Ausfall homee / FritzBox mit Alarmierung (iOS)

Hallo!

Ich habe relativ neu mein Homee mit der Z-Wave Erweiterung. Nun betreibe ich meine elektrischen Rolläden mit den Rollo-Schutter 2 und alles läuft super.

Allerdings war ich zwei Mal einige Tage nicht zu Hause und eine Sicherung (Schutzschalter-FI) ist rausgeflogen. Abgesehen von der eigentlichen Ursache (und den zu dieser Zeit nicht funktionierenden Rolläden und dem Abtauen des Kühlschranks) hätte ich nun gerne eine Alarmierung auf mein Handy, sobald mein Homee nicht mehr erreichbar, dann ja vermutlich stromlos, ist. Alternativ wäre ja auch möglich, dass meine FritzBox nicht mehr erreichbar ist aus dem Netz oder aber die WLAN-Verbindung zum Homee unterbrochen ist.

Ob ich eine Push-Nachricht, eine e-Mail oder SMS bekommen würde, wäre mir eigentlich egal. So richtig eingelesen zu Webhooks und ob es darüber möglich wäre habe mich allerdings noch nicht. (Ich hatte eine Synology und wurde bei jedem Verbindungsabbruck per Mail informiert. So etwas wäre super). Eine regelmäßiges Anpingen (jede Stunde) wäre am besten.

Hat da jemand eine Idee? Leider habe ich ein IPhone und würde nicht gerne wechseln, sonst wäre die “myFritz!App2” wohl eine gute Alternative. Allerdings habe ich ein altes Android-Handy (mit Prepaid-Karte), welches ich in der Wohnung liegen habe und diese App installieren könnte. Eine Weiterleitung an mein Handy, sollte diese App eine einfache Lösung sein, wäre dann natürlich mein nächstes Problem.

Sollte das Thema hier falsch sein, bitte in den korrekten Themenbereich verschieben.

Gruß Dennis

Hmm… spannende Frage…
Wenn der Strom weg ist, geht ja weder Homee noch die Fritzbox. Rein logisch gibt es nur zwei Möglichkeiten:

  • entweder du pingst deine Fritzbox periodisch an, dann brauchst du aber Webspace, der außerhalb der eigenen 4 Wände läuft, der Cronjobs ermöglicht und du musst ein wenig programmieren. Die meisten Webspaceanbieter unterstützen den Mailversand per Script (bspw. PHP). Du weißt dann aber nicht, ob ein Stromausfall vorliegt oder nur das Internet nicht geht.
  • oder du stellst sicher, dass dein Homee auch läuft, wenn der Strom weg ist ( also eine USV —> gibt hier einen Beitrag, wie man das per Powerbank machen kann) und dann den Stromausfall auch noch meldet. Z. B. einen batteriebetriebenen Fenstersensor an den FI-Schalter zu legen und wenn der umklappt über Homeegramm eine Pushnachricht absenden. Aber was ist, wenn nicht der FI rausfliegt, sondern die normale Sicherung. Oder es nur einen Stromausfall gibt? Außerdem meldet der Homee nichts wenn die Fritzbox keinen Saft hat. Die braucht dann auch noch eine USV. Es wird also teuer und aufwändig. Aber wenn du gewillt bist zu investieren, dann such mal nach „USV mit eMail-Benachrichtigung“

Genau, man braucht einen externen Dienst, ob selbst gehostet oder vom Dienstleister.

Hier ist eine kostenlose Alternative mit rudimentärer Benachrichtigung bei Ausfall:

Es gibt auch noch die Möglichkeit, z.B. mit iSocket Power Watch eine Steckdose einzubauen, die über einen GSM Zugang verfügt (und eine Batterie). Wenn diese Steckdose Stromausfall merkt, meldet sie sich und sendet eine SMS. Das könnte doch helfen.
Die hilft übrigens auch, wenn mal der Router hängt, denn damit kann ich über SMS, oder per Anruf kurz Spannung wegnehmen, um den Router neu zu starten.

Danke für die schnellen Antworten. Ich werde mich erst einmal durch den ersten Hinweis arbeiten, da er umsonst ist. Sonst finde ich den zweiten Hinweis auch super. Die Steckdose kostet beim Hersteller direkt 120€, wobei es auch alternativen ab 69€ gibt. Eine Sim-Karte hätte ich noch liegen, so dass es recht praktisch wäre.

Zusätzlich habe ich noch feststellen müssen, dass es zumindest für Android eine App gibt, die einen Stromausfall ebenfalls melden. So steckt man das Handy über ein Netzteil zu Hause in die Steckdose. Bei einem Stromausfall, beginnt der Akku wieder zu laden (vorher ja voll), und die App schickt eine SMS (alternativ wohl einen Anruf) an eine oder mehrere Wunschnummern.

Ich berichte nach, bin allerdings auch für weitere Ideenansätze offen.

Ich selbst hatte noch gedacht, dass eine Synology (günstig über Kleinanzeigen) auch eine “Nichterreichbarkeit” meldet, weiß da allerdings noch nicht, in welchen Abständen diese angepingt wird.

Gruß Dennis