Aufwachintervall limitiert? (Fibaro Smoke Sensor)

Hallo an alle!

Wieso lässt sich das Aufwachintervall des Fibaro Smoke Sensors (Firmware 4.05, Software 3.03) nicht kleiner als 1 Stunde und 10 Minuten einstellen in homee? In der Android App steht 70 bis 1092 Minuten und in iOS App lässt sich das Einstellrädchen eben nicht weiter absenken.

a.) Ist das vom Hersteller limitiert oder durch homee limitiert?
(b.) Wie kann ich es dann jemals auf 0 Minuten ändern, sodass das Aufwachintervall deaktiviert wird (wie in Fibaro Manual angegeben)?

https://manuals.fibaro.com/content/manuals/en/FGSD-002/FGSD-002-EN-A-v1.1.pdf

Hier ist das Manual… Minimum ist 4200 Sekunden, das entspricht in etwa 70 Minuten oder 1 Std. Und 10 Minuten. Daher passt das wohl.

Mit den 0 Minuten weiß ich leider auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Wozu willst Du denn das Aufwachintervall so niedrig setzen? Das verbraucht doch nur unnötig Batterie. Wenn der Fibaro den Rauch detektiert, gibt er ohnehin sofort den Alarm an homee weiter. Das Aufwachintervall ist nur der Zeitabstand, in dem sich der Fibaro regelmaßig beim homee meldet, um ggf. Parameteränderungen zu übernehmen. Da man bei einem Rauchmelder in der Regel nicht alle paar Minuten eine Änderung macht, kannst Du dieses Intervall auch auf einmal am Tag einstellen.

Er will ihn deaktivieren

1 „Gefällt mir“

@danil Danke. Du hast Recht, im PDF steht das mit den 4200 Sekunden, leider halt nicht auf der normalen Manual-Support-Seite.

@Wildsparrow Ja, deaktivieren. Und ich verstehe das eben so, dass wenn es auf 0min steht, das Intervall abgeschaltet ist. Nur das geht halt leider nicht. So wäre es am Energiesparensten.

1 „Gefällt mir“

Das würde ich aber nicht machen. Dann bekommt homee nicht mit, wenn der Fibaro defekt ist, weil der sich ja sowieso nie meldet. Ein Wake-Up alle 12-18h halte ich da für akzeptabel in Sachen Batterieverbrauch.

2 „Gefällt mir“

Wie stelle ich 0 Minuten ein?

wenn du keine tipps bzw. Erfahrungen hören willst solltest du hier nicht posten. :man_shrugging: :popcorn:

1 „Gefällt mir“

An alle die die Antwort kennen: Wie stelle ich 0 Minuten ein?

Gar nicht! Das ist so nicht vorgesehen.
Ich würde an deiner Stelle ein bisschen auf die Art & Weise deines Schreibstils aufpassen, die Leute wollen dir hier nur helfen & ich verstehe nicht so ganz, wieso du sie so angehst.

Liebe Grüße

3 „Gefällt mir“

Danke.
Endlich eine Lösung: Nicht möglich den Fibaro Smoke Sensor auf 0 Minuten zu setzen (=Manuelles Aufwachintervall). Kurz gesagt, eine Grundfunktionalität die der Hersteller ermöglicht ist nicht möglich.

Aufpassen, angehen, etc.
Man, ihr seid hier alle so empfindlich. Es geht um Lösungen und nicht Befindlichkeiten. Löscht diesen Beitrag bitte einfach, ich weiß jetzt ja dass es nicht geht. Danke.

sorry aber was stimmt denn bei dir nicht? Die Leute nehmen sich die Zeit, sich über DEINE Probleme Gedanken zu machen.

Das hat nichts mit Befindlichkeiten zu tun, sondern mit Dankbarkeit, die man Leuten entgegenbringt die ihre Freizeit „opfern“ um anderen bei einer Lösung zu helfen.

Sorry aber das musste ich nochmal los werden. Da ich dein Verhalten unmöglich finde.

4 „Gefällt mir“

Ich finde es nur interessant wie alle hier gleich “heiß” werden und ihren Senf dazugeben.
Seid ihr hier alle homee-Mitarbeiter die das Produkt hochloben wollen und immer auf Angriff schalten wenn etwas kritisch beäugt wird? Viel Marketing aber seit Jahren kommt nichts voran (wie man hier im Forum ja “hört”).

Ich kaufe ein Produkt und erwarte mir dass es funktioniert. Pasta. Habe mich hier angemeldet eben weil (!) so viele Sachen nicht funktionieren und weil man sonst eben nirgends Hilfe findet außer im Forum. Ich habe Familie und es gehen immer x Stunden drauf - aus Interesse an Smart Home - aber irgendwann ist dann mal Schwamm drüber.
Ich mag eh schon nimmer. Nichts funktioniert wirklich und überall fehlen Basis-Funktionalitäten. Werde das Zeugs nun auf ebay reinstellen da auf Amazon schon die Rückabe Frist vorbei ist. Und für Schalter würde ich sowieso einen Elektriker brauchen und das ist teuer. Egal.

Viel Spaß mit homee, aber ohne jetzt ohne mich.

Wenn du eine Frage an die Community stellst, dann ist das die logische Folge.

Du hast nichts kritisch beäugt. Du bist die Leute, die dir helfen wollten unverschämt angegangen.

Das entspricht leider absolut nicht der Wahrheit. Siehe Release-Notes der letzten Jahre.

Das tut es.

Das bringt das Hobby SmartHome nunmal mit sich.

Was funktioniert nicht & welche Basis Funktionen gibt es nicht? Sag jetzt aber bitte nicht, dass das ausschalten des Aufwachintervalls eines Rauchmelders nicht funktioniert.

Das muss dir doch vorher schon klar gewesen sein.

Den haben wir :slight_smile:

Liebe Grüße

7 „Gefällt mir“

…da fällt mir nur www.kopf-tisch.de ein…
"…der Elektriker kostet Geld…"facepalm

2 „Gefällt mir“

Immer wenn ich Leute erlebe die so drauf sind frage ich mich ob die schon so geboren werden oder später erst so werden?

2 „Gefällt mir“

Das läuft jetzt aus dem Ruder. Daher mache ich hier zu.

4 „Gefällt mir“