Aus dem Leben, oder: wie stelle ich mir selber ein Bein :)

Hallo liebe homees,

ich gehöre zu den Menschen, die auch mal notgedrungen gerne über sich selber lachen… - die folgende Story war für mich ein Klassiker :smiley:

Angefangen hat es mit folgender Idee:
Ich wollte ultrasmart etwas mit homee aufbauen, dass mir den Zustand meiner Wohnung beim Verlassen signalisiert, also ob Fenster oder Türen noch offen stehen, wenn ich aus der Wohnungstüre gehe.

Voller Eifer stürzte ich mich in mein Vorhaben und besorgte erstmal einen Türsensor - denn ich wollte keine Knöppes extra drücken, sollte ja “ultrasmart” automatisiert werden.

Nach dem Verbau des Sensors an der Tür als Startpunkt, setzte ich mich an die Logik der homeegramme… relativ schnell war klar, dass ein einfaches: “wenn die Haustüre aufgemacht wird, dann zeige mir anhand der Flurlichtlampe den Status des Hauses an” (Rot = ein Fenster ist offen, rot blinkend = eine Türe steht offen und grün = alles ist zu) nicht ausreicht, da ich ja den Status dann nicht nur beim Verlassen, sondern auch beim Heimkommen angezeigt bekommen würde.
Ich “entwickelte” also eine recht komplexe Lösung per Geolocation und Zustand und Wenn, dann dann, etc mit in Summe vielen HG’s und entsprechend vielen Webhooks (Weil die Flurlampe noch über die hue Bridge läuft).
Das Ganze dauerte mit Tests und Zip und Zapp gute 5 Std. - Aber nach schweißtreibendem Herumgerenne, Smartphonegewurschtel und Notebook schleppen, hatte ich dann schliesslich den Status: “Es funktioniert, was bin ich nur für ein unglaublicher Held…” Ich war schon drauf und dran, diesen Hirnerguss hier als Masterlösung zu präsentieren, ABER…

…Ich hatte dann irgendwann Hunger, wollte mich für den Brainfuck belohnen und bestellte Essen…

Tja, als es dann klingelte und ich dem Lieferanten die Tür öffnete, wäre ein Erdloch zum Verschwinden aus Situation durchaus angemessen gewesen, denn meine HyperSuperMegaLösung aktivierte (homee dachte ja, ich verlasse das Haus, da ich die Eingangstüre geöffnet hatte und der homee Status ja bereits auf anwesend stand) mein rotes Discoflackern vom Feinsten… :smiley:

Der Pizzabote lachte laut los und meinte, ob ich das immer so mache, wenn jemand vorbei kommt… :smiley:

Meine Lehre aus dem Ganzen: Erst einmal bei solchen Sachen über wirklich ALLE Situationen nachdenken, bevor man blind erst 40,-€ für den Türsensor investiert und 20,-€ fürs Belohnungsessen :smiley:

Ende vom Lied: Ich arbeite weiter an einer Lösung…

13 „Gefällt mir“

Lustige Geschichte :smiley:

Da wäre vielleicht die Lösung, die Klingel irgendwie mit aufzunehmen. Und dann wenn Klingel vor < 1 Minute gedrückt wurde, das ignoriert wird. Aber das ist auch nicht die perfekteste Lösung.

Jep, genau in diese Richtung plane ich gerade.
“Leider” habe ich den Fibaro Sensor V2, also ohne Poti Eingang und kann den Klingeldraht da nicht dranzwirbeln…
Aber eine Lösung wird hoffentlich mein bald kommender Nello Türsummer werden, denn da soll IFTTT mit dran sein und der könnte mir den entscheidenden Block meiner HG’s liefern. (siehe hier)

Oder aber doch an die Änderung des Anwesenheitszustandes via einem fest verbauten Tablet im Eingangsbereich (das war mein ursprünglicher Plan).

Es hat sich aber herausgestellt, dass es leichter ist einfach einen Blick auf den Zustand der Widgets auf dem Tablet zu werfen. Dieses schaltet sich an (BWM, Push aufs Tablet mit dediziertem User), wenn jemand sich im Eingangsflur bewegt, bleibt 2 Minuten an und zeigt prominent alle wichtigen/relevanten Fenster/Lichter/Steckdosen an.

Das ist jetzt meine Lösung - einfach weil ich es leid bin bei jedem Verlassen des Hauses von meiner Frau noch mal durchs Haus gejagt zu werden um zu schauen ob auch die Fenster im Keller und im Dachgeschoss wirklich zu sind und das Bügeleisen aus ist.

Und wenn der Einbrecher klingelt bevor er rein geht ist der Alarm aus :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nette Story. So oder so ähnlich ist das sicher vielen von uns schon passiert. Ich hatte zB mal eine geschachtelte HG-Schaltung, die sich in Schleife immer wieder ausgelöst haben und damit eine Sirene angesteuert, sobald ein HG deaktiviert wurde. Das deaktivierte HG wurde gleich wieder angeschalten. Es half nur, erst einmal die Sirene stromlos zu setzen und dann auch den Brain einfach neu zu starten.

uuuuuuuuund, ich bin seit heute Morgen nun offiziell “Regular” :blush:

-> Ab jetzt darf ich jeden Mist mit Fug und Recht behaupten :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ohje :see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil: :joy::joy::joy:

Na dann mach mal, bin gespannt was noch so schönes dabei rüberkommt.

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Schöne Story. Hab sehr geschmunzelt.
Bei uns ist es letztendlich ein Taster an der Wohnungstür geworden.

Die unterschiedlichen Situationen waren zu komplex.

Taster funktioniert aber 1a.

Sowas hier?

Nein, ganz klassisch so ein feines Teilchen…

https://hom.ee/products/devices/eltakofunktasterft55-178-button

1 „Gefällt mir“