Ausfall aller Shelly Geräte

Heute sind bei mir alle Shelly Geräte gleichzeitig ausgefallen.
Konnte nur behoben werden mit Neustart meines kompletten WLAN Mesh Netzwerk (FRITZ!Box Mesh Netzwerk).
Nur zur Info alle anderen WLAN Geräte funktioniert einwandfrei, eben nur kein Shelly Geräte (alle Plug S, alle 1PM, alle 2.5, alle H&T)
Hat jemand eine Idee, was die Ursache für den Totalausfall gewesen sein könnte???

Wenn du ein Mesh hast, haben alle Mesh-Accesspoints die gleiche SSID? Da kommt es öfters zu Problemen. Da wäre es allerdings auch ungewöhnlich, dass alle Geräte gleichzeitig betroffen sind. Hat da vielleicht irgend etwas ein automatisches Update gemacht?

Mesh Netzwerk gibt es nur eine SSID. Wohne in einem Stahlbetonkomplex da geht ohne Mesh nix. Aber mit 4 „Mesh Repeater“ habe ich eine perfekte WLAN Umgebung aufgebaut, wo in jedem Raum perfekt gestreamt werden kann :grinning:
Also an meiner WLAN Umgebung kann die Ursache nicht liegen….

Automatische Updates gibt es bei mir nicht, nur manuell!

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mal ähnliches bei mir beobachtet. Es waren immer mal wieder alle Shelly Geräte nicht erreichbar. Meine FritzBox funkte dabei auf Kanal 13. Habe die Kanal 13 Option in der FritzBox deaktiviert, seitdem funkt die Box auf Kanal 1. Bisher hatte ich keine Probleme mehr mit den Shellys.

Bei mir wird der Kanal automatisch gewählt und ist meist zwischen 1 und 3.