Aqara Temperature and Humidity Sensor lässt sich nicht einbinden


Hallo,
heute habe ich meinen Aqara Sensor (zigbee) bekommen. Obwohl er bei den verfügbaren Geräten im Homee aufgeführt ist wird er nicht gefunden, auch als sonstiges Gerät nicht. Konntet ihr das Gerät einbinden? Wo kann da das Problem liegen?

VG Torsten

Ich habe die am Laufen. Zum Einlernen musst du den Taster 5 sek. lang drücken. Dann beginnt erst der Einlernvorgang. Ansonsten vorher zigbee würfelchen vorher abnehmen, warten und dann wieder aufsetzen und nochmal testen.

image

Das habe ich bereits mehrfach gemacht, geht dennoch nicht. Alle anderen Sensoren (andere Hersteller) funktionieren problemlos. Allerdings reichen die nur bis -10°, deshalb habe ich mich für den Aqara entschieden.

VG Torsten

Ich habe von denen 10 STK am laufen ohne Probleme.

Afriso und preiswertere baugleiche gehen bis -20 Grad C

https://www.afriso.com/de/PM/Haustechnik/AFRISO-Smart-Home/Temperatur-und-Feuchtesensor-FTM-20-TF

Von dem Sensor gibt es zwei Versionen.
V3 läuft nicht an homee, V5 funktioniert.
Leider kann man von außen nicht erkennen, welche Version man erwischt hat.
Am iobroker.zigbee laufen beide und da kann man die Version auslesen.

Wenn Du also eine frische Batterie verwendest, den Zigbee Würfel kurz abnimmst und wieder aufsetzt und das Einlernen wie beschrieben mit dem kleinen Knopf am Sensor direkt neben homee nicht funktioniert, dann wirst Du wahrscheinlich einen V3 Sensor haben.

2 „Gefällt mir“

Geh mal ganz nah (1cm) an den Homee,hebe den Zigbeecube ab und jetze ihn wieder auf und beginne unmittelbar darauf mit dem Einlernvorgang.

Ist zickig das Ding…

Evt. vorher noch zurücksetzten.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die vielen Antworten, jetzt funktioniert das Teil tatsächlich. Siamwalla sagte es ja auch schon zu Beginn mit dem Abnehmen des zigbee-Würfels, aber es funktionierte einfach nicht. Nach vielen Versuchen klappte es dann doch noch, wahrscheinlich hab ich eine besondere Zicke erwischt… :rofl:

Also wie gesagt, danke nochmal und einen schönen Abend euch!
VG Torsten

4 „Gefällt mir“