Auf welchem Standard für mein Vorhaben aufbauen?

Hallo Zusammen,

wir werden in 2 Wochen unser Wohn / Esszimmer renovieren. In diesem Zuge würde ich Smart-Home einführen. Habe mich nun bereits einige Wochen eingelesen und stehe nun vor der Entscheidung welches Protokoll und welche Controller idealerweise zu wählen sind.

Mein Plan sieht bisher wie folgt aus:

  • LED Stripes in der Spanndecke über FLS-PP von Dresden Elektronik (RGBW) --> Zigbee --> Funktion Farbwechsel + Dimmer + …
  • LED Spots in der Spanndecke über 3A Smart Zigbee Dimmer --> Zigbee --> Funktion AN/AUS + Dimmer

Somit würde ich Zigbee für die Lichtsteuerung verwenden, da der Markt in dem Bereich sich ja aktuell immer mehr zu Zigbee dreht. Die Komponenten sind bereits vorhanden.

Nun würde ich in diesem Zuge gerne noch meine Rollos “smart” machen. Verbaut sind hier Elero RolTop M10, die mit Tastern gesteuert werden. Für Zigbee scheint es hier keine geeigneten Rolloaktoren zu geben. Der einzigen Aktor mit Zigbee ist meiner Meinung nach der Ubisys J1, der aber pro Aktor 150 € kostet (Z-Wave 50€ pro Stück)
Folglich müsste ich hier einen anderen “Standard” für die Rollos einführen. Hier würde dann noch Enocean oder Z-Wave in Frage kommen.

Wie würdet ihr hier vorgehen? Als Steuerzentrale würde ich aktuell zum Homee tendieren (ist aber noch nicht bestellt). Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß

Hallo und willkommen

homee unterstützt den elero nicht… siehe https://hom.ee/products

die beste Auswahl hast du mit zwave, für Enocean gibt es wenig unterstütztes UND lieferbares

zum Warmlesen

Hallo,

danke für deine Antwort. Mir war bewusst, dass Homee den Elero Motor nicht nativ unterstützt.
Ich habe mich auch bewusst gegen die Funklösung von Elero entschieden, da hier 868 MHZ und ein vermutlich Herstellereigenes Protokoll verwendet wird. Somit wäre ich “Elero-Sytem” gefangen :slight_smile: Den Aktor rüste ich lieber individuell nach und bin “frei” :smiley:
So hat der jetzige Motor Tastereingänge und könnte beispielsweise mit dem Fibaro Shutter gesteuert werden.
Natürlich wäre mir ein Standard am liebsten. z.B. Zigbee. Wenn ja, dann müsste ich wohl oder übel die teuren Ubisys-Aktoren kaufen. Alternativ würde ich den Shutter von Fibaro kaufen und als Steuerung den Homee mit Z-Wave und Zigbee Baustein.

Was wäre eurer Meinung nach die sauberste Lösung? 1 Protokoll oder mehrere Protokolle?
Stört sich Zigbee und Z-Wave, wenn diese gleichzeitig betrieben werden?

Auch der ubisys Zigbee wird derzeit nicht unterstützt

Zu Den Vorteilen und Nachteilen der diversen Z wave Komponenten findest du hier viel im Forum Stichwort Fibaro und qubino

Die hervorragenden Z wave und enocean Komponenten von permundo sind derzeit leider vergriffen

Na das ist ja schön. Dann muss ich ja gezwungenerweise schon Multiprotokoll fahren :slight_smile:
Bin nur noch am überlegen, ob Homee oder Homey die Steuerzentrale wird.
Wenn Homey, dann muss es ein Z-Wave Aktor werden, da dort Enocean nicht unterstützt wird.
–> Mit Z-Wave verbaut man sich wohl am wenigsten.

Dem Endanwender wird das Thema SmartHome wirklich nicht leicht gemacht, da es so vielen unterschiedliche Protokolle am Markt gibt und es kaum Tendenzen gibt, wohin die Reise geht …
In 10 Jahren hat sich der Markt hoffentlich selbst reguliert :slight_smile:

@XtR3m3 ist Ansichtssache… ich würde auf beides verzichten und lieber zu einer HUE Bridge zurückgreifen. + nen PI mit z-wave Controller und nem Enocean- Stick (WLAN + BT ist eh da). Somit kannst du unabhängig von dem Funkprotokoll alles schalten und auslesen.

Da gebe ich Dir bei Aktoren recht, bei Sensoren sieht es wegen Batteriefrass von teuren Spwzialbatterien bei vielen Z-Wave-Sensoren anders aus. Da spielt dann Enocean seine Stärken aus.

Primär geht es mir im ersten Zug um die Lichtsteuerung in der neuen Spanndecke (indirekte und direkte Beleuchtung. Hierzu hätte ich bereits eine Hue Bridge rumliegen. Thema Licht wäre somit über HUE abgedeckt.
Die Z-Wave Aktoren (Fibaro roller shutter) für die Rollos werde ich im Zuge der Renovierung direkt an die Rollos anklemmen. Hierzu würde ich ggfs. OpenHub 2 inkl. Z-Wave Stick an meiner Synology DS216+ über Docker installieren.
Danach hoffe ich zu wissen, wohin die Reise geht :slight_smile: