AQARA (Xiaomi) Geräte in homee - Zigbee2mqtt/NodRed/Enocean Simulation

Das Teil ist ja echt super klein!

Etwas OT, aber auf Amazon gibt es ein Set mit Gateway (ok, ist über), 2 Bewegungsmeldern, 2 Türsensoren und einem Schalter für 59,90 € und das als Prime.
Also Gateway in die Tonne oder verkaufen und für den Rest in Schnitt 12,- € zahlen. Immer noch ein super Preis und praktisch am nächsten Tag verfügbar.

2 „Gefällt mir“

Sorry … ich steh irgendwie auf dem Schlauch?!

Ist der Zigbee-Stick CC2531 auch ein Enocean-Stick?

Nein, das sind praktisch 2 Sticks :wink:

1 „Gefällt mir“

Praktisch 2 weil der eine beides kann oder muss ich mir 2 Sticks für den Pi besorgen?

Zigbee arbeitet auf 2,4 GHz und Enocean auf 868 MHz. Soweit ich weiss, gibt es keine Kombicontroller-Sticks mit zwei Antennen.

Da es mittlerweile die hih Simulation gibt, ist die Enocean Simulation EOL… Hat bei mir alles abgelöst…

Von daher reicht auch der Zigbee-Stick. Enocean braucht man nicht.

1 „Gefällt mir“

hey Medicus, inspiriert von deinem Beitrag habe ich mein ganzes Aqara / Xiaomi System auf eine zigbee2mqtt Lösung umgestellt (inkl. Roborock gerootet und Valetudo gebracht anderes Thema :))

Zu meiner Fragen / Herausforderung: bei mir ist alles wunderbar eingebunden. Alles funzt super bis auf den Aqara BM - dieser geht immer wieder in einen Sleep Mode um die Batterien zu schonen (ist ja glaube so bei allen PIR Sensoren) - Wie hast du das gelöst - denn ohne Witz das Teil ist doch unbrauchbar wenn es dunkel wird und mein BM im SleepMode steckt …das Aufwecken geht entweder über Geduld (nach weiß nicht einigen Stunden ist es wieder da und funkt) oder über Anlern-Prinzip (Knopf 10Sek lang gedrückt halten - los lassen und wieder mal 3x drücken)…freue mich über einen Tipp, den ich bisher übersehe …danke ps schöne Ostern :slight_smile:

Habe gerade noch mal geschaut… also ich habe hier nix besonderes gemacht… die Meldung der Bewegung ist zuverlässig.
Was etwas schlechter läuft, ist die Helligkeitsmessung, da misst er häufig nur zusammen mit einer Bewegung.

Oh man, bei mir ist der BM seit gestern wieder eingeschlafen und wird bestimmt in einigen Std wieder da sein :frowning: - dat ist noch abends passiert was noch schlimmer ist …

Sicher hast du deine auch über Zigbee2mqtt laufen oder?

Ja, genau… in der Konfig-Datei habe ich nur den BM mit retain=true als aktives Gerät markiert und keine weiteren Parameter angegeben.

Das könnte evtl. sein - welche Config meinst du genau - die .yaml aber nicht oder - hier kann ich nichts dazu finden außer die Auflistung meiner Geräte

edit: ich hab es danke für den Tipp - ich hab es unter dem BM retain= true eingetragen

Ja, die configuration.yaml…

Bei mir hat jedes Device noch folgende Zeile:

retain: true

Unbenannt

1 „Gefällt mir“

H shit zu früh gefreut - mein BM ist wieder in einen Sleep Mode gegangen

Ich versuche am Weekend mal mit ioBroker und dem Zigbee Adapter

@medicus07:
Im Eingangspost hast du einen Stick empfohlen. Der scheint aber nicht mehr verfügbar zu sein.

Kannst du mir eine Alternative nennen? Bei Amazon gibt es auch Sticks für um die 20 €. Müssen die dann erst geflasht werden? Oder wonach muss ich suchen, um einen geflashten Stick zu finden?

Geht der hier z.B.?

ITSTUFF CC2531 ZigBee USB-Stick ioBroker openHAB FHEM SMA Antenne mit Firmware

1 „Gefällt mir“

Gib mal Zigbee2MQTT bei Ebay ein… da solltest du fündig werden. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hier noch einer mit Gehäuse:

1 „Gefällt mir“

Prima. Danke. Ist bestellt. :slight_smile:

Wie sind die Sticks denn von der Reichweite her? Mein Pi steht im Arbeitszimmer im OG.

Quasi direkt über der Haustür. Da soll schon mal einer der Sensoren hin.

Die anderen Sensoren sollen im EG im Wohnzimmer an die Terrassentüren. Luftlinie ca. 10m entfernt und halt ein Stockwerk tiefer als der Pi.