Auf/Zuklappen bzw. Handling der Bedienobjekte in den Android Widgets

Ich habe ein ähnliches Verhalten, wenn ich die Dimmer einer Lampe einstellen möchte. Manchmal klappt es zu, bevor ich meinen Ziel-Prozentwert einstellen konnte.

:coffee:

Aber nur im Dashboard / Widgets oder?
In der Geräteliste geht es einwandfrei bei mir.

Nein, gefühlt auch in der normalen Geräteliste.

Dort ist es mir noch nicht aufgefallen.

Ich versuche mal ein kurzes Video hochzuladen welches das Verhalten zeigt.
Gefühlt passiert es öfter als im Video aber wenigstens konnte ich es festhalten. Dachte schon der Vorführ-Effekt schlägt komplett zu :slight_smile:

Im Rolladen Widget bei Sekunde 7-8 (Eltern) und im Steckdosen-Widget bei Sekunde 37-38 (Computer) sowie bei Sekunde 46-47 (Zirkulationspumpe)

Also 3x bei ca. 15 Vorgängen.

Link zum Video: http://sendvid.com/o8uvmrc1

Du hast Recht - bei mir ist es auch (verstärkt) der Fall, wenn ich über das Widget in das Gerät gehe.
Vorgehen: Widget wird ausgewählt -> Lampe wird ausgewählt -> 1. Wert wird eingestellt.

  • manchmal klappt das Menü noch vor einem Dimmwert zu
  • häufig klappt das Menü nach dem ersten Dimmwert zu (meist treffe ich zumindest auf Anhieb nicht den gewünschten Prozentwert und muss nachjustieren.

:coffee:

Hi zusammen,

in den Smart Widgets wird zurzeit folgende Vorgehensweise angewendet:

  1. Wert am Gerät wird verstellt
  2. App weiß das ein neuer Wert vorhanden ist --> aktualisiert Anzeige

Dabei klappen auch die Bedienelement zu. Der Screen geht quasi in den Ausgangszustand zurück.
Im letzten Update habe ich hier eine Verzögerung eingebaut, dh:

  1. Wert am Gerät wird verstellt
  2. App weiß das ein neuer Wert vorhanden ist --> wartet kurz --> aktualisiert Anzeige

Das Verhalten ist leider noch nicht optimal wie ihr gemerkt habt. Ich werde daran noch etwas feilen.

Grüße,
Susi

1 „Gefällt mir“

@Susi
Schön zu hören, dass Du noch dran bist.

Wollte noch hinzufügen, dass bei mir das Verhalten auch auftritt wenn ich noch gar keine Werte verstellt habe.
Wie im Video zu sehen ist passiert das auch einfach so bereits beim Anklicken der Geräte im Widget. Wenn es direkt wieder zuklappt, dann habe ich gar keine Chance eine Einstellung zu ändern :slight_smile:

Wie gesagt, kommt bei mir auch gelegentlich vor.
Danke Susi fürs Finetuning.
:coffee:

Das Problem besteht übrigens weiterhin. Auch mit 2.15.0 (Core & App).

Bin mittlerweile so weit, dass ich die Widgets kaum nutze - nur zum Anschauen.
Wenn ich weiss, dass ich Dinge verändern will dann gehe ich gleich über Geräte.
Das kann aber ja nicht im Sinne des Erfinders sein…

@Susi: Noch auf dem Schirm? :slight_smile:

Hi @captsamson,

kannst du dir das morgen mit der neuen Version 2.15.2 nochmal anschauen ?

Grüße,
Susi

1 „Gefällt mir“

Werde ich machen :slight_smile:

@Susi: Das Verhalten ist mit 2.15.2 leider immer noch da vorhanden.

DIe Zeitunterschiede zwischen manuellen Auf- und automatischen Zuklappen der einzelnen Geräte im Smart Widget sind nicht immer gleich.
Manchmal so schnell dass man Null Chance hätte was wunschgemäß zu ändern, manchmal reicht die Zeit gerade so und manchmal bleibt es 10-20sec offen.

Bei mir leider unter 2.15.2 immer noch nicht bedienbar. Klappt viel zu schnell zu. Erneutes Antippen öffnet verzögert oder gar nicht. Verhalten immer unterschiedlich.

Android 8.0
Android App 2.15.2
homee 2.15.2

Unter Android 4.4.4 bleiben die Geräte aufgeklappt

Bitte schmeißt das automatische Zuklappen einfach raus…

3 „Gefällt mir“

@homee: das Problem mit dem automatischen Zuklappen bei den smart widgets besteht auch mit der aktuellsten homee Version für Android weiterhin. Das ist ja in mehreren Beiträgen thematisiert worden, aber anscheinend noch keine Lösung vorhanden. Gibt es hierfür Pläne?
Vielen lieben Dank im Voraus und ein schönes Pfingstwochenende,
Sven

z.B.:

ist aufgenommen, den tag können nur die homees setzen, daher ist es auf dem radar…

Das ist mir mit den vorherigen Versionen garnicht aufgefallen. Nutze seit Januar ein Android Smartphone. Das Problem habe ich erst nach dem aktuellen Update gestern das erste mal bemerkt.

Ist aber seit Jahren nicht bearbeitet… Da kann ein Reminder ja kaum schaden…

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen, ich habe das gerade mit der Version 2.25.0 ausprobiert und es haben sich meine Heizungsthermostate nicht automatisch zugeklappt bei den Smart Widgets. Ob das daran liegt, dass ich meine Thermostate aktuell auf “aus” stehen habe oder wurde dieses Problem mit dem automatischen Zuklappen tatsächlich behoben? Hat noch jemand festgestellt, dass das Problem gelöst wurde?
Danke schön!