Aqara TVOC Air Quality Monitor

Aqara TVOC Air Quality Monitor
Aqara
ZigBee
~50 Euro
Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Co2 - Messung

In homee gibt es zwar einen Temperatur- / Feuchtigkeitsmesser, aber leider ohne co2. Dies wäre eine tolle Ergänzung.

6 „Gefällt mir“

Der Sensor misst kein CO2.
Es ist ein Luftgütesensor, er miss sog. VOC (Volatile Organic Compounds) also flüchtige organische Verbindungen.

Ich hab so’n Ding mal bestellt, wäre ja schön gewesen, wenn’s trotzdem funktioniert hätte, aber leider werden nach dem Einlernen nur Temperatur, Luftfeuchte, Batteriestatus und Signalstärke angezeigt, VOC-Werte fehlen völlig.
Die Temperatur wird korrekt angezeigt und upgedatet, Luftfeuchte steht mit konstanter Böswilligkeit bei 0%, ob der Batteriestatus aktualisiert wird, konnte in in so kurzer Zeit nicht verifizieren, mit der Signalstärke habe ich auch nicht experimentiert…

3 „Gefällt mir“

Das mit der Luftfeuchtigkeit mit 0% hatte ich am Anfang auch. Nach mehrmaligem Reset (Taste oben gedrückt halten) ist dies inzwischen vorhanden.
Ich habe den Sensor in homee als normalen Termostat von Aqara angelernt. Damit wird Temperatur und Luftfeuchtigkeit angezeigt (leider aber der VOC-Wert eben nicht. Für mich nicht dramatisch, aber wäre natürlich schön, wenn homee das auslesen könnte.

@menet
Das kann man halt deutlich günstiger haben, sowas hier funzt in homee 1a und das für unter 20,-€.

Cooles Produkt, aber eben auch ohne VOC / oder Co2 (ppm)

Daher ja meine Bemerkung zum Preis, der passt m.E. bei dem Funktionsumfang besser… :wink:

Ich hab den Sensor nun bekommen, finde das Design sehr cool, und den Preis super.
Leider stell ich grade fest, mein Homee das anlernen komplett verweigert mit der Meldung:
„Dieses Gerät wird leider nicht unterstützt. Schau auf die Liste der unterstützten Geräte um eine passende Alternative zu finden.“
Ich hab sowohl den „Arara Temperature and Humidity Sensor“ als auch „anderes Zigbee Gerät“ ausprobiert.
Früher wurden nicht direkt unterstützte Geräte hinzugefügt und ich konnte sie dennoch (u.U. mit Einschränkungen) verwenden. Ich wäre ja zufrieden, wenn ich das Ding nur mit Temperatur und Feuchtigkeit nutzen könnte…
Gibt’s da einen Weg?

Hey frizz,
ging mir eben genau so. Ich war der Meinung hier irgendwo gelesen zu haben dass der Sensor schon als normaler „Arara Temperature and Humidity Sensor“ erfolgreich am Homee angelernt wurde…
Ist natürlich mist, so bringt das Teil leider auch nichts.
web

mit dem 500 er Würfel würde ich nichts erwarten
Ist es mit dem 700er Zwave besser?

Isn zigbee :wink:

1 „Gefällt mir“

:zipper_mouth_face: