Auf welches System Zukunftsorientiert setzen ?

Guten Nabend liebe Community,

vorab ein Lob an das Forum, sehr übersichtlich gestaltet und selbst für Anfänger verständlich erklärt.

Zu meinem vorhaben:

Ich habe vor meine Eigentumswohnung zu modernisieren und da gibt es in meinen Augen kein Umweg um Smart Home.

Vor kurzem habe ich mir Amazons Alexa gekauft um damit meinen VU Solo Receiver über den Vu-Connect Skill zu steuern, nun sollen aber auch ein paar Lampen und Steckdosen + evtl. Heizungssteuerung ist Haus.

Am liebsten wäre mir die “Eierlegendewollmilchsau” sprich eine Bridge die mit den heutigen Standards kompatibel ist und bezahlbar bleibst.

Apple Home Kit

-Zig-Bee

-Z-Wave

-Wlan

-Alexa

Was würdet Ihr mir empfehlen ohne das ich 15 Bridge ins Haus stellen muss.

Wichtig wäre für mich.

Steckdosen zuhause über Alexa zu Steuern ohne die ganzen “trigger” - "frage skill " befehle.

Falls ich mal heiser sein sollte, über Apples Home Kit, und aus dem einfachen Grund da die Hausherrin und ich ein iPhone nutzen und das vorhandene iPad an die Wand genagelt werden könnte.

Ich dachte an:

  • Homee (als Zentrale Bridge)

  • Raspberry als Verknüpfung mit der Homebridge

… vielleicht stehe ich auch einfach auf dem Schlauch und es gibt wesentlich einfachere Lösungen über Homee.

Vielen Dank für eure Hilfe.

PS: Vielleicht könnt Ihr kurz aufzählen wie Ihre euer Smarthome verknüpft habt.

Schönen Abend @Fragefix,

ich bin bei Homee gelandet und das kam so:

  1. Gestartet bin ich mit RWE/Smart-Home, da ich ein einfaches, zuverlässiges Systemn gesucht habe.
  2. Philips Hue kam dazu un plötzlich konnte ich mein Smart Home mit Siri befehligen.
  3. Die Zuverlässigkeit und die Reaktionszeit gingen allerdings mehr und mehr Null, das vorhandene Programmiersystem wurde komplett verschlimmbessert, Geräte versagten und mein Frust stieg ins Unermessliche.
  4. Es folgte eine lange Recherche-Phase. Z-Wave stellte sich als intelligente und zukunftssichere Netzwerktechnik heraus.Auschlaggebend: Herstellerunabhängig mit vielen Komponenten.
  5. Dann die Wahl des Controllers. Was habe ich nicht gelesen, mich sogar in LUA eingearbeitet… Homee hatte ich schon früh verworfen - zu simpel.
  6. Schließlich Nase voll und doch Homee als günstigen Einstieg angeschafft.Vorteill: die Z-Wave-Geräte können bleiben, den Controller kann ich ja zur Not wechseln, ohne in die Haus-Installation eingreifen zu müssen.
  7. Was soll ich sagen, bin vom “Provisorium” Homee so begeistert, dass ich auf alle Fälle dabei bleibe.

Natürlich gibt es schon die ein- oder andere Kröte, die ich schlucken musste: z. B. keine wirklich Siri-Integration, da behelfe ich mir noch über einen etwas hemdaärmligen Workaround. Kein Hotline.
Aber hey - was solls. Homee ist ein echter Tausendsassa. Eines für Alles: Z-Wave (meine Präferenz) ZigBee, WLAN, EnOcean und tata! HoMematic. Bin gerade auf der Suche nach einer günstigen CCU2 und kann die HomeMatic einbinden - Herz, was willst du mehr?

Also: 2 Gateways: Homee + CCU2 für Alles - und das ganz ohne Bastelei, denn ganz ehrlich, meine Zeit ist mir viel zu schade, um mit einem RaspPi rumzuspielen.

Hallo und herzlich Willkommen! :wave:t3:
So, wie Du es beschreibst, kannst du es mit Homee realisieren. Ich habe dieses Konstellation dank der Hilfe einiger Forumsmitglieder, am Laufen.
Dievoriginal Bridges brauchst Du dann nicht mehr, soweit die Geräte von Homee unterstützt werden.
Es gibt aber noch zahlreiche Geräte, die zwar noch nicht offiziell, aber dennoch funktionieren. Dazu gibt es auch einen Thread…
Ausserdem kannst Du auch nich andere Dinge über sogenannte Webhooks über iFTTT anbinden. Ich lasse somit meine Arlo Kameras über Homee aktivieren und deaktivieren, wenn ich zuhause bin.
Seit Homee Alexa unterstützt, brauchst Du auch nichts mehr “triggern” :+1:t2::wink:

Frag einfach hier nach, was Du wie realisieren willst und Du wirst sehen, die Kommentare, Tips und Alternativvorschläge kommen von ganz alleine…

Vergiss Homekit und Siri - und das sage ich Dir als bekennender Apple-Jünger. Wenn Du ein Mal mit dem Echo (Dot oder Home) etwas geschaltet hast, dann wird Dir sofort klar warum: Du brauchst kein Apple-Gerät mit Dir herumzuschleiffen, sondern kannst beiläufig IMMER auf Zuruf ALLE im homee integrierten Geräte ansprechen. Ich habe inzwischen im Haus drei Echo Dots und zwei Homes und kann nahezu überall alles schalten. Apple kocht sein eigenes Smarthome-Süppchen - aber wirklich smart ist das bis anhin nicht - und dazu leider auch zu teuer.

4 „Gefällt mir“

Dem kann ich nur zustimmen. Und die Mikrofone in den Echo / Echo Dots sind klasse, die erkennen mich sogar auch aus anderen Räumen …

1 „Gefällt mir“

Ich glaube Ihr habt mich mit euren Aussagen überzeugt und ich werde auf Homee setzen. Mit der hoffnung das doch irgendwann die HomeKit anbindung realisiert wird. (so muss ich halt die App öffnen, was eigentlich auch kein Problem darstellt, über Siri würde ich sowieso nicht sprechen.

Vielen Dank :wink:

App nutze ich nur noch selten, habe auch einen Dot :wink: