Auch neu hier ;)

Hallo in die Runde,

ich bin seit heute offiziell angemeldet, aber schon seit einiger Zeit immer mal wieder im Forum gelandet. Noch nutze ich eine Vera Edge als Controller und bin mit der Stabilität auch zufrieden. Aber es juckt in den Fingern, einige weitere Aktoren zu nutzen, die auch teilweise mit Enocean funken, was die Vera nicht kann, oder ich kein solcher Nerd bin, als dass ich das hin gedaddelt bekomme. Sicher kann man in der Vera über LUAA auch einiges programmieren, was ich definitiv nicht hinbekomme… g
Also ist homee für mich interessant und ich bin am überlegen, umzusteigen. Allerdings schrecken mich die Z-wave - Probleme, von denen selbst Timo in den “News” sprach etwas ab.
Falls Ihr dazu allgemeine Infos habt, bin ich sehr dankbar. Liebe Grüße aus Niedersachsen.
Doreen

1 „Gefällt mir“

Hallo @souly75,

homee wird auch für dich interessant sein und dein Leben bereichern.

Der zwave Stack soll in diesem Jahr erneuert werden, so das die vorhandenen Probleme dann bald der Vergangenheit angehören sollen.

Enocean funktioniert sehr gut mit dem homee.
Ich habe aktuell 70 zwave Geräte im Einsatz und kaum Probleme damit.

Also spricht nicht viel dagegen.
Wenn du jedoch Thermostate mit zwave benutz dann solltest du schauen ob die mit homee ordentlich funken.

Also dann herzlich Willkommen bei uns .:grinning:

1 „Gefällt mir“

die Thermostate waren mein Start ins Smart Home…das sind Dect Geräte für meine Fritzbox, also ein zweiter Vorteil, diese richtig mit in die Konfiguration einzubinden. :wink: Aber danke Dir, ich komme nur so auf 20 Z-wave Geräte bisher.

Na dann spricht ja nicht viel mehr gegen homee.
Dect wird auch unterstützt von homee.
Habe die Comet dect für den Keller und das klappt sehr ordentlich.

:+1::grinning:
VG

Welcome…

Habe nur ein Dect Thermostat an der FB und das läuft super…wobei ich das über Homee gar nicht eingebunden habe. Das geht morgens und abends zuverlässig an und das wars…da hab eich keine HGs etc mit verknüpft.

Ja, meine drei, die ich habe, laufen auch komplett stabil und sorgenfrei…ich liebäugele etwas mit einem Fenstergriff. Der von Sigma soll ja irgendwann eingebunden werden - der reizt mich ungemein und den würde ich lediglich mit “Fenster auf” - Erkennung einbinden wollen. Die Thermostate sind da, glaube ich, nicht ganz perfekt…eigentlich Spielerei und nicht wirklich nötig, aber so ist das bestimmt mit dem Großteil der technischen Spielereien. :slight_smile:

Bei den Fenstergriffen schau dir mal die Hoppe Secusignal (Enocean) an, die Teile sind genial und Du würdest etwas gem. einem offenen Standard kaufen…

2 „Gefällt mir“

Ja, die Hoppe sind der Knaller.

1 „Gefällt mir“

Die Hoppe Secusignal kann ich dir auch nur empfehlen.
Die funktionieren sehr gut und sind optisch auch nicht ohne.

VG

Bin mal auf den Preis von den Tipp Funk tf-FGB Fenstergriffsensoren gespannt. Müssten theoretisch um einiges günstiger sein.

https://www.tipp-funk.de/die-geraete/

71,70 Euro Liste
https://www.tipp-funk.de/download/tipp-funk-fenstergriffsensor-tf-fgb/?wpdmdl=2889

Sieht mir baugleich zu den Hoppes aus (das Unterteil der Hoppe Secutronic sieht gleich aus).

Da hatte ich Tomaten auf den Augen und den Preis glatt übersehen.
Wie ich die alten Preise der alten Secusignals vermisse

WELCOME! :+1: :tada: