Assoziationsgruppen: Nix neues seit 2018?

Hallo Homee-Support.
Die ersten Wünsche zur Unterstützung von Assoziationsgruppen findet man hier im Jahr 2018. Passiert ist seitdem nix, oder? Warum nicht?
Zumal: Die gehören zum ZWave-Standard. Müsste Homee das dann nicht unterstützen? Oder darf man das ZWave-Logo und Bezeichnung verwenden, wenn man nur Teile des Standards unterstützt?
Warum passiert hier seit 2018 nichts?

Offenbar hat die Z-Wave Allianz die Zulassung dennoch erteilt. Assoziationen wurden hier schon weidlich und leidlich diskutiert.

1 „Gefällt mir“

Es ist von Homee politisch nicht gewollt.
Würde dem Cross - Funkstandard zuwiderlaufen

Und mit Matter auch nicht wirklich passend

1 „Gefällt mir“

„homee ist ein Multiprotokollgateway“…das ist der homey auch, aber die haben das sehr gut gelöst.
Das Assoz. unabhängig vom Homee funktionieren, Homeegramme jedoch nicht, würde auch ein Neuling verstehen.

Das zeigt uns: Man muss wollen, um zu können :wink:
Und so wie es aussieht, will homee nicht.

Es wird niemand gezwungen, homee einzusetzen, wenn er unbedingt mit Assoziationen arbeiten möchte. Die Gründe warum homee das nicht macht, sind hier schon erwähnt worden. Daher macht diese Diskussion m.M.n keinen Sinn.

2 „Gefällt mir“

Was soll das heißen? Was läuft hier „zuwider“?
Andere schaffen es auch. Und wennst mal gesehen hast wie zuverlässig Assoziationen laufen, würdest sie auch für homee fordern. :wink:

Homee will es nicht. Evtl. Aus kommerziellen Gründen, man muss ja auch andere Würfel verkaufen.

Der Nutzen ist unbestritten.
Bei enOcean geht ja auch.

Aber egal - mit matter sinkt die Relevanz langfristig gegen null.
Man sieht nur noch wenige neue ZWave-Geräte , oder?

1 „Gefällt mir“

Find ich auch, bei Zigbee tut sich da momentan viel mehr, da müsste homee auch nachziehen.