Ausgegraute Z-Wave Geräte

Hallo, ich würde mich selbst als erfahrenen “Smart Homer” bezeichnen. Ich habe über viele Jahre hinweg Homematic im Einsatz gehabt. Ich wollte aber, wie bei so vielem im Leben, eine Veränderung und bin vor knapp zwei jahren zu Z-Wave umgestiegen mit der Fibaro HC2. Ich muss sagen das das Fibaro System HC2 bei mir nun ebenfalls über zwei Jahre in Betrieb gewesen ist und das ohne Probleme!! Schon ein Top-System…ABER meine Frau war mit der Bedienung nicht zu frieden Ok auch die Frau musste ja von der modernen Technik überzeugt werden. So nun der Wechsel zu Homee vor genau vier Tagen!! Anfangs, in den ersten Stunden, begeistert gute App, schöne Darstellung auf dem Tablet usw. So kann man auch mal bequem von der Couch aus Szenen erstellen usw.

Es beginnt eine Katastrophe …
Also ich muss sagen das die Reichweite des Z-Wave-Systems unterirdisch ist und vor allem die STABILITÄT. Ständig “ausgegraute” Geräte und und und…diverse Neustarts, dann ist mal dieses Gerät ausgegraut dann mal dieses usw. vor allem wenn man das System auch als Sicherheitssystem nutzt (Türkontakte usw.) sollte dies schon stabil laufen! Es kann ja nicht sein das ich zwei, drei mal pro Tag das System neu starten muss! Ich würde schon sagen das ich das Z-Wave Netzwerk (Meshnetzwerk) gut aufgebaut habe. Sehr viele Strombetriebene Geräte usw. Die Position der Zentrale ist relativ mittag aber auch da habe ich schon hin und her probiert. Wir haben eine große offene Wohnung. ca. 170pm.(Etage) und noch einmal ca. 50qm Erdgeschoss. Keine Stahlbetonwände oder ähnliches. Ich muss sagen das es nicht mehr lange dauert und das System sich wieder bei uns verabschieden muss. Ich nutze zusätzlich noch den ZigBee Würfel da sind die Geräte relativ stabil.

Aktuell ca. 55-60 Z-Wave Komponenten und ca. 18-20 ZigBee Komponenten
Ich bin für jeden konstruktiven Hinweis, für jede Hilfe sehr sehr dankbar Vielleicht auch mal jemand direkt von “homee”? Kann man eigentlich irgendwo ein “Logfile” oder so auslesen?

Sorry … für eventuelle Schreibfehler aber ich bin etwas nein sehr frustriert :unamused:

Guten Morgen @marcbroe,

ich bin zwar nicht von “homee”, aber ich antworte trotzdem mal…

Es ist im Moment leider so, das homee so seine Probleme hat. Bei manchen läuft es rund und bei anderen leider nicht. Dabei sieht es so aus als ob bei “großen” Systemen auch größere Probleme auftreten.
Da Du homee erst 4 Tage hast und in dieser Zeit 70-80 Geräte inkludiert hast (Hut ab :smiley: ) mit vielen Neustarts würde ich persönlich behaupten, daß das alles ein wenig schnell ging. Ein langsamer Umstieg wäre vielleicht glücklicher gewesen.
Logfiles kann man als Benutzer leider nicht einsehen.

Welche Geräte sind bei Dir immer wieder ausgegraut? Batterie oder Netz?
Ich würde erst mal versuchen Neustarts immer nur zu machen wenn es absolut notwendig ist. Nach meiner Erfahrung funktionieren “große” Systeme dann nach einer gewissen Uptime besser.
Ausgegraute Geräte würde ich versuchen neu abzufragen um sie wieder ins System zu holen.

Viele Grüße
JayJay

Hallo @marcbroe,

ich kann @JayJayX soweit nur beipflichten - vielleicht mit folgenden Ergänzungen:

  • auch nicht so große Systeme brauchen nicht allzu viele Neustarts
  • manche Geräte haben sich bei mir anfänglich gefunden, indem ich ein graues Gerät in homee ein- und ausgeschaltet habe. (z.B. die Aeotec Sirene)

Falls du keine sicherheitsrelevanten Ausfälle hast - vielleicht hast du ja die Möglichkeit, dein System 1-2 Tage sich sammeln zu lassen.

