Aqara Temperatur und Luftfeuchtesensor

Super Danke
Wegen Sendeintervall hier die Daten seit er aktiv ist.

1 „Gefällt mir“

Schaut so aus als ob der Sensor bei einer gewissen Wertänderung Daten sendet.
Könntest du da mal mit dem Mausteiger über die Datenpunkte fahren, und die Wertänderung nennen (bitte auch bei der Luftfeuchtigkeit)

Ich hab einfach auf anderes Gerät geklickt…Homee hat ihn dann selbstständig angelernt

Laut Aqara FAQ:

If the temperature humidity and atmospheric pressure varies a bit only, data will be reported once an hour. If the temperature variation exceeds 0.5℃, the humidity variation exceeds 6% and the atmospheric pressure is no less than 25Pa, data will be reported instantly.

Weiterhin:

Temperature precision: ±0.3℃; Humidity Precision: ±3%; Atmospheric Pressure precision: ±0.12kPa.

cheers,
spoocs

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Aus gegebenem Anlass (zum hundertsten Mal): Bis auf wenige Ausnahme (Stichwort: Unsecure anlernen von Z-Wave-Devices via Qubino 3-Phasen-Meter) ist es bei ZigBee und Z-Wave schnurzpiepegal welches Gerät Ihr zum Anlernen auswählt - homee und das Gerät lernen sich im Interview (vorausgesetzt das läuft Störungsfrei ab) kennen und das Ergebnis wird immer dasselbe sein. Das setzt natürlich voraus, dass Ihr wisst wie man das Gerät anlernt - der einzige Mehrwert des Auswählens des richtigen Gerätes sind, dass homee Euxh fürs Einlernen das Wälzen der Anleitung erspart und dass er im Notizfeld ggf. das richtige Gerät einträgt.

Einzig bei Enocean ist das anders, da kann man aber ein Gerät mit demselben EEP auswählen und andere Anlernen. Wie sich die Neuen Cubes verhalten entzieht sich meinem Wissen.

2 „Gefällt mir“

War da nicht was, dass homee bei manchen ZWAVE-Geräten initial bestimmte „Experten-Einstellungen“ setzt ?
Wenn dem nicht so ist, dann hast du natürlich uneingeschränkt recht.

Du meinst sicherlich die erwähnten Möglichkeiten des Qubino, oder?

Wenn Die Batterieanzeige stimmt, dann werden es bei mir mehr als 2 Jahre.
Manche der Sensoren laufen schon seit mehr als 6 Monaten. Und haben schon teilweise 3 mal das Gateway gewechselt. Und die Batterie ist noch bei allen über 90% ?!

Die Auflösung ist auch fein genug, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck.

1 „Gefällt mir“

Luftdruck???

Wurde doch oben von @Masipulami beschrieben.

cheers,
spoocs

Den Sensor an sich finde ich gut um in allen Räumen die Temperatur usw. auf einen Blick zu sehen, allerdings taugt er für eine Einbindung für Automationen nichts. z.B. Schalte Heizung ab bei erreichen der Temperatur 22 Grad. Da war zum Glück noch ein Fibaro Fensterkontakt in der Nähe. Damit ging das ohne Probleme.

1 „Gefällt mir“

Wieso nicht? Was genau kann er nicht, im Vergleich zur Fibaro Door/Window Temperatur? Als Auslöser und/oder Bedingung funktioniert er doch, oder was meinst du…

cheers,
spoocs

1 „Gefällt mir“

Nachdem man den Schieberegler antippt, werden daraus die 327 irgendwas.

1 „Gefällt mir“

Die Temperaturbedingung ließ sich nur auf die Temperatur einstellen welche er gerade angezeigt hat. Ich konnte keine genauen Temperatur Daten als Obergrenze bzw. Untergrenze eingeben.

1 „Gefällt mir“

Interessant, bei mir gab es den Schieberegler garnicht🤔. Muss ich direkt nochmal testen das nächste Mal. Ich konnte nur die direkt angezeigte Raumemperatur als Auslöser auswählen.

1 „Gefällt mir“

Der Schieberegler verhält sich in der Tat murksig - aber mit der Direkteingabe im Textfeld kann man die genaue Temperatur setzen (zumindest getestet in WebApp), und das HG löst auch korrekt aus… zumindest bei mir.

cheers,
spoocs

1 „Gefällt mir“

WebApp habe ich noch nicht getestet. Nur iOS.

Danke für den Tipp.

1 „Gefällt mir“

Stimmt… grad probiert. In iOS krieg ichs auch nicht hin.

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“