auch nicht mehr verbinden lassen.
Lässt sich allerdings einwandfrei resetten usw, zumindest blinken die Dioden entsprechend.
Bei den Schaltern ist es meiner Meinung nach Glücksache.
Gruß Peter

Ja, ich hatte ja auch schon einen Defekten / nicht einlernbaren.
Ziemlich nervig.

Eine Alternative wie der Gira Schalter wäre da schon hilfreich, wird aber vermutlich in nächster Zeit nichts!? :frowning:

Nur wenn sich einer an die allgemeinen Systeme hält die in homee vorgesehen sind.
Hier werden hoffentlich auch weiterhin, nur offene Systeme unterstützt.