:coffee:

PS: Wir erstellen alle keine Szenen von der Couch aus. Nie! Niemals nie! Bestenfalls HGs (homeegramme). :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Hallo @marcbroe

wenn du den Support Zugang aktivierst (Einstellungen->Fehlerbehebungen) und mir das Passwort und deine homee ID schickst, können wir auch direkt auf deinem homee nach den Problemen schauen.

1 „Gefällt mir“

In dem Zusammenhang aus dem Nähkästchen geplaudert:
Ich habe gestern strukturiert (von unten nach oben, mit hinterherigem Ablernen der bisherigen Plugs und mehreren Neustart inkl. Lila-Lightshow, um die Vergleichbarkeit von Vorher zu Hinterher zu gewährleisten) meinen bisher sehr stabilen Z-Wave-Backbone von 4 strategisch platzierten Plugs (Fibaros / Devolos im Keller, EG, OG & DG meines Betonbunkers) auf 6 Fibaro-UP Relais hinter Tastern (213/223 - vier davon 1:1 an den selben Stellen wie die Plugs zuvor) umgestellt und bin nach ersten Tests etwas ernüchtert.

Mein erstes Fazit ist:
Die generelle Stabilität und die Schalt-/ und Rückmeldezeiten (auch von verbundenen Sensoren) sind schlechter geworden. Nicht reproduzierbar - mal instant, mal 5-10 Sekunden Versatz. Bei schnellem An- und Ausschalten eines Relais wird i.d.R. ein Befehl verschluckt oder zeitlich extrem verzögert (das war zuletzt bei den Plugs (bzw. deren Schaltung selbst), die als Test für die Relais optimiert platziert wurden, nicht mehr der Fall.

Mir scheint es, dass die Annahme ein grösseres Mesh (viel hilft viel) auf UP-Basis (Unterputz) könnte AP-Plugs (Aufputz) ersetzen, doch etwas optimistisch war :wink:

Wobei es eigentlich klar sein sollte, dass ein AP-Plug deutlich besser funkt als ein UP-Relais hinter einem Taster mit hohem Metallanteil, der sich noch dazu in einer Wanddose befindet.

Ich muss da aber erst mal weiter analysieren und ggf. den weiteren Ausbau abwarten (bis zu 10 geplante Relais in Wand- & Deckendosen und teilweise im Schaltschrank stehen noch aus), bis ich endgültige Aussagen treffe.

Eine Aussage kann ich allerdings schon treffen:
Die Reichweite ist (das allerdings erwartungsgemäss) nicht annähernd so gut wie vorher - das DG (ein Relais im Treppenhausbereich, das einen Plug ebenda ersetz) erreiche ich bisher nur mit zusätzlicher (nachträglich wieder hinzugefügter) Unterstützung eines Plugs.

Spätestens in einer solchen Situation wäre es hilfreich, wenn das Routing des Mesh bei homee etwas “transparenter” wäre.

Deshalb unbedingt liken :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo, danke für deine Antwort. Ja, das hätte ich vorher machen sollen, eine Testzeit. Ist natürlich noch blöder wenn man eine gewisse Zeit zwei oder drei Apps brauch um sein Haus zu steuern :slight_smile:

Bei den Geräten die “aussteigen” ist es mal so mal so, also Teils sind es mal die Batteriebetriebenegeräte und teils mal so die Netzbetriebene. Das mit dem neu Abfragen werde ich wohl machen müssen.

Ups, sorry natürlich “homeegramme”. Alte Gewohnheit :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo @hblaschka, ja das kann ich bestätigen. Auch bei mir kommt es teilweise vor, dass sich das ein oder andere Gerät bzw. der Befehl verschluckt. Tja, hier hilft nur “experimentieren”, wobei ich das nicht mehr lange machen möchte und dann lieber zu meiner noch im Besitz befindlichen HC2 zurückkehre.

Homme gefällt mir; von der Idee, der Aufmachung…und dem "Made in Germany Team :slight_smile: ". Aber so wie es jetzt zurzeit ist, ist das System definitiv nicht ausgereift und aus meiner Sicht für große komplexe Situationen (räumliche) noch in einem frühen Beta Stadium :smirk: zumindest, was das Z-Wave Netzwerk angeht. Auch hier wünsche ich mir mehr Unterstützung bzw. Möglichkeiten, wie z.B. das Mesh-Netzwerk neu konfigurieren zu lassen oder ganz simpel einfach durch die Unterstützung von z.B. Repeatern. Was mir auch noch gestern aufgefallen ist: ich hatte gestern ein Gerät gelöscht bzw. exkludiert mit “Erfolgreich gelöscht” und nach einem späteren Neustart: schwups war das Gerät wieder da??! :neutral_face: alles schon komisch…

Ich hoffe das sich das bei Dir wieder fängt, homee ist eine konkurrenzlose Zentrale, wenn sie läuft :smiley:
Du solltest Tankred/die homees da mal drüber schauen lassen, vielleicht können die gleich etwas richten…

@hblaschka
So langsam ergeben Deine Forschungen einen Sinn, plötzlich treten bei Dir Probleme auf, die es vorher nur bei uns gab… halt und auf dem laufenden… geliked habe ich schon lange, hoffen wir, daß die homees uns das auch gönnen :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Ich für meinen Teil lerne immer noch jeden Tag dazu und denke und hoffe das wird noch lange so gehen. Eigentlich war mein Plan (mich selbst kennend) nur eine Appliance zu kaufen, welche bestimmte Use Cases abdeckt.

Daraus ist ein für mich typisches Hobby nach dem Motto “Alter forscht!” geworden, in dem ich (so ticke ich halt) die Dinge auch verstehen und selbst erfahren/erleben will, bevor ich mir ein Urteil bilde oder mir Pauschalaussagen zu eigen mache (beziehe das bitte bloss nicht auf Dich, JJ!)

Was mich interessieren würde ist, ob das von mir beschriebene Verhalten von UP-Aktoren so auch bei anderen Controllern (mit anderem Z-Wave-Stacks / einem anderen Hardwaredesign) zu beobachten ist.

Das war auch der eigentliche Grund weswegen ich mich hier eingeklinkt habe:

@marcbroe: Du bist das ideale Versuchskaninchen und kannst 1:1-Vergleiche des Verhalten derselben/nahezu derselben Z-Wave- Aktoren/Sensoren-Kombination in der selben Umgebung machen (nur Schaltzeiten/Zuverlässigkeit der Schaltung - die Aspekte der Logik&Automatisierung und zusätzliche/fehlende Möglichkeiten mal völlig aussen vor gelassen).

  • Gab es bei der HC2 solche Effekte (nie/vereinzelt/häufig) auch schon oder sind die wirklich ausschliesslich auf den homee einzugrenzen?

  • Wenn Du die Zuverlässigkeit der Schaltung und die Schnelligkeit derselben auf einer Skala von 0-100 bei beiden Systemen bewerten würdest, wie würde das für die FC2 und den homee enden?

  • Ist eine Vergleichbarkeit der grundsätzlichen Umgebung (Sensore/Aktoren) wirklich gegeben? (Hast Du irgendetwas wesentliches bei der Migration von HC2 zu homee in Deinem Gerätefuhrpark verändert)?

  • Welche wesentlichen Aktoren (stromgebundene Geräte) setzt Du in welcher Zahl ein? Wie viele Sensoren?

Danach wissen wir zwar immer noch nicht woran es am Ende tatsächlich liegt, aber wir haben hier endlich mal eine belastbare Vergleichbarkeit hergestellt, die man immer mal wieder auf den Tisch legen kann, wenn die Diskussionen wieder losgehen.

Hallo @hblaschka, mh wird schwierig ist so als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen :slight_smile:
Also ich würde sagen das die HC2 schon eher so in dem oberen Bereich anzusiedeln ist was Zuverlässigkeit und Schnelligkeit angeht. Aber nichts desto trotz mache ich die Tage mal eine kleine Gegenüberstellung.

2 „Gefällt mir“

Kurzes Zwischenupdate: Inzwischen scheint bei mir sowas wie eine kleine Wunderheilung stattgefunden zu haben. Wir haben mehr als 24h nach dem adden der Relays und die schalten nun alle nahezu instant an, schnelles ausschalten ist nicht perfekt, aber wahrnehmbar besser geworden. Auch mein Problemkind im OG, der teilweise die grössten Delays hatte (regelmässig +5 Sekunden), schaltet nur noch mit einem kleinen Delay (maximal um eine Sekunde). DG ist ein anderes Problem - das muss ich wohl mal neu anlernen (neu abfragen mit Plug in der Nähe hat nix gebracht)., Was da etwas nervig ist, weil es als 213 wegen meines Optimierungswahnes hinter einer Steckdose sitz.

Was mich jetzt wundert: Die Z-Wave Self Healing Funktionen laufen beim homee laut Aussagen von Thomas nicht Zeit- sondern eventgetrieben. Der letzte Neustart ist auch schon +24h her und zwischenzeitlich kamen seit 24h keine neuen Geräte hinzu oder weg. Also entweder ist die Lila-Light-Show nicht das Ende des Mesh-Neuaufbaus oder seit 19.4. (da hat Thomas die o.g. Aussage gemacht) hat sich da etwas getan.

Können andere solche zeitbasierten Verbesserungseffekte bestätigen?

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hilft es den Z-Wave und den Zig-Bee Würfel zu tauschen.
Ich hatte seit ich den Zig-Bee Würfel draufgemacht habe (vorher nur Cube und Z-Wave) auch Geräte die sich ausgegraut hatten. Ich habe jetzt Cube - Zig-Bee und dann Z-Wave und alles läuft super.

Warum auch immer.

Hallo @Redlisch, das hatte ich auch schon mehrfach hin und her getestet… Aktulle Reihenfolge ist ZigBee und dann Z-Wave

Hallo @hblaschka, mhh bei mir sind zurzeit ver­ein­zelt wieder Z-Wave Geräte ausgestiegen. Was mir noch aufgefallen ist: Starte ich die iOS App am Handy dann braucht das System aus meiner Sicht sehr lange um sich zu aktualisieren, habe es mal gemessen = 28 Sekunden, nicht immer aber sehr oft. Und das weitere war: Ich habe gestern nochmal eine Lampe (ZigBee) inkludiert und ab und an verliert die App die Verbindung zum Würfel also dann kommt ja der Hinweis mit dem neuen Verbinden und Aktualisieren… Ist schon ein paar Mal so gewesen.
Und teils reagieren Schaltvorgänge sehr träge und manche Geräte werden als An/Auf bzw. Aus/zu angezeigt obwohl es der Gegenteil ist :smirk:

@anon97065019 : Ich hatte Ihnen die Zugangsdaten gesendet. Vielleicht haben Sie mal Zeit drüber zu schauen. Danke

Ich drück die Daumen, dass Tankred (wir duzen uns alle) was findet.

:+1: - alles wird gut

Hallo in die Runde,

zuum Thema Lichtshow habe ich heute folgendes, überraschendes Phänomen beobachtet.

  • Fibaro Motioneye war grau
  • Z.Wave-Me war grau

–> beide Geräte waren grau, weil Batterie leer, also alles logisch.
Batterie getauscht.

Das Auge wollte nicht direkt wiederkommen, habe deswegen neu abgefragt und auch den Dreifachklick ausgeführt. --> Blinkende Abfrage.

Den Lichtschalter habe ich ebenfalls neu abgefragt.

Beobachtung: neben den zwei händisch abgefragten Geräten haben plötzlich andere Geräte (mir sind vor allem batteriebetriebene Sensoren aufgefallen, die in der Sortierung nahe an den beiden o.g. waren; keine räumliche Nähe!)
Witzig wurde es, wie dann sogar die Netatmo angefangen hat, zu blinken und das Z-Wave-Mesh unterstützen wollte. Nett von ihr, aber nicht zielführend.

Zwischenzeitlich hat sich fast alles beruhigt - bis auf den Lichtschalter - aber mit einem Aufwachintervall von 7 Tagen braucht der vielleicht einfach noch.

:coffee:

Bekannt bei der Android App. Welche App war es bei dir?

1 „Gefällt mir“

Android. Hatte den Fehler nicht mitbekommen.

Hallo nochmal, ein kleines zwischen Resümee über mein Homee-System. Nach dem kleinen oder besser gesagt großen Schock am Anfang bin ich nun recht zuversichtlich das bald alles gut läuft. Zurzeit kann ich schon sagen, dass das System relativ stabil läuft. Auch durch den guten und zuverlässigen Support hier der definitiv einmalig und Lobenswert ist. Klar die ein oder andere “Verzögerung” ist noch da bzw. dass ein oder andere ausgegraute Gerät.

Wie @hblaschka schon geschrieben hat, alles wird gut :relieved:

4 „Gefällt mir“