Aquara FP2

Name des Produktes:
Anwesenheitssensor FP2 (‎PS-S02E)
Hersteller:
Xiaomi (‎Lumi United Technology Co., Ltd)
Technologie:
WLAN
Preis:
ca. 80€
Funktionen (z.B.: Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene…):
Anwesenheitssensor mit mmWave Technologie
Link zum Produkt:
https://www.aqara.com/en/product/presence-sensor-fp2
Weitere Infos:

  • erkennt euch auch ohne Bewegung dank mmWave-Technik
  • Matter-Support
  • Erfassung mehrerer Personen
  • Multizonen-Management

Bild:

25 „Gefällt mir“

Wollte gerade kaufen und schon ausverkauft :neutral_face:

Zwar Lieferung erst Anfang /Mitte Mai. Aber bestellbar. :grinning:

Bei Amazon hatte der 70€ gekostet :flushed:

… sehr interessantes Gerät, sollte von meinem Homee steuerbar sein. :+1:

Glaubt hier irgendjemand im Ernst, dass homee auf eigene Kosten den Aquara Hub einbindet, damit man dieses Gerät nutzen kann. Oder gibt es eine offizielle API für den Präsenzmelder. Selbst wenn, müsste man die komplette Konfigurationsoberfläche im homee integrieren, sonst macht das keinen Sinn.

Soweit mir bekannt soll der FP2 ein Matter upgrade bekommen, also müsste homee „eigentlich“ nur matter können, damit der FP2 kompatibel würde, oder?

Soll / können / würde, sind Drei Worte in einem Satz, der im Bereich Smarthome leider viel zu oft vorkommt. Wenn die fallen würde ich nicht darauf warten dass irgendetwas implementiert werden soll und dann auch noch funktionieren würde.
Selbst wenn müsste wie ich schon schrieb, die komplette Oberfläche für die Parametrierung in das homeeGUI implementiert werden.

3 „Gefällt mir“

Was soll einem das denn sagen :man_shrugging:

Matter - Unterstützung bedeutet nicht dass jede Smart Home Zentrale alle Features aller Geräteklassen unterstützt bzw. ein UI - Element für jedes Feature anbietet.
Matter wird nicht alle Probleme lösen, die ersten proprietären Spielchen fangen ja schon an

Dass die federführenden Hersteller die Möglichkeiten der Zusammenarbeit nicht ausschöpfen und im Alleingang zusätzliche Partnerschaften schließen, nährt erste Zweifel, dass der Standard sich in der Praxis womöglich nicht als so universell erweist wie angekündigt.

Quelle Matter: Universeller Smart-Home-Standard startet schleppend | heise online

1 „Gefällt mir“

Das Gerät funktioniert über WLAN - der Aquara Hub wird nicht benötigt. Natürlich kann und wird homee nicht sämtliche Funktionen unterstützen - geht hier um die Möglichkeit die Auslöser zu verwenden. Zur Not kann man den auch über Home Assistant oder ioBroker einbinden - IFTTT ginge auch.

Eine Aquara API scheint es zu geben.
https://opendoc.aqara.cn/en/docs/developmanual/apiIntroduction/APIUsageGuide.html

Wenn ich das richtig lese, beschreibt die von Dir verlinkte API-Doku aber die Verbindung zur Aquara Cloud.

Wieder was dazu gelernt, wusste ich noch nicht.

Ist ja auch logisch, da dieser Präsenzmelder offenbar 320 Zellen und 30 Zonen unterstützt. Das muss ja in irgendeiner Weise konfiguriert werden können :wink:.

Und das passiert zur Zeit übrr dir Aquara App un die zugehörige Cloud.

aber Geräte wie der FP2 wären echte gamechanger! Nachdem homee mit matter zumindest zaghaft angefangen hat und jetzt auch Geräte wie das Shelly Display plötzlich machbar sind, hoffe ich sehr, dass sich die homee Macher irgendwann dazu durchringen können von der Defensive in die Offensive zu gehen und den homee wieder als echte Alternative auf dem Smart Home Markt zu platzieren…