Aufbau Lichtschalter mit Fibaro Relais und ZigBee Lampen???

Hallo,

ich würde gerne meine Haus mit ZigBee Lampen aufrüsten und mit dem Homee und klassichen Lichtschaltern bedienen.

Ich stelle mit die Frage wie man das am besten macht. Ich würde gerne die Lampen normal mit den vorhanden Lichtschaltern schalten können (AN/AUS), aber auch die Farbtemperatur usw. per ZigBee/Homee einstellen.

Wie macht man das am besten???

Als Beispiel mein Küchenlicht. Dies wird aktuell mit einer normalen LED E27 Lampe betrieben und mit einem Fibaro FGS-222 geschaltet (und Wandschalter).
Ich hatte jetzt überlegt, mir einen ZigBee Würfel und eine Ikea Lampe (TRÅDFRI ) oder eine RGB PhilipsHue Lampe zu holen.

So wie ich die smarten Lampen verstehe benötigen diese dauerhaft 230V!
Wie baut ihr so etwas auf??
Mir geht es auch darum die Farbtemperatur/Leuchtkraft einzustellen, je nach Szene/Homegramm die ich vorher dafür hergestellt habe.

Wenn du Zigbee Leuchten nimmst, brauchst du Dauerstrom, damit du die Lampen über homee steuern kannst. Damit fallen die konventionellen Schalter weg.
Aber du hast ja schon Fibaro Z-Wave Aktoren, wie du schreibst.
Also, normale Birnen, davor die Fibaros und davor der konventionelle Schalter.
Dann kannst du über den Schalter oder/und homee steuern.

Damit brauchst du den Z-Wave Würfel und nicht den Zigbee.

Das ist irgendwie doppelt gemoppelt Zigbee Lampe UND FGS-222.

Grund:
Die Zigbee Lampe brauch dauerhaft Strom um über homee ansprechbar zu sein. Schaltest du diese über den Schalter oder den FGS222 ab hat Sie keinen Strom mehr und kann nicht mehr über homee angesprochen werden bis Sie wieder Strom hat.

Möglichkeiten:

  • Normale Schalter durch Funkschalter ersetzen. Diese können dann HGs ansprechen die im homee drin sind (Die z.b. dann die Zigbee Lampe einschalten mit entsprechender Farbe).

Nachteil: Ist homee aus geht bei Drücken das Schalters auch nix…

oh…@sofasportler war schneller :wink:

Zaphod hat recht. Oder aber Fibaro RGBW Modul mit passenden Lampen kombinieren. Noch nie selber ausprobiert, aber das sollte gehen. Aber ich fürchte, das ist ein grösserer Aufwand (vom RGBW Modul musst du ja mit passenden Kabeln an die passenden Lampen, E27 etc. ist nicht).

Ich wil halt die lampe auch konventionell einschalten können und dann die Farbtemperatur oder Helligkeit oder Farbe einstellen.

Hatte da an ein homegramm gedacht, wo ich erst die lampe mittels fgs-222 (z-wave würfel) die lampe einschalte und dann die Temp, Farbe usw der E27 Lampe mittels ZigBee würfel veränder nachdem die lampe an ist.

Die Frage ist … wie lange braucht ZigBee mit dem Würfel um die Lampe zu finden nachdem sie mit strom befeuert wurde?

Also vom Prinzip her ist das schin machbar, aber ich kann dir davon nur abraten.
Durch die immer wieder nicht erreichbaren Lampen wird das System nicht unbedingt stabiler laufen.

Wenn du Fibaro Dimmer verbaust, kannst du evtl. die Lampen nicht aus, sondern auf 0% runterdimmen. Damit könnte sie dann immer erreichbar sein, auch wenn sie aus ist.
Verbauen tust du dann Taster und keine Schalter, mit denen du dann auf einen fixen Wert anschalten kannst. Du darfst aber nicht am Taster ausschalten :wink::see_no_evil:

1 „Gefällt mir